Hallo in die Runde!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage hier oder doch bei
Psychologie nicht besser aufgehoben wäre.
Griechenland ist verschuldet und nun müssen die anderen
Staaten unter die Arme greifen. So weit so gut. Bin noch nie
in Griechenland gewesen und wie gut es den Menschen dort geht,
kann ich nur aus Medien erfahren. Die gehen früher in die
Rente, 13tes und 14tes Gehalt, Steuern die nicht gezahlt
werden(angeblich haben viele Griechen Nebenjobs und zahlen
dabei keine Steuern) usw.
Nun müssen die sparen und müssen damit rechnen, dass ihr Leben
nicht mehr so „rosig“ sein wird. Dass man davon nicht
begeistert sein kann, ist mir klar, aus menschlicher Sicht.
Aber was denken die sich dabei, wenn die gegen die
Sparmassnahmen protestieren?! Ganz schön dekadent. Sollen die
anderen EU Länder ihnen das Geld schenken und in paar Jahren
kommen die wieder und wollen Geld?
Will es nur verstehen.
Hallo Seltsam,
selbst als Tourist, der selbsständig durch Giechenland reist, bekommt man irgendwann die Zustände im Land gründlich satt: Inkompetenz, Lustlosigkeit, schlechter Service, schlechte Manieren, Fakilaki, Dreck und Abfall überall. Ein Grieche, der mit seiner Familie in diesem Land leben muß, hat noch viel mehr Stress und das ei Leben lang. Arbeitsverträge werden häufig nur mündlich abgeschlossen und nicht eingehalten, selbst Angestellte bei honorigen Versicherungen arbeiten „Schwarz“, selbst Grundschüler bekommen private Nachhilfe, damit sie in der Schule folgen können, Lehrerstreiks sind an der Tagesordnung - und dann wohin mit den Kindern, wenn die Eltern berufstätig sind, Schulbücher sind nicht erhältlich, weil das Drucken von Wahlplakaten Vorrang hat, jedes Jahr Waldbrände und Feuerwehren gibt es nur in Großstädten und die Löschflugzeuge müssen jedesmal von den Nachbarstaaten angemietet werden usw.
So, und nun sind Demos agesagt. Nur zu verständlich, dass nun auch der normale, gestresste und gepiesackte Grieche losrennt um gegen Korruption und Misswirtschaft loszuschlagen und versucht, dem unfähigen Poltikerpack gründich den Marsch zu blasen.
Wolfgang D.