Hallo an alle,
ich bin hier in diesem Forum Neuling, deshalb entschuldige ich mich vorneweg, wenn ich irgendwelche Formfehler in meiner Anfrage habe.
Nun zur Frage,…
Ich wurde von einem Bekannten auf eine Sache hingewiesen, was ich so noch nie gesehen habe.
Er hat im Internet bei Google unter Bilder nach der Schauspielerin „Francia Raisa“ gesucht, um zu sehen wie sie aussieht. Dort hat er ein Bild gefunden, was „angeblich“ von der Website „davidnemeth.com“ stammt. Als er das Bild angeklickt hat, wurde er zu einer ganz anderen Seite weitergeleitet „protectionsoftscannerdriver.com“ bzw. „protectionsoftscannerfeatures.com“. Kennt jemand das Phänomen oder vielleicht die Seiten.
Das Problem ist:
Wenn die aufgerufene Seite (protctionsoftscannerdriver.com) geladen wird, kommt eine Website-Meldung: „Windows has found critical process activity on your system and will perform fast scan of system files“. Klickt man auf OK, erscheint wie eine Art animiertes Bild als Website im Internet Explorer. Der Tab-Name ist direkt „Windows Security“ u das Bild zeigt den Windows Explorer, mit einem C-Laufwerk, einem „shared documents“- und einem „my documents“-Ordner. Als nächstes läuft ein „Scan“ durch, wo dann angezeigt wird, dass in C und „shared documents“ angeblich jeweils 7 Viren gefunden wurden.
Nun das kuriose…
Erstens… Der angezeigte Windows-Explorer scheint weit hergeholt, da der Computer auf Deutsch eingestellt ist, im angezeigten Bild jedoch alles auf Englisch steht.
Zweitens… Sieht der Windows-Explorer aus wie der von XP, das System ist aber Vista. Sieht also im Normal-Fall anders aus. (Zumindest ist das so eingestellt).
Drittens… Das eigene Internet Security findet keinerlei Viren oder schadhafte Software.
Nun, kann mir jemand sagen, was ich davon halten soll? Hatte das vielleicht schon mal jemand? Muss sich mein Bekannter Sorgen machen?
Wäre für jede Hilfe dankbar. Würde ihm gerne helfen, aber da ich das Problem noch nicht hatte, kann ich ihm nicht helfen.
Danke schonmal im Voraus.
maximus