Servus Michel,
weil das Leben oft kompliziert ist:
beide haben Recht!
Warum?
Den Trägern von Totalprothesen (also ohne Telsekope) habe ich immer gesagt, dass sie die Prothesesn (wie die Schuhe) im Bett ‚ausziehen‘ sollten, wenn sie sich dann wohler fühlen. Als Gründe habe ich die genannt, die auch Du aufgeführt hast.
Den Patienten mit den Teleskopen
hier ein Bild für die Mitleser:
http://www.kompedent.com/images/Teleskopkronen1.jpg
habe ich geraten, die Prothesen gleich wieder einzusetzen, weil es passieren kann, dass sie sonst die Dinger am Morgen unter Umständen nicht mehr leicht an Ort und Stelle bekommen würden. Die Passgenauigkeit der Konstruktion liegt im Hundertstel-Bereich. Da kann es über Nacht unter dem Druck der Zunge zu minimalen Stellungsänderungen der Zähne kommen. In der Regel lassen sich die Teleskoppfeiler schon wieder überreden, sich wieder unter die Prothese zu fügen - es kann nur duchaus ein paar - mit Ängsten verbundene - Minuten dauern. Mit der Zahl der Teleskope erhöht sich diese Problematik.
Dazu kommt, dass Patienten sich schon mit den Teleskop-Pfeilern in zahnlose Abschnitte des Gegenkiefers gebissen haben und dass PatientInnen ihren Anblick im Spiegel mit den goldenen Pfeilern noch mehr hassen, als es die zahnlosen tun.
Aus der Sicht der Erholung der Schleimhäute und aus der Sicht der Hygiene ist es tatsächlich besser, die Prothesen im Glas zu lassen. Was Partner davon halten, ist wieder ein ander Ding
)
Wenn Du schon nach wenigen Minuten merkst, dass die Prothesen nicht mehr an ihren alten Platz wollen, reinige lieber die Prothesen gründlich, massiere die zahnlosen Kieferabschnitte mit einem, über den Finger gestülpten (Leinen)Taschentuch, das Du in Chlorhexidin getaucht hast, und setze die Prothesen wieder zurück. Sicher ist sicher.
Gruß
Kai Müller