Hallo zusammen - vorweg, ich bin 86 jahre alt und gedenke in diesem Jahr nocheinmal eine Radtour durch Deutschland zu machen, nachdem ich fast 5 Jahre lang kränkelte. Inzwischen bin ich beim Training um meine Muskeln wieder zu erstarken.
Nun meine Frage : Es heißt, daß man zum besseren Muskelaufbau zusätzlich Protein zu sich nehmen soll.
Nach allgemeiner Meinung sollen es pro Tag und Körpergewicht ca 1,5 bis 2 Gramm sein. Das wären bei mir ca 85 bis 110 Gramm pro Tag.
Dazu muß ich sagen, daß ich schon immer am Morgen ein Haferflockensuppe (1/4 Ltr. Milch) zu mir nehme, und am Abend meist auch dasselbe als Griesbrei. Da habe ich doch auch schon einiges an Proteinen genossen. Oder nicht ? Ich trainiere jetzt schon 6 Monate und merke noch nicht allzuviel an Muskelkerstarkung.
Soll ich da wirklich zu den Nahrungsergänzenden Mitteln greifen, oder muß ich da auch erstmal meinen Dr. fragen ?
Wer hat da schon Erfahrung.
Gruß, Walter
Hi
Ich würde weniger an MuskelMASSE (mit Proteinen) arbeiten sondern mehr an dauerhaft leistungsbereiten Muskeln - und die bekommst du durch sinnvolles (!) Training und Kohlehydraten aus Vollkornprodukten und Gemüse
gruß h.
Vielleicht reicht mit 86 auch eine Radtour ďuch halb Deutschland? Ich finde es toll, was Du vorhast. Aber ist das nicht etwas zu sportlich auf annähernd Rekord aus?
Pausen auf halber Gesamtstrecke können sicher nur erholsam sein. Du musst eine gute Kondition haben. Wozu noch meh?
LGx
Guten morgen LGx,
klar würde eine halbe Tour auch schon reichen, aber es währe die 10. Tour
von Bremen nach Tirol. Die kann ich inzwischen ohne Karte fahren.
Währe eben nur ein Traum, das noch einmal zu schaffen.
Dazu benötige ich zwei Wochen mit einer Sonntäglichen Pause in Gemünden.
Also keine Rekordfahrt, sondern gemütliches Radeln mit vielen kleinen
Pausen unterwegs.
Gruß und einen schönen Sonntag,
Walter
Hallo Walter,
Finde ich eine klasse Idee! Vorallem das du dich so sportlich betätigst. Du hast auch richtig erkannt das die Zunahme von Eiweiß den Muskelaufbau fördert. Ich mixer mir meinen Shake immer mit einem Eiweiß Mixer. Der macht den Shake noch viel dickflüssiger und leckerer! Zur einfachen erklärung habe ich dir mal ein Video verlinkt Klicke Hier. Viel Spaß und ich bin mir sicher es hilft dir!
Also ich hatte seit dem ich 21 war für drei Jahre jeden Tag fünf mal 15 Minuten trainiert (Hanteln, Liegestütze, Klimmzüge, Situps, Kniebeuge, Stretching usw.) um an Muskelmasse aufzubauen, aber so richtig gesehen habe ich nichts.
Es hat hat aber etwas bewirkt und die Muskeln haben sich auch intern aufgebaut.
Es kommt also nicht so darauf an was man im Spiegel sieht, sondern was für einen Eindruck man selbst von seiner Kraft/Beweglichkeit hat.
Wie erschöpft bist du nach einer Belastung?
Hat sich das nach dem halben Jahr Training verbessert?
Ich esse auch jeden Morgen Haferflocken (wenn sie ausreichend aufgequollen sind) mit Milch und einer zermixten Banane oder Kakao.
Teilweise gibt es auch Quark oder Jogurt-Pur mit zermixten Früchten.
Ich hoffe dass du die Radtour nicht alleine machst, nimm jemanden mit (wenn du jemanden findest) im Falle du zufälliger weise doch ein Problem hast. (manchmal gibt es ein Unwetter, man hat einen platten Reifen)
Um Problemen vorzubeugen solltest du vielleicht auch einplanen nicht die ganze Strecke unbedingt fahren zu müssen. (ich stelle mir das schwierig vor, man muss ja vorher die ganzen Übernachtungsmöglichkeiten gebucht haben und man braucht etwas Spiel da man ja etwas eher oder später an der nächsten Station sein kann)
Ich würde mir das jedenfalls nicht zutrauen.
Hallo Walter,
erst einmal meinen Respekt und viel Erfolg für das, was Du vorhast.
ich persönliche betreibe sehr aktiv Fitness-Sport (sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining) und bin recht fit in Sachen Ernährung. Auch ich vertrete die Meinung, dass ca. 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht eine gute Richtlinie sind um den täglichen Eiweißbedarf abzudecken und die Muskeln mit genügend Proteinen versorgen zu können.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Du nimmst das Eiweiß über die Nahrung auf oder wenn Du das nicht schaffst, dann musst Du eben zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen (in diesem Fall Proteinpulver). Die Milch, die Du zu den Haferflocken und dem Grießbrei hinzugibst, reicht niemals aus um deinen Eiweißbedarf zu decken. Du kannst entweder noch zusätzlich jeweils 30g Proteinpulver zumischen oder Du gönnst Dir zweimal täglich noch zusätzlich einen Magerquark mit Obst. Magerquark ist extrem eiweißreich (21g auf 100g) und kann so den Proteinbedarf abdecken. Da jedoch vielen der Magerquark auf Dauer zu „langweilig“ wird, wird gerne zwischen Proteinshakes und Magerquark abgewechselt. Probier einfach aus, was Dir liegt und schmeckt.
Weitere eiweißhaltige Nahrungsmittel sind:
- körniger Frischkäse, Frischkäse, Mozzarella
- Eier (Spiegelei, Rührei, hartgekochte Eier)
- jeglicher Quark
- Fleisch und Fisch
Sportliche Grüße,
Lisa
Hallo Walter,
Klasse statt Masse.
Kraft ist eine Frage des Potentials. Dein Potential ist nicht mehr beliebig und zu jeder Zeit abrufbar. Kraft nutzt nichts, wenn die Umstände dagegen sprechen. Persönliche Tagesverfrassung, zu lange Etappen (Distanz, Wegbarkeit, Wohlfühlfaktor). Hitze, Regen, Kälte.
Nichts spräche in Deinem Fall dagegen, technisch aufzurüsten (E-Bike). Auf zwei oder auch auf drei Rädern (Tryke).
Schau mal!
Gruß mki
Ich empfehle den Artikel hier unter http://www.dein-bauchtrainer.de/2016/05/20/die-optimale-ernaehrung-fuer-mehr-muskelmasse/ . Wirkungsvoll ist eine Kombination aus Kraft und Cardiotraining. Welche Einheit mehr überwiegt, kommt auf Körpertyp, Sporterfahrung und vielen weiteren Faktoren an. Aber gutes Basis ist Sport in sinnvoller Verknüpfung mit der Ernährung!