Wären heute Wahlen, würde nicht nur Biden deutlich gewinnen, sondern es würde auch starke Zugewinne für die Demokraten im Kongress geben. Biden liegt landesweit im Schnitt 8 Punkte vor Trump, führt in wichtigen Bundesstaaten wie VA, AZ und FL und selbst wenn nur nach Dems vs. GOP gefragt wird, liegen die Dems um 7,8 Punkte vorne.
Im Senat, wo die GOP eine Mehrheit von drei Sitzen haben, schaut es kaum besser aus. Trump wird sicher nicht leise abtreten und ich bin mir nicht sicher, ob es in seinem Umfeld noch genug Leute gibt, die ihn von einer Dummheit abhalten können bzw. wollen. Umfragen sind immer nur Momentaufnahmen, aber sie zeichnen ein deutliches Bild ab, dass der GOP absolut nicht gefallen kann. Und das Schlimmste (für sie) ist, dass Biden die Initiative hat. Spätestens bis zur Democratic National Convention im August muss er seine VP Kandidatin präsentieren. Mein Tipp wäre Stacey Abrams. Sie ist jung, Afroamerikanerin, Yale Absolventin und hat vor zwei Jahren einen unglaublichen Wahlkampf in GA geliefert. Dazu kommt, dass sie wenig Angriffsfläche bietet und wichtige Stimmen im Süden bringen kann.
Wenn es dann auf die Wahl zugeht, wird Biden auf die vielen ehemaligen GOP Unterstützer verweisen, die ihn direkt oder indirekt unterstützen. Das dürfte bei gemäßigten Republikanern Eindruck machen und ihm einen überparteilichen Touch geben.
Wie Trump darauf regieren wird, kann imho niemand sagen. Einen neuen Krieg (Iran) halte ich aber ebenfalls für nicht völlig ausgeschlossen.