Protestpinkelnde Katze

Hallo Katzenexperten!

wir haben seit etwa 11 Jahren zwei Hauskatzen - beides kastrierte Katzen, die sich lange Jahre recht gut miteinander verstanden. Mittlerweils haben wir allerdings zahlreiche Probleme mit den beiden, die uns zunehmend ratlos machen. Dabei ist die dominate Dame der (sichtbare) Ausgangspunkt dieser Probleme.

Ein Wort noch zu uns: wir sind beide berufstätig und tagsüber nicht daheim. Die Katzen fordern und erhalten ihre Streicheleinheiten und Schmusereien, manchmal stundenlang *g*.

Die Probleme sind - kurz gesagt - extremes Protestpinkeln: in der Wohnung ist so gut wie kein Fleck sicher davor.

Ich glaube, wir kennen so ziemlich alle Tricks und Verhaltensweisen, um damit umzugehen. Zeitweilig hatten wir sogar das Gefühl, das Problem gelöst zu haben - bis es wieder anfing. Da wir nie sicher waren, welche der beiden Katzen verantwortlich ist, haben wir eine Weile lang sogar per WebCam die Gefahrenzonen überwacht - seitdem sind wir sicher, dass nur ein der beiden Katzen die Pinklerin ist.

Es ist klar, dass es sich um Protestpinkeln handelt und wir haben stets versucht, den Anlass zu erkennen und diesem entgegen zu wirken. Nur haben wir mittlerweile das Gefühl, dass die auslösenden Anlässe stets mehr und - aus unserer Sicht - nichtiger werden. So kann es passieren, dass ein neuer Fleck auftaucht, wenn man dem Betteln nicht nachkommt (Anmerkung: die dominante Katze hat es sich zur Angewohnheit gemacht, jeden von uns um ihr Futter anzubetteln, obwohl sie bereits gefüttert worden ist!).

Leider läßt sich mittlerweile oft garnicht mehr sagen, was der Anlaß war. Manchmal reicht evtl. schon die Anwesenheit der kleineren Katze, die meistens versucht, der großen aus dem Weg zu gehen - kleinere und größere Prügeleien gibt es seit knapp zwei Jahren…

Die Gesamtsituation ist sicherlich deutlich komplexer, als ich sie hier in wenigen Worten beschreiben kann. Aber ich gebe gerne weiter sachdienliche Hinweise…

In der Hoffnung auf eure Tipps,
Thorsten

Hallo Thorsten,

bist Du wirklich, wirklich sicher, dass es Protestpinkeln ist? Katzen pinkeln auch demonstrativ, wenn es ihnen nicht gut geht (starke Schmerzen z.B.). Auch dann kann es üblich sein, dass die Katze ganz bewusst zuerst Eure Aufmerksamkeit sucht.

Mücke

Hallo,

wurde denn die Katze schon mal auf Blasenprobleme untersucht? Es wirkt auf mich recht unwahrscheinlich, dass nach 9 Jahren Frieden und Liebe auf einmal Protestpinkeln auftritt, ohne dass sich die Situation groß verändert hat.

Die plötzlich auftretenden Prügeleien können ebenfalls auf eine Erkrankung einer Katze hindeuten: Katzen sind Schweine und erkennen Schwäche bei Artgenossen sofort, um sie dann auszunutzen.

Ansonsten zur Einarbeitung FAQ:2196

Gruß,

Myriam

Hallo Mücke, Hallo Miriam,

auf so flotte Antwort war ich garnicht gefasst.

Tatsächlich leidet die große Katze unter Arthrose im rechten Schultergelenk. Sie erhält dagegen bereits Schmerzmittelchen auf homöopathischer Basis… mit mässigem Erfolg. Auch stärkere Mittel hat sie bereits erhalten. Die nächste Möglichkeit wäre - laut Tierärztin - nur eine Versteifung des Gelenks… aber will das schon gerne entscheiden?

Mag sein, dass dies auch ein Auslöser ist.

Auf Blasenschwäche würde ich nicht tippen, dazu scheinen mir die ausgewählten Stellen einfach zu exponiert (z.B. mitten auf den Tisch, dafür ganz selten auf den Teppich). Ich glaube manchmal, dass mit fortschreitendem Alter (oder zunehmender Schmerzen? s.o.) die Dame ein zunehmend dominanteres Auftreten entwickelt. Vielleicht auch, weil die kleine ihr in Sachen Fitness und Dynamik überlegen ist (allerdings mit 3/4 des Gewichts).

Aber es hilft alles nix. Wir wissen einfach nicht mehr weiter, zumal unsere Wohnung langsam einen entsprechenden Duft annimmt…

Gruß,
Thorsten

Auf Blasenschwäche würde ich nicht tippen, dazu scheinen mir
die ausgewählten Stellen einfach zu exponiert (z.B. mitten auf
den Tisch, dafür ganz selten auf den Teppich).

Du hast recht, es klingt nicht typisch für einen Blaseninfekt. Ich würde es trotzdem untersuchen lassen - an Deiner Stelle würde ich so ziemlich alles versuchen. Gegen die Arthroseschmerzen wäre auch eine Behandlung mit einem „richtigen“ Schmerzmittel eine Alternative, es gibt da Sachen, die man auch über lange Zeit geben kann. Homöopathie ist ja gut und schön für den, der dran glaubt, aber wenn es nicht hilft … und wir reden ja hier von echten Schmerzen.

Aber es hilft alles nix. Wir wissen einfach nicht mehr weiter,
zumal unsere Wohnung langsam einen entsprechenden Duft
annimmt…

Sehr unschön. Der nach meiner Erfahrung optimale Reiniger ist UrineOff, gibt es im Internet. Für glatte, unempfindliche Flächen nehme ich Klorix.

Gruß,

Myriam

Sehr unschön. Der nach meiner Erfahrung optimale Reiniger ist
UrineOff, gibt es im Internet. Für glatte, unempfindliche
Flächen nehme ich Klorix.

*seufz* das hilft leider dem Parkett nichtmehr…

hallo Thorsten,
wir hatten auch mal eine Kätzin, die unsere Geduld in Form von
Protestpinkeln doch recht strapazierte. ich würde es an eurer Stelle
auch erst mal mit einem „richtigen“ Schmerzmittel ausprobieren. Es
kann sein, dass die 2. Katze die Schwäche der anderen erkennt und sie
auch dementsprechend trietzt, wenn ihr nicht da seid. oder habt ihr
Möbel umgestellt, andere Putzmittel verwendet? es gibt im Zoohandel
auch ein Spray, das einen sog. Wohlfühlduft für die Katzen enthält.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr, wenn ich ihn rausfinde, werde
ich nochmals antworten;

bei meiner damaligen Katze hat es sehr gut die Pinkelphasen
unterbrochen, wenn ich ihr einige Tage lang frische Katzenminze (das
ist eine Staude, falls du dich gartenmäßig nicht so auskennen
solltest) auf ihre Lieblingsplätze gelegt habe; damit wurde sie mit
den für sie scheinbar stressigen Situationen (alle haben wir auch
nicht rausgefunden) versöhnt.

Vielleicht hat sie auch mittlerweile noch eine andere Krankheit außer
Arthrose? hast du mal ein Blutbild machen lassen?

Als einer meiner beiden Kater letztes Jahr plötzlich mit dieser
Pinkelei anfing, fand der TA Harngrieß heraus, es könnte aber auch
was ganz anderes sein, was noch keine sichtbaren Symptome zeigt.

liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]