Protokoll schreiben

Hallo,

ich habe gerade mein Referendariat begonnen und muss wohl nächste Woche im Studienseminar Protokoll schreiben. Leider habe ich mein letztes Protokoll vor 10 Jahren geschrieben und weiß daher leider nicht mehr wie das geht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Viele Grüße

Christian

Hallo,

ich habe gerade mein Referendariat begonnen und muss wohl
nächste Woche im Studienseminar Protokoll schreiben. Leider
habe ich mein letztes Protokoll vor 10 Jahren geschrieben und
weiß daher leider nicht mehr wie das geht.

Verzeih mir, lieber Christian,

aber sowas verlernt man doch nicht!

Schreib Dir die wichtigsten Verhandlungspunkte auf, dann die (und nur die!) wichtigsten Standpunkte, die im Gespräch/der Diskussion vertreten worden sind, dann den Beschluß.

Gruß - Rolf

Hallo Christian,

ich habe gerade mein Referendariat begonnen und muss wohl
nächste Woche im Studienseminar Protokoll schreiben.

haben schon andere vor Dir Protokoll geschrieben? Wird das Protokoll dann an die Teilnehmer verteilt?

Wenn ja, dann schau doch einfach mal die vorhergehenden Protokolle an, das dürfte schon erhellend sein.

Wenn der erste Tipp nicht weiterhilft, dann frage doch einfach den Seminarleiter oder die ~leiterin, ob es ein Verlaufs- oder ein Ergebnisprotokoll sein soll. Letzteres schreibt sich leichter, weil eben nur die Ergebnisse aufgeschrieben werden müssen.

Gruß, Karin

Hallo Christian,

was für eine Art Protokoll soll es denn werden: ein Verlaufsprotokoll oder ein Ergebnisprotokoll?
Beim Verlauf die Namen der jeweils Beteiligten und den Exerpt des Besprochenen notieren (vor Beginn nochmals ansagen, dass sich die Gesprächspartner jeweils namentlich vorstellen - das erleichtert das Leben des Protokollführers).
Beim Ergebnisprotokoll sind jeweils nur die Ergebnisse/Beschlüsse zu notieren.
Wichtig in jedem Falle: Beginn und Ende der Veranstaltung, beteiligte Personen aufführen und zu behandelnde Themen.
Viel Glück. So was verlernt man nicht
M.P.

Hi Christian,

im Studienseminar dienen die Protokolle in der Regel als Lerngrundlage für die mündlichen Prüfungen und nützen damit in erster Linie dir selbst und deinen KollegInnen. Halte dir das beim Schreiben vor Augen. Es sollte die Inhalte der Sitzung enthalten (also unbedingt Ergebnisprotokoll). Wichtig z.B. bei Referaten mit Handout nicht das ganze Handout wiedergeben, aber zusätzlich diskutierte Gesichtspunkte und natürlich Korrekturen unbedingt aufnehmen. Mit einem schlechten, langatmigen oder ungenauen Protokoll später zu lernen, ist ungemein öde!
Ach ja, in der Regel wird ein Form-Deckblatt erwartet, Muster wurde bei uns damals ausgeteilt. Das wird dann von dir und dem Seminarlehrer abgezeichnet.
Viel Erfolg mit deinem Protokoll und im weiteren Refererendariat,
Claudia