Hallo liebe Experten,
ich habe eine Frage, die für die meisten hier wahrscheinlich ein Witz ist, aber die Oberstufe ist gefühlte 100 Jahre her und in Mathe habe ich generell noch nie geglänzt, deshalb bräuchte ich hier Hilfe.
Und zwar möchte ich den Proteingehalt von Hundefutter überprüfen.
Es gibt immer Analyseangaben über den Eiweißgehalt (insgesamt). Je nachdem wieiviel Fleisch (angeblich) im Hundefutter ist erweist sich dieser als mehr oder weniger logisch und enttarnt womöglich unnötigen Müll bzw Füllstoffe usw… (Ich traue den Herstellerangaben nicht immer, eben weil sich kaum ein Kunde die Mühe macht, den Taschenrechner auszupacken).
So, zur Textaufgabe
Das Hundefutter enthält lt. Hersteller 37% Gesamttrockenfleischanteil (entspricht lt. Hersteller über 70% Frischfleischanteil) einer Fleischsorte, die lt. einer unabhängigen Nährwerttabelle durchschnittlich 20g Eiweiß (pro 100g) enthält (Damit ist natürlich Frischfleisch gemeint).
Natürlich enthält es auch noch weitere pflanzliche Proteinquellen.
Aber davon abgesehen, wie würde jetzt der gesamt Proteingehalt in der Nährstoffanalyse aussehen?
Möglicherweise ist der Rechenweg ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch
Wäre dankbar für Hilfe
lieben Gruß