Guten Tag zusammen,
mein langjähriger Zahnarzt meines Vertrauens musste seine Praxis krankheitsbedingt schließen. Eineinhalb Jahre lang plante er immer wieder vergeblich seine Rückkehr. In dieser Zeit bekam ich Probleme mit Karies unter alten Kronen, wurde von den ständig wechselnden Vertretungszahnärzten in der Praxis von Quartal zu Quartal verschoben und habe letzten Endes dann doch mehrere Zähne verloren.
Meine neue Zahnärztin meinte bei der Erstaufnahme, es müssten noch weitere Zähne raus, daher habe ich nun im Unterkiefer nur noch 6 Zähne, jeweis Nr. 1-3.
Das war schockierend, so viel Zahnverlust innerhalb von recht kurzer Zeit - ich bin erst Mitte 50!
Nun hat meine neue Zahnärztin mir eine Prothese angefertigt, dieses Modell, das die Kasse bezuschusst. Geplant war, dass wir danach über höherwertigen Zahnersatz sprechen. Eine Paradontosebehandlung wurde ebenfalls gemacht, wohl sehr erfolgreich, es sieht alles gut aus, sagt sie.
Aber die Prothese passt irgendwie gar nicht. Wenn ich sie trage, bekomme ich Schmerzen an allen Backenzähnen des Oberkiefers, rechts und links. Oben sind mehrere alte Kronen, miteinander verblockt und erneuerungsbedürftig. Sie zu erneuern haben wir eingeplant, wenn der Unterkiefer fertig ist. Ich habe das Gefühl, dass die „Zähne“ der Unterkiefer-Prothese nicht einmal ansatzweise zu meinen oberen Zähnen passen. Beißen kann ich quasi gar nicht mit ihr. Meine Zahnärztin sagt, ich solle sie halt jeden Tag ein paar Stunden tragen, damit die restlichen Zähne sich nicht verschieben, und eine Prothese sei nun mal unbequem. Ansonsten sieht angeblich alles ganz normal aus.
Da ich bei dem Thema Zahnersatz inzwischen unsicher geworden bin, was ich langfristig mache, möchte ich die Prothese (die ja trotz allem auch nicht gerade billig war), eigentlich noch ein paar Monate verwenden und mir in Ruhe Gedanken machen, wie ich weiter vorgehe (Implantate, Teleskopprothese oder so).
Frage: Ist es normal, dass eine Prothese solche Beschwerden macht, legt sich das nach ein paar Wochen (?), oder mache ich eher etwas kaputt, wenn ich diese Prothese noch länger benutze?
Danke vorab!