Protectionsoftscannerdriver.com

Hallo an alle,

ich bin hier in diesem Forum Neuling, deshalb entschuldige ich mich vorneweg, wenn ich irgendwelche Formfehler in meiner Anfrage habe.

Nun zur Frage,…
Ich wurde von einem Bekannten auf eine Sache hingewiesen, was ich so noch nie gesehen habe.
Er hat im Internet bei Google unter Bilder nach der Schauspielerin „Francia Raisa“ gesucht, um zu sehen wie sie aussieht. Dort hat er ein Bild gefunden, was „angeblich“ von der Website davidnemeth.com stammt. Als er das Bild angeklickt hat, wurde er zu einer ganz anderen Seite weitergeleitet protectionsoftscannerdriver.com bzw. protectionsoftscannerfeatures.com. Kennt jemand das Phänomen oder vielleicht die Seiten.
Das Problem ist:
Wenn die aufgerufene Seite (protctionsoftscannerdriver.com) geladen wird, kommt eine Website-Meldung: „Windows has found critical process activity on your system and will perform fast scan of system files“. Klickt man auf OK, erscheint wie eine Art animiertes Bild als Website im Internet Explorer. Der Tab-Name ist direkt „Windows Security“ u das Bild zeigt den Windows Explorer, mit einem C-Laufwerk, einem „shared documents“- und einem „my documents“-Ordner. Als nächstes läuft ein „Scan“ durch, wo dann angezeigt wird, dass in C und „shared documents“ angeblich jeweils 7 Viren gefunden wurden.

Nun das kuriose…
Erstens… Der angezeigte Windows-Explorer scheint weit hergeholt, da der Computer auf Deutsch eingestellt ist, im angezeigten Bild jedoch alles auf Englisch steht.
Zweitens… Sieht der Windows-Explorer aus wie der von XP, das System ist aber Vista. Sieht also im Normal-Fall anders aus. (Zumindest ist das so eingestellt).
Drittens… Das eigene Internet Security findet keinerlei Viren oder schadhafte Software.

Nun, kann mir jemand sagen, was ich davon halten soll? Hatte das vielleicht schon mal jemand? Muss sich mein Bekannter Sorgen machen?

Wäre für jede Hilfe dankbar. Würde ihm gerne helfen, aber da ich das Problem noch nicht hatte, kann ich ihm nicht helfen.

Danke schonmal im Voraus.
maximus

Hallo!

Nun das kuriose…
Erstens… Der angezeigte Windows-Explorer scheint weit
hergeholt, da der Computer auf Deutsch eingestellt ist, im
angezeigten Bild jedoch alles auf Englisch steht.
Zweitens… Sieht der Windows-Explorer aus wie der von XP, das
System ist aber Vista. Sieht also im Normal-Fall anders aus.
(Zumindest ist das so eingestellt).

Das ist einfach nur ein Fake, eine Webseite, die so aussieht, wie etwas, das viele für ihr System halten. Bekomme ich sogar unter Ubuntu angeboten. Da lach ich immer.

Nun, kann mir jemand sagen, was ich davon halten soll? Hatte
das vielleicht schon mal jemand? Muss sich mein Bekannter
Sorgen machen?

Sagen wir mal so. Solche Webseiten sind natürlich kein „guter Umgang“ und können auch die Quelle für echte Schadsoftware sein. Aber bei dem geschilderten Geschehen würd’ ich mal sagen: keine Sorgen machen.

Firefox verweigert übrigens den Zugriff auf die Seiten, weil als „böse“ bekannt.

Jan

Hallo Jan,
Danke für deine schnelle Antwort.

Sagen wir mal so. Solche Webseiten sind natürlich kein „guter
Umgang“ und können auch die Quelle für echte Schadsoftware
sein. Aber bei dem geschilderten Geschehen würd’ ich mal
sagen: keine Sorgen machen.

Wir machen uns halt nur Sorgen, dass irgendwie was auf dem System hockt und irgendwelche Daten raus gibt, was dann nicht so doll wäre.

Firefox verweigert übrigens den Zugriff auf die Seiten, weil
als „böse“ bekannt.

Nun, dann werde ich meinen Bekannten mal darauf hinweisen, dass es vielleicht besser wäre auf Firefox umzusteigen. Könnte ich für mich auch mal drüber nachdenken.

maximus

Dort hat er ein Bild gefunden, was „angeblich“ von
der Website davidnemeth.com stammt. Als er das Bild
angeklickt hat, wurde er zu einer ganz anderen Seite
weitergeleitet protectionsoftscannerdriver.com bzw.
protectionsoftscannerfeatures.com .

Zusätzlich zu der Antwort von JanVanErgens möchte ich noch anmerken, dass ich bei der von dir angegebenen Adresse nirgendwohin umgeleitet werde.

Stefan

Zusätzlich zu der Antwort von JanVanErgens möchte ich noch
anmerken, dass ich bei der von dir angegebenen Adresse
nirgendwohin umgeleitet werde.

Stefan

Hallo Stefan,
Hast du vielleicht die Web-Adresse „davidnemeth.com“ direkt in deine Adresszeile eingegeben? Wenn ja, dann ist das richtig, was du sagst.
Wenn du aber das Bild von „Francia Raisa“ bei Google/Bilder anklickst, wo drunter angezeigt wird, dass das Bild von der besagten Seite stammt, dann wirst du umgeleitet. Zumindest war das an dem Tag (Samstag) so. Hab es mal selber ausprobiert und bei mir war es genauso.

maximus

Wenn du aber das Bild von „Francia Raisa“ bei Google/Bilder
anklickst, wo drunter angezeigt wird, dass das Bild von der
besagten Seite stammt, dann wirst du umgeleitet.

Ich weiß auch nicht, was Google auf meinem Mac treibt, aber eine Bildsuche ergibt als Resultat ein völlig anderes Aussehen als auf einem Windows-Rechner. Soll heißen, bei mir steht kein Link mehr unter den Bildern so wie du das bei dir siehst.

Ich hab mir also anders beholfen und als Suchbegriff bei Google in der Bildersuche site:davidnemeth.com Francia Raisa eingegeben. Da erscheint genau ein Bild, auf dem eine Frau an einem Geländer steht mit einem blauen Schriftzug namens Liquid im HIntergrund. Wenn ich draufklicke, lande ich auf der für mich völlig unverdächtigen Seite http:// davidnemeth.com/puckering-mya-harrison-legs/ (habs trotzdem hier nicht anklickbar gemacht).

Das Bild selbst wird von einer externen Adresse eingebunden, und zwar von hier: http:// celebritybikinibabes.com/wp-content/uploads/2010/07/Francia_Raisa_Bikini_Photo_Las_Vegas_6.jpg

Ich werde nicht weitergeleitet.

Gruß,
Stefan

Ich hab mir also anders beholfen und als Suchbegriff bei
Google in der Bildersuche site:davidnemeth.com Francia Raisa
eingegeben. Da erscheint genau ein Bild, auf dem eine Frau an
einem Geländer steht mit einem blauen Schriftzug namens Liquid
im HIntergrund. Wenn ich draufklicke, lande ich auf der für
mich völlig unverdächtigen Seite http://
davidnemeth.com/puckering-mya-harrison-legs/ (habs trotzdem
hier nicht anklickbar gemacht).

Hallo,
danke für den Ausflug in die Welt des Mac-Nutzers. Gut auch mal einen Tipp zu bekommen, wie man ein Bild von einer ganz bestimmten Seite finden kann.

Wenn ich über denselben Weg gehe, wie du (Bildersuche site:davidnemeth.com Francia Raisa) und das Bild anklicke, werde ich auch nicht weitergeleitet.
Wenn ich aber das Bild direkt suche (Bildersuche: „Francia Raisa“) und dann das Bild anklicke, wo darunter die Internetseite „davidnemeth.com“ steht, dann werde ich wieder weitergeleitet. Diesmal: cheapscannerprotectionwin.com.
Interessant, dass es schon wieder ne andere Seite ist. Und diesmal noch gerissener. Diesmal öffnet sich nach dem angeblichen Virenfund ein Downloadfenster, wo ich gleich’n Programm downloade, wenn ich nicht aufpasse…
Junge, die armen Leute, die auf sowas reinfallen.

Schade eigentlich, dass das mit deinem Mac-Rechner nicht so klappt, sonst könntest du es mit eigenen Augen sehen. Komm mir nämlich grad’n bissel doof vor.

Grüße
maximus