Hallo,
Es gibt also eine momentane Miniatur-Islamisierung in der
Türkei.
Nein, das wäre eine glatte Untertreibung!
Ja, vielleicht wäre das Verpacken in „Miniatur“-Islamisierung besser gewesen. Anfänglich wurde in D von der Angst vor der Islamisierung berichtet, als es um die Motive der Demonstranten ging. Da wollte ich nachharken.
Die aktuelle
Regierung ist derzeit munter dabei die klar säkulare und
rechtsstaatliche Aufstellung des türkischen Staates zu
unterlaufen.
An der Rechtsstaatlichkeit habe ich aber so meine Zweifel. Welche vorherige Regierung der Türkei war denn Deiner Meinung nach rechtsstaatlich ?
(…)aber was
wir da erleben ist die Demontage einer lebendigen Demokratie.
Sie oben. Habe meine Zweifel daran, dass die Türkei bislang jemals eine „lebendige“ Demokratie war. Vor allem müßte der Terminus lebendig spezifiziert werden, da sie ja augenscheinlich eine Wahldemokratie ist. Nach Jahrzehnten der indirekten oder direkten Militärdiktatur.
Fakt ist: Erdogan tritt derzeit mit seinen Äußerungen und
seiner direkten Lenkung von Polizeieinsätzen jenseits
jeglicher rechtsstaatlicher Verhältnismäßigkeit in die
Fußstapfen diverser Diktatoren.
Etwas sehr plakativ formuliert. die Fußstapfen sind (noch) zu groß.
Dass „nebenbei“
Nachrichtendienste auf Regimekritiker „einwirken“ und
Demonstranten, die nur ihre Grundrechte ausüben in
Gefängnissen verschwinden hinterlässt mehr als nur ein
„Gschmäckle“.
100% Zustimmung. Ist aber türkische Polit-„Folklore“ (ja, der war bitterböse und auch so gemeint). Da zieht sich ein niemals unterbrochener roter Faden von der Staatsgründung bis heute.
Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefer_Staat
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Folter_in_der_T%C3%BCrkei
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Türkei jemals die Menschenrechte im Lande wirklich respektiert hätte.
Darüber hinaus ist das Beispiel der geplanten Bebauung des
Taxim-Platzes nur eines von vielen, bei denen Erdogan selbst
rechtswidrig rechtsstaatliche Verfahren umgeht und Partei- und
Glaubensfreunde protegiert.
Bebaut werden sollte der Gezi-Park ein Teil des Taksim-Platzes. Und gerade beim Gezi-Park hält sich Erdogan an ein vorläufiges Gerichtsurteil, welches das Bauvorhaben stoppte. Der Park übrigens auch eine interessante Geschichte in Bezug auf die Armenier. Der Platz als Ort blutiger Meinungsunterdrückung.
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gezi-Park
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Taksim-Platz
Dass Erdogan Rechtsstaatlichkeit beugt, bezweifel ich gar nicht.
Die Polizei ist übrigens in weiten
Teilen der Führungsebene mittlerweile mit AKP-nahestehendem
Personal besetzt.
Zu guter letzt hat Erdogan Ende letzten Jahres die ca. 150
führenden Militärs der türkischen Streitkräfte wegen eines
angeblich geplanten Putsches kassieren lassen - diese Herren
haben derzeit alle eine Adresse im Gefängnis. Damit hat
Erdogan das Militär vorerst ausgeschaltet - in der türischen
Historie war das Militär immer der Garant für den säkularen
und demokratischen Staat - und er kann schalten und walten,
wie er will und genau das tut er.
Ein Machtumbau vom Terrormilitär (vgl. Link „Tiefer Staat“) zum regierungs"freundlichen" Militär. Das türkische Militär war ein Garant für den säkularen Staat. Da stimme ich zu. So wie das ägyptische Militär in - eben - Ägypten. Aber ein Garant für den demokratischen Staat ??? Das ist ja wohl ein Schenkelklopfer. Da denk ich mal, dass Dir das so auf der Tastatur rausgerutscht ist. Wenn Du das ernst meinst, dann trägst Du Scheuklappen. Ich empfehle
ein wenig Recherche zum Thema „Militärputsch“ im letzten Jahrhundert. Das türkische Militär hat soviel mit Demokratie gemein wie die heutige Bundeswehr mit der Mondlandung !
Wenn das allerdings so weitergeht wird der Putsch denke ich
über kurz oder lang wirklich kommen.
Könnte passieren. Es werden Gerüchte laut, die die Behauptung aufstellen, dass die bereits das Mittel des „Agent Provocateur“ einsetzen, um einen Vorwand zu haben. Weil der Möchtegern-Diktator Erdogan und die AKP ihnen zu sehr ans Bein gepinkelt haben. Vgl. oben wieder „Tiefer Staat“.
Aber zurück zum Thema: Nenne doch bitte quellengestützte Belege für die Islamisierung. Ich bin da gerne aufnahmebereit.
Um eins noch klarzustellen: Verbesserungen in puncto Demokratie erwarte ich von Erdogan nicht. Aber auch er wird (möglicherweise) einen Wandel zur inhaltlichen Demokratie in der Türkei nicht verhindern können. Hoffentlich !
Gruß
vdmaster