Prostitution in der Schweiz

Hallo

Ist prostitution in der Schweiz legal?

danke für Infos

missPress

Hi,

wie fast überall auf der Welt wird die Prostitution auch in der Schweiz weder legal noch illegal (klare Ausnahme: Ausübung verbotener Prostitution) sein. Es ist eine rechtliche Grauzone. Dazu gibt es dieses Gewerbe schon viel zu lange (grins).

Sprich: dem Mädel kann eigentlich nichts passieren. Wohl aber dem Zuhälter.

Gruß

Tessa

noch eine Frage: Prostitution in der Schweiz
Hallo

Danke für Deine Antwort. Ich hätte noch eine Frage:
Kann man Freier irgendwie belangen?

danke im Voraus :smile:
MissPress

Hi,

was meinst Du genau mit Deiner Frage, ob man den Freier irgendwie belangen kann?

Meinst Du, ob es strafbar ist, die Dienste dieser Damen in Anspruch zu nehmen? Oder was genau?

T.

was meinst Du genau mit Deiner Frage, ob man den Freier
irgendwie belangen kann?

Meinst Du, ob es strafbar ist, die Dienste dieser Damen in
Anspruch zu nehmen? Oder was genau?

Ich glaube in Schweden oder generell Skandinavien, können die Freier belangt werden. Ist relativ neu das Gesetz.

In der Schweiz weiss ich nicht.

Gruss Zauberm@us

Hi T.

Ja genau das meine ich.
Danke
missPress

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schade, daß Du keinen Vornamen hast. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, daß Du keinesfalls eine „Miss“ sondern eher ein sehr junger „Mister“ bist.

Egal, wir leben schließlich in einer aufgeklärten Welt, Prostitution gibt es seit Jahrtausenden und in manchen Kulturkreisen (z. B. Japan) sind Prostituierte, auch wenn sie dort nicht so genannt werden, gesellschaftlich hoch angesehen.

Zu Deiner Frage: wenn die Inanspruchnahme von Liebesdiensten - und das ist keinesfalls verwerflich gemeint! - strafbar wäre, müßte gut die Hälfte der Männerwelt hinter schwedischen Gardinen sitzen.

Und solange sich der Freier keiner Körperverletzung oder eines ähnlichen Vergehens schuldig macht, passiert ihm auch nicht. Verpaßt er aber der Lady ein blaues Auge oder bricht ihr die Rippen, weil er mit ihrer „Dienstleistung“ nicht zufrieden ist, kann sie ihn getrost anzeigen (und wird vor Gericht auch Recht bekommen).

Falls Du noch Fragen hast, nur zu…

Viele Grüße

Tessa

Hallo

Na ja, wie schon erwähnt wurde: weder legal noch illegal. Es wurde aber vor ca. 1 Jahr das erste offizielle Bordell in Zürich eröffnet, und ich denke, es läuft nicht schlecht, den Autos nach zu urteilen, die immer davor geparkt sind …

Grüessli us em sunnige Züri
Moni

Prostitution in Schweden
In Schweden wurde kürzlich ein Gesetz eingeführt, welches tatsächlich den Kauf sexueller Dienste verbietet. Näheres dazu, auch die Argumente, die den schwedischen Reichstag dazu bewogen haben, kannst Du z.B. nachlesen unter: http://www.si.se/deu/dsverige/ast426.html

Was andere Länder betrifft, habe ich nichts Vergleichbares gehört.

Viele Grüße, Stefanie

Hallo, Stefanie,

ich hoffe, die Staaten, die die Prostitution unter Strafe stellen, besinnen sich eines Besseren! Denn auslöschen läßt sie sich nicht. Sie geht in den Untergrund und die Mädels sind noch mehr der Willkür der Zuhälter und Freier ausgesetzt! Die Kriminalität steigt enorm an. Und warum das ganze? Weil einige Moralisten die Menschheit bessern wollen. …dabei sehen Sie den Balken in Ihrem Auge nicht.
Grüße
Raimund Brendle
Ich war zwar noch nie bei einer Prostituierten, verachte aber die nicht, die zu einer gehen.Und auch nicht die Frauen!

Denn auslöschen läßt
sie sich nicht. Sie geht in den Untergrund und die Mädels sind
noch mehr der Willkür der Zuhälter und Freier ausgesetzt! Die
Kriminalität steigt enorm an.

Genau aus diesem Grund haben die Schweden ja auch beschlossen, nicht die Prostituierten unter Strafe zu stellen, sondern die Freier. Wenn Du verhindern willst, daß sie der Willkür von Zuhältern und Freiern ausgeliefert sind, könnte das schon eine effektive Methode sein.

Und der vielzitierte Satz, daß Prostitution sich nicht verhindern läßt, wird hier auch noch mal so richtig spannend - zumal, wenn die Prostituerten als Zeuginnen nun einen besseren Stand haben.

Viele Grüße, Stefanie

Hallo, Stefanie,

danke, ich war der Meinung, in Schweden ist die Prostitution an und für sich verboten. Aber selbst wenn nur die Freier bestraft werden, halte ich das für sehr bedenklich. Die Mädchen wollen verdienen, also werden sie alles machen, um den Freier vor der Polizei zu schützen. Besser wäre es, die P. zu kanalisieren, zu kontrollieren. Nicht die P. ist kriminell, sondern das Umfeld. Es gibt ja nuícht nur die weibliche P., sondern auch die männliche. Und im Zuge der Freiheiten, die heutzutage Frauen haben (ist auch gut so), nehmen immer mehr Frauen sich das gleiche Recht.Was bekämpft werden soll, wäre die Zwangs-P., der Mädchen- und Jungenshandel. Wenn ich richtig informiert bin, so gab es diese Probleme im antiken Griechenland nicht.Ich bin fest davon überzeugt, wenn die P. aus dem Schmuddelmilieu heraus gezogen wird, wird es deswegen nicht mehr Prostituierte geben. Oder könntest Du Dir vorstellen, mit jedem Kerl, der daherkommt ins „Geschäft“ zu kommen? Gleich wie dreckig, besoffen und unapetittlich er ist? So wie ich mir nicht vorstellen kann, mit dem weiblichen Gegenstück ins Bett zu hüpfen. Jede staatliche Regelung bringt den Betroffenen Nachteile.
herzliche Grüße
Raimund