Proteste in Deutschland allgemein

Hi!

Vor kurzem habe ich in einer Reportage gehört, dass die Bereitschaft zu Protesten in unserem Land immer mehr steigt. Aber gibt es dazu auch genaue Zahlen?

Gibt es irgendwo eine Statistik die belegt, wie oft man vor 10 Jahren noch auf die Straßen gegangen ist und wie oft dies heute gemacht wird?

Danke

Vor kurzem habe ich in einer Reportage gehört, dass die
Bereitschaft zu Protesten in unserem Land immer mehr steigt.
Aber gibt es dazu auch genaue Zahlen?

Gibt es irgendwo eine Statistik die belegt, wie oft man vor 10
Jahren noch auf die Straßen gegangen ist und wie oft dies
heute gemacht wird?

Hallo,

ich vermute, dass das mit dem Auseinanderklaffen der „Schere“ zu tun hat, die wiederum ein Abbild der exponentiell verlaufenden Zins-/Zinseszinskurve ist.

Unterm Strich bedeutet das, dass zunächst die Armen der Ärmsten dem System zum Opfer gefallen sind, dann die weniger Armen und inzwischen der Mittelstand nachrückte bzw. nachrücken wird.

Stuttgart21 bildet ja schon ab, dass man heute als „Terrorist“ nicht mehr das übliche Feindbild belegen muss :wink: Das belächelte „Prekariat“ bzw. dessen Probeleme/Nöte rückt der Mitte ja auch zunehmend näher und wenn es allmählich für sehr viele Menschen nicht mehr viel zu verlieren gibt, werden sich diese Menschn zunehmend öfter und vehementer artikulieren und über kurz oder lang auch handgreiflich werden.

Gebe Gott, dass alles friedlich abgewickelt wird.

LG
sine

Vor kurzem habe ich in einer Reportage gehört, dass die
Bereitschaft zu Protesten in unserem Land immer mehr steigt.
Aber gibt es dazu auch genaue Zahlen?

Gibt es irgendwo eine Statistik die belegt, wie oft man vor 10
Jahren noch auf die Straßen gegangen ist und wie oft dies
heute gemacht wird?

Hallo,

ich vermute, dass das mit dem Auseinanderklaffen der „Schere“
zu tun hat, die wiederum ein Abbild der exponentiell
verlaufenden Zins-/Zinseszinskurve ist.

Unterm Strich bedeutet das, dass zunächst die Armen der
Ärmsten dem System zum Opfer gefallen sind, dann die weniger
Armen und inzwischen der Mittelstand nachrückte bzw.
nachrücken wird.

also der grund könnte das armutsgefälle sein. doch i.d.r. stecken organisatoren hinter großen demos - wahrscheinlich noch politisch motiviert.

Stuttgart21 bildet ja schon ab, dass man heute als „Terrorist“
nicht mehr das übliche Feindbild belegen muss :wink: Das
belächelte „Prekariat“ bzw. dessen Probeleme/Nöte rückt der
Mitte ja auch zunehmend näher und wenn es allmählich für sehr
viele Menschen nicht mehr viel zu verlieren gibt, werden sich
diese Menschn zunehmend öfter und vehementer artikulieren und
über kurz oder lang auch handgreiflich werden.

ich würde dem innenministerium keine biblische rolle zukommen lassen.

je mehr polizisten demonstranten gegenüberstehen, desto wahrscheinlicher ist gewalt das ergebnis.

Hallo,

ich vermute, dass das mit dem Auseinanderklaffen der „Schere“ zu tun hat, die wiederum ein Abbild der exponentiell verlaufenden Zins-/Zinseszinskurve ist.
Unterm Strich bedeutet das, dass zunächst die Armen der Ärmsten dem System zum Opfer gefallen sind, dann die weniger Armen und inzwischen der Mittelstand nachrückte bzw. nachrücken wird.

Das ist bis jetzt eine Theorie. Es wurde jedoch nach empirischen Belegen gefragt.

Stuttgart21 bildet ja schon ab, dass man heute als „Terrorist“ nicht mehr das übliche Feindbild belegen muss :wink: Das belächelte „Prekariat“ bzw. dessen Probeleme/Nöte rückt der Mitte ja auch zunehmend näher und wenn es allmählich für sehr viele Menschen nicht mehr viel zu verlieren gibt, werden sich diese Menschn zunehmend öfter und vehementer artikulieren und über kurz oder lang auch handgreiflich werden.

Also die Zusammenrottungen von Armen, die nichts mehr zu verlieren haben, die ich täglich sehe, machen einen ziemlich friedlichen Eindruck. Die werden wohl erst handgreiflich, wenn es nicht mehr für das Bier bei Aldi, Lidl, Penny und Co. reicht.

Welchen Gott meinst Du? Manche zetteln unter Berufung auf ihren Gott ganz schöne Handgreiflichkeiten an.
Im Übrigen habe ich auf den Demos gegen S21, Castortransporte, den Bau von Windkraftanlagen, neue Stromleitungen etc.pp. eher nicht den Eindruck, dass hier die Armen überproportional vertreten wären.

Grüße

aber sicher doch … als hätten die leute nichts besseres zu tun als sich darum zu scheren, ob ein top-manager nun 40 oder 41 mal so viel verdient wie man selbst (denn so viel hat sich im letzten jahr sicherlich nicht geändert, als dass das eine neue protestkultur zu verantworten hätte).

ja, ja die berühmte schere, die nun schon seit x-jahrzehnten
immer weiter auseinander geht, aber eigenartigerweise nie
zum anschlag kommt, …

gruß
ad

es interessiert auch niemand wenn sich die anzahl der millardäre
durch zb finanzkrise, mal deutlich reduziert - da wird keine
schere als methapher hervorgezogen

aber sicher doch … als hätten die leute nichts besseres zu tun als sich darum zu scheren, ob ein top-manager nun 40 oder 41 mal so viel verdient wie man selbst (denn so viel hat sich im letzten jahr sicherlich nicht geändert, als dass das eine neue protestkultur zu verantworten hätte)

dass der manager 41mal mehr und nicht 40mal mehr verdient ist wirklich nicht relevant, aber dass einer selbst nur noch ein bruchteil davon verdientv was er vor einigen jahren verdient hatte, dass umso eher …

Hallo,

zum anschlag kommt, …

Noch ein wenig Geduld, kommt schon.

gruß
ad

Gruß
tycoon

Hallo,

zum anschlag kommt, …

Noch ein wenig Geduld, kommt schon.

…und dann kommt robin hood ???
wer an so was glaubt und scheren und andere märchen
der glaubt auch an gut und böse!!

gruß
ad

Hallo,

Gibt es irgendwo eine Statistik die belegt, wie oft man vor 10 Jahren noch auf die Straßen gegangen ist und wie oft dies heute gemacht wird?:

Ich würde bei so einem Vergleich aber auch andere Zeiträume berücksichtigen.
Ich glaube, dass in den 70ern und 80ern weit mehr Menschen auf die Straße gegangen sind als vor 10 Jahren.
Insofern würde ja eine Statistik, die sagt: vor 10 Jahren waren es 25% weniger als heute… zwar aussagen, dass die Anzahl der Demos angestiegen ist, aber i-wie dann doch ein falsches Bild vermitteln, wenn sie nicht berücksichtigt, dass davor die Anzahl der Demos auch höher lag.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Arm-Reich-Schere liegt (jedenfalls nicht grundsätzlich), sondern daran, wie sehr die Menschen meinen, dass sie von den Politikern eher gut oder schlecht vertreten werden.
(ok… würde ja im Umkehrschluß bedeuten, in den 90ern waren alle mega zufrieden… :wink: Kann ich mir denn doch nicht so vorstellen…)

Gruß
Shannon
Gruß
Shannon