Proteste in Griechenland

Hallo in die Runde!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage hier oder doch bei Psychologie nicht besser aufgehoben wäre.

Griechenland ist verschuldet und nun müssen die anderen Staaten unter die Arme greifen. So weit so gut. Bin noch nie in Griechenland gewesen und wie gut es den Menschen dort geht, kann ich nur aus Medien erfahren. Die gehen früher in die Rente, 13tes und 14tes Gehalt, Steuern die nicht gezahlt werden(angeblich haben viele Griechen Nebenjobs und zahlen dabei keine Steuern) usw.

Nun müssen die sparen und müssen damit rechnen, dass ihr Leben nicht mehr so „rosig“ sein wird. Dass man davon nicht begeistert sein kann, ist mir klar, aus menschlicher Sicht. Aber was denken die sich dabei, wenn die gegen die Sparmassnahmen protestieren?! Ganz schön dekadent. Sollen die anderen EU Länder ihnen das Geld schenken und in paar Jahren kommen die wieder und wollen Geld?

Will es nur verstehen.

Grüsse, Seltsam

Hallo in die Runde!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage hier oder doch bei
Psychologie nicht besser aufgehoben wäre.

Griechenland ist verschuldet und nun müssen die anderen
Staaten unter die Arme greifen. So weit so gut. Bin noch nie
in Griechenland gewesen und wie gut es den Menschen dort geht,
kann ich nur aus Medien erfahren. Die gehen früher in die
Rente, 13tes und 14tes Gehalt, Steuern die nicht gezahlt
werden(angeblich haben viele Griechen Nebenjobs und zahlen
dabei keine Steuern) usw.

Auch wen es ein 18.Gehalt gäbe das ändert nichts am Jahresverdienst
und die sind mit die geringsten in der Eurozone das Mindestgehalt eines Ingenieurs nach 3 Jahren Berufserfahrung liegt bei ca. 1100€
und so billig ist das Leben in Griechenland auch wieder nicht, so dass viele einfach auf diese Nebenjobs angewiesen sind.

Nun müssen die sparen und müssen damit rechnen, dass ihr Leben
nicht mehr so „rosig“ sein wird. Dass man davon nicht
begeistert sein kann, ist mir klar, aus menschlicher Sicht.
Aber was denken die sich dabei, wenn die gegen die
Sparmassnahmen protestieren?! Ganz schön dekadent.

Nein Angst um die Existenz

Sollen die
anderen EU Länder ihnen das Geld schenken und in paar Jahren
kommen die wieder und wollen Geld?

Will es nur verstehen.

Grüsse, Seltsam

Gruß M°-°M

Hallo!

Die Frage ist schon richtig hier.

Sparmassnahmen protestieren?! Ganz schön dekadent.

Dabei sind sie Griechen und keine Römer :wink:

Sollen die

Sparmaßnahmen hin, Sparmaßnahmen her. Fast keiner protestiert grundsätzlich gegen das Sparen, sondern:

• die einen prostestieren, weil sie ganz persönlich etwa vom Einstellungsstopp des Staates betroffen sind. Da wird die ganze Lebensplanung umgeworfen, weil kurzfristige neue Einstellungskriterien festgelegt werden.

• die nächsten protestieren recht grundsätzlich gegen die Einflussnahme des IWF und der EU (Stichwort: Fremdbestimmung)

• v.a. die Gewerkschaften protestieren gegen bestimmte Elemente dieser Sparmaßnahmen. So ist etwa die Lockerung des Kündigungsschutzens in der Privatwirtschaft schwerlich als Sparmaßnahme des Staates zu verstehen. Überhaupt sind die Gewerkschaften der Ansicht, dass die Sparmaßnahmen einseitig zu Laster der arbeitenden Bevölkerung gehen (Lockerung des Kündigungsschutzes, Lohn- und Rentenkürzungen, Erhöhung des Renteneintrittsalters usw.), und die Bezieher von Kapitaleinkünften dabei eher außen vor lassen.

Man darf das halt nicht einfach nur technokratisch als „Sparmaßnahmenpaket“ verstehen, das Dingens hat eine profunde Umgestaltung von Ökonomie und Gesellschaft in Griechenland zur Folge. Im Grunde muss Griechenland nun in kurzer Zeit das durchlaufen, was wir auf eine ganze Schröder-Periode aufteilen konnten.
Das ist wie mit dem Frosch und dem heißen Wasser :wink:

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo,

Sparmassnahmen protestieren?!

viele Griechen demonstrieren wohl auch deswegen, weil sie die Sparmaßnahmen zwar für erforderlich halten, aber glauben, dass die für die Misere Verantwortlichen und die Privilegierten, z.B. die Staatsbediensteten, Wohlhabenden und Politiker nicht ausreichend daran beteiligt werden.
Die Steuererhöhungen z.B. trifft die Geringverdiener härter als die Wohlhabenden. Und das die Staatsbediensteten z. B. erst bei Bezügen von mehr als 3000€ monatlich kein 13./14. Monatsgehalt mehr erhalten sollen und keine Bonuszahlungen bei Pünktlichkeit ist doch ein Witz. Deutsche Beamte mit einem 14. Gehalt hat es wohl niemals gegeben und auch das 13. ist schon lange Geschichte.
Gruß
Pontius

Auch wen es ein 18.Gehalt gäbe das ändert nichts am
Jahresverdienst
und die sind mit die geringsten in der Eurozone das
Mindestgehalt eines Ingenieurs nach 3 Jahren Berufserfahrung
liegt bei ca. 1100€

Aber das trifft wohl nicht auf die - nicht gerade wenigen - griechischen Staatsbediensteten zu, denn die sollen doch bei vergleichbarer Ausbildung wesentlich mehr verdienen, als die Arbeitnehmer in anderen Berufsgruppen.
Sonst wäre ja bei der Grenze von 3000€ monatlich von dem Wegfall des 13./14. Monatsgehaltes kaum einer von denen betroffen.

Aber das trifft wohl nicht auf die - nicht gerade wenigen -
griechischen Staatsbediensteten zu, denn die sollen doch bei
vergleichbarer Ausbildung wesentlich mehr verdienen, als die
Arbeitnehmer in anderen Berufsgruppen.
Sonst wäre ja bei der Grenze von 3000€ monatlich von dem
Wegfall des 13./14. Monatsgehaltes kaum einer von denen
betroffen.

aber sind das die die mehrheitlich auf die Straße gehen oder ist das jetzt wieder die Generation Praktikum die vor 2 Jahren schon mal auf der Straße war oder die 75% der Bevölkerung die keine Beamten sind?

Sehe ich auch so. Die Griechen demonstrieren weil sie Angst haben vor dieser Sparmaßnahme. Eigentlich gehören ja die US Banken verklagt auf Schadenersatz, am besten in den USA. Aber nicht desto trotz haben die Griechen sich in die Eurozone geschmuggelt, und Steuern am Staat vorbeigschafft (Vielleicht auch gerade deswegen weil sie so wenig verdienen). Das Problem ist, dass die Reichen Griechen sich eher ins Ausland absetzen, wenn es im Lande unerträglich wird. 10 Millionen Griechen (laut meiner Information) sind gerade mal soviel Einwohner wie Bayern hat. Wieso sollten so wenige Griechen, so einen großen Schaden am Euro anrichten? Raus aus der Eurozone, sich sanieren und nicht nur auf Kosten des kleinen Bürgers.

Hallo in die Runde!

Hi!

Erst mal paar Videolinks dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=i5iAzpet0L4
http://www.youtube.com/watch?v=ZME7IvDg5DM

Dies alles Errinert uns an die Kirgisien vor paar monaten…

Über das ganze Geschehen hat unsere Gruppe eine
„Verschwörungstheorie“, aber die behalten wir erstmal für sich…

Ja haben sich denn die Griechen dagegen „gewehrt“,daß sie diese tollen Lebensverhältnisse wie 13 und 14.gehalt und so weiter und sofort hatten.Sie habens offenbar gern „in Kauf“ genommen,oder wie.Also würde ja der Protest dagegen ein Protest gegen sich selbst sein.
Aber was jetzt in Griechenland abläuft mit generalstreik und so weiter,ja das hat "Europa"ja nun gar nicht gedacht.Wurde etwa gedacht,daß die Bürger des landes jetzt auf der Stelle die Ärmel hochkrempeln und das Alles wohlwollend bejahen?
Jeder (General)Streik reitet das Land noch tiefer in den schon üblen Abgrund und wird weitere Milliarden produzieren.das wird ein Fass ohne Ende,und die wichtigsten Staaten dürfen die Suppe der vergangenheit noch auslöffeln.Sie werden es ja sowieso machen müssen.Das ist ein toller Vorgang,wenn ich weiß,daß ich richitg großen Mist bauen kann und die Anderen werden sowoieso gerade stehen dafür.

Das hat sich die EU wohl offensichtlich ganz anders vorgestellt.Der Euro stand übrigens im Oktober noch 1.50 zum Dollar oder so.Jetzt sind wir bei 1.30…

Hoffungsvoller gruß,david

Das hat sich die EU wohl offensichtlich ganz anders
vorgestellt.Der Euro stand übrigens im Oktober noch 1.50 zum
Dollar oder so.Jetzt sind wir bei 1.30…

Ja und? Der Euro stand 2000 auch schon bei 0,82 US-$. Außerdem spricht die Kaufkraftparität dafür, daß der Euro immer noch mit rd. 20% überbewertet ist.

Gruß
Christian

Leider sehen das offenbar viele anders und der grund der Abwertung liegt ebenfalls -leider-derzeit in griechenland.

Liebe grüße…David

Leider sehen das offenbar viele anders und der grund der
Abwertung liegt ebenfalls -leider-derzeit in griechenland.

Das mag wohl sein, aber der Kurs ist weit davon entfernt, problematisch zu sein. Bezüglich der Gesamtsituation sehe ich das durchaus anders.

Gruß
C.

Das hat sich die EU wohl offensichtlich ganz anders
vorgestellt.Der Euro stand übrigens im Oktober noch 1.50 zum
Dollar oder so.Jetzt sind wir bei 1.30…

Na also, ist doch gut für unseren Export, was soll den das ganze Gejammer, da haben doch „die Deutschen“ als Export-Vizeweltmeister von der „Griechenland-Krise“ schön profitiert.
Ist doch ein super Geschäftsmodell, oder?
Vielleicht sollten „wir alle“ als nächstes Spanien oder Portugal in den Staatsbankrott treiben, das macht „unsere“ 12-Liter-Autos auf dem Weltmarkt dann so konkurrenzlos billig, dass „wir“ General Motors locker in die Pleite treiben.
Dann müssen sie „uns“ endlich Opel zurückgeben.

Per Aspera Ad Astra
Uwe

Aber nicht desto trotz haben die Griechen sich in die Eurozone
geschmuggelt, und Steuern am Staat vorbeigschafft (Vielleicht
auch gerade deswegen weil sie so wenig verdienen).

„die Griechen“? Wenn das nicht mal politisch vom Rest der EU so gewolt war, und klammheimlich gedeckt wurde.
Immerhin sollen ja einige (darunter auch deutsche) Banken kräftig mitgeholfen haben, das Defizit kreativ umzudefinieren.

Raus aus der Eurozone, sich
sanieren und nicht nur auf Kosten des kleinen Bürgers.

Das ist nun leider völliger Unfug, wenn Griechenland die Drachme wieder einführt, und diese abgewertet wird, werden die Schulden vollends unbezahlbar.
Und auch deutsche und andere Banken werden da vor sein, weil sie dann ihre Kredite endgültig abschreiben könnten.

Sowas macht eine Bank höchstens bei einem Privat-oder Geschäftskunden, weil man da schliesslich in der Regel Immobilien und Restkapitalien abstauben kann(Einfamilienhaus etc.), aber einem kompletten Staat kann man (leider? noch?) nicht den Gerichtsvollzieher schicken.

Und warum führen wir die D-Mark dann nicht wieder ein und machen uns vom Euro unabhängig?

Eins finde ich komisch, die Griechen protesieren alle gegen etwas notwendiges, haben aber noch keinen Vorschlag gemacht wie sie den sonst aus der Krise kommen wollen.
Wurden eigentlich die griechischen Bürger schon mal gefragt wie sie persönlich aus der Schuldenkrise rauskommen wollen, ohne zu sparen?
Weil ohne sparen, würden sie permanent abhängig sein von Geldgaben aus dem EU Topf. Griechenland hat mit geschönten Zahlen sich als einziges EU Land in die Eurozone gemogelt, wieso das ohne Konsequenzen war, ist mir schleierhaft. Steuerhinterzieher werden in Haft geschickt, ein ganzer Staat der sich mit Trickserei in die Eurozone gewurschtelt hat, wird noch mit einer Zusatzgabe belohnt.
Nur weil jeder glaubt wenn Griechenland pleite geht würde die Eurozone zusammenbrechen. Griechenland ist ein kleines Land mit ca. 10 Millionen Einwohnern, nicht mal so groß nach Einwohnern wie Bayern.
Trotzdem haben sie mehr Schulden pro Kopf als wir. Wenn man Steuern am Staat vorbeimogelt, dann hat man halt ein Loch im Staatshaushalt. Wieso protestieren dann alle?

Und warum führen wir die D-Mark dann nicht wieder ein und
machen uns vom Euro unabhängig?

1. Wir? „Wir“ entscheiden das nicht. Das wäre vielleicht in einer Basisdemokratie so. Bei „uns“ enscheiden das Lobbyisten und Parlamentarier, bzw. Fachausschüsse.

2.Deutschland, genauer die deutschwe Exportwirtschaft, profitiert vom Euroraum.
Nur wandert dieser Profit überwiegend nicht in die Kassen der Allgemeinheit, sondern in die Kassen von Privatleuten( Firmeneigner,Vorstände,Aktionäre).
Die breite Masse hat seit 20 Jahren Reallohn-Einbußen, daraus erwächst ein geschwächter Binnenmarkt (das wird schon seit Jahren von etlichen Leuten kritisiert, im In-und Ausland.) ,daran ist aber nicht automatisch der EURO Schuld.
Im Prinzip gibt es jetzt einen Weltmarkt, einen EU-Binnenmarkt und einen BRD-Binnenmarkt.
Wäre der EURO nicht mehr, würden viele Staaten in EUropa wieder Schutzzölle, Umtauschgebühren, Einfuhrbeschränkungen für Devisen und Waren etc. einführen.

1. Der EURO war auch von Manchen als 2. Weltwährung erträumt, um auf dem Weltmarkt nicht von vom Wohlwollen der US-Politik abhängig zu sein. Und zwar nicht nur von Europäern, sondern auch von vielen Anderen.

Hallo in die Runde!

Griechenland ist verschuldet und nun müssen die anderen
Staaten unter die Arme greifen. So weit so gut. Bin noch nie
in Griechenland gewesen und wie gut es den Menschen dort geht,
kann ich nur aus Medien erfahren. Die gehen früher in die
Rente, 13tes und 14tes Gehalt, Steuern die nicht gezahlt
werden(angeblich haben viele Griechen Nebenjobs und zahlen
dabei keine Steuern) usw.

Nun müssen die sparen und müssen damit rechnen, dass ihr Leben
nicht mehr so „rosig“ sein wird. Dass man davon nicht
begeistert sein kann, ist mir klar, aus menschlicher Sicht.
Sparmassnahmen protestieren?! Ganz schön dekadent. Sollen die

Will es nur verstehen.

Hallo Seltsam,

selbst als Tourist, der selbsständig durch Giechenland reist, bekommt man irgendwann die Zustände im Land gründlich satt: Inkompetenz, Lustlosigkeit, schlechter Service, schlechte Manieren, Fakilaki, Dreck und Abfall überall. Ein Grieche, der mit seiner Familie in diesem Land leben muß, hat noch viel mehr Stress und das ei Leben lang. Arbeitsverträge werden häufig nur mündlich abgeschlossen und nicht eingehalten, selbst Angestellte bei honorigen Versicherungen arbeiten „Schwarz“, selbst Grundschüler bekommen private Nachhilfe, damit sie in der Schule folgen können, Lehrerstreiks sind an der Tagesordnung - und dann wohin mit den Kindern, wenn die Eltern berufstätig sind, Schulbücher sind nicht erhältlich, weil das Drucken von Wahlplakaten Vorrang hat, jedes Jahr Waldbrände und Feuerwehren gibt es nur in Großstädten und die Löschflugzeuge müssen jedesmal von den Nachbarstaaten angemietet werden usw.

So, und nun sind Demos agesagt. Nur zu verständlich, dass nun auch der normale, gestresste und gepiesackte Grieche losrennt um gegen Korruption und Misswirtschaft loszuschlagen und versucht, dem unfähigen Poltikerpack gründich den Marsch zu blasen.

Wolfgang D.

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht.Denn so ganz unschuldig wie wir tun sind wir nämlich gar nicht.Denn indem wir einen zu niedrigen Lohn erhalten, sind unsere Produkte billiger die wir dann an Nachbarländer wie Griechenland verkaufen,per Kredit wieder, versteht sich.Da kann ein Land wie Griechenland machen was es will,es verliert.
Und was diese typisch deutschen Sparwut anbelangt: kein einigermaßen durchblickender Fachmann/Fachfrau wird ernsthaft einem von Zahlungsunfähigkeit bedrohten Staat empfehlen zu s p a r e n. Ein kompletter Nonsens!(Ich frage mich wirklich , wer denn Interesse an dieser gezielten Falschinformation hat.)
Was die Schulden anbelangt: Griechenland hat zwar den höchsten Stand,aber wir z.b liegen mit 77% des Bruttoinlandsprodukts noch vor(!) Spanien.
Also, wir sollten uns wieder besinnen.

muslima