Protokolle

Hallo,

ich habe grade eine Liste mit RFC´s gefunden.
RFC´s sind ja, soviel ich weis, eine Standardisierung von Protokollen, welche über die Zeit entwickelt wurden.
Z.B. UDP, TCP/IP, IP, SMTP…

Nun habe ich aber beim durchlesen eine Frage bekommen, welche ich nicht so richtig gelöst kriege.

Wie muss ich mir so ein Protokoll von der Funktionsweise und dem Aufbau her vorstellen?
Man schreibt ja z.B. bei Besprechungen ein Protokoll mit, damit jemand, der nicht anwesend war, hindurchlesen kann und weis, worum es ging, bzw. für die Akten.

Aber wie sieht das bei Internet Protokollen aus?
Was steht dadrin, wozu wird das benötigt und wie muss ich mir das überhaupt vorstellen?

mfG
Thomas :smile:

link: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol

Hallo,

nicht hilfreich.
Wie wäre es, einfach mal auf meine Fragen zu antworten und nicht einfach so einen unpersönlichen Link dahinzuklatschen?

mfG
Thomas

Wie muss ich mir so ein Protokoll von der Funktionsweise und
dem Aufbau her vorstellen?

Hier mal ein ganz unpersönlicher Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll
Lies bitte zumindest die ersten 2 Sätze :wink:

Die Bedeutung von Protokoll ist hier also nicht die Niederschrift vergangener Abläufe, sondern die Regeln wie etwas abzulaufen hat.
Das Protokoll bei Staatsempfängen etwa regelt auch, wie der Gast zu begrüßen ist u.s.w.

Hi

nicht hilfreich.
Wie wäre es, einfach mal auf meine Fragen zu antworten und
nicht einfach so einen unpersönlichen Link dahinzuklatschen?

wie wäre es, einfach nur höflich zu bleiben?

Gruss
ExNicki

1 Like

Hallo Thomas

Also mit dem Protokoll, das z.B. eine Besprechnung protokolliert hat das nichts zu tun.
Man kann sich das mehr als eine Art Vertrag oder Vereinbarung vorstellen, in der mehrere Sachen festgelegt sind, die für die Übertragung der Daten wichtig sind.

Z.B. was geschehen soll wenn ein übertragenes Datenpaket beschädigt ist.
Werden die Daten z.B. via TCP übertragen muss das einsprechende Paket erneut angefordert werden. Das ist zwar langsamer aber man hat die Garantie, dass alle Pakete richtig übertragen werden.
Im Gegensatz dazu ist das bei UDP nicht garantiert. Dafür ist die Übertragung hier schneller. Anwendungsbereiche sind z.B. die Übertragung von Sprache wo es wichtig ist, dass keine großen Verzögerungen entstehen, aber nicht so schlimm wenn mal ab und zu ein kleines Rauschen auftritt wenn mal ein paar Daten fehlerhaft ankommen.

Es gibt natürlich noch mehr Sachen, die in einem Protokoll festgelegt sind wie z.B. wie soll eine Nachricht beginnen und enden (vgl mit Brief: Am Anfang erst die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ und am Ende dann „mit freundlichen Grüßen“) oder wie ist eine Nachricht formatiert.

Unterschiedliche Protokolle haben auch unterschiedliche Vereinbarungen, weil sie auch für unterschiedliche Zwecke verwendet werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Michael

Ich wüsste nicht, was daran unhöflich war.
Ich habe Ihn lediglich darauf hingewiesen, dass er doch bitte meine Fragen beantworten soll.
Wenn er das nicht direkt vorhatte, hätte er eben das Thema meiden sollen.

mfG
Thomas

Hat mir sehr geholfen :smile:

Hi!

Ich habe Ihn lediglich darauf hingewiesen, dass er doch bitte
meine Fragen beantworten soll.

Hat er doch.

Wenn er das nicht direkt vorhatte, hätte er eben das Thema
meiden sollen.

Ein bißchen lesen mußt Du schon noch.

Und wenn Du nur einmal die Bedeutung des Wortes „Protokoll“ hinterfragt und dabei mitgedacht hättest, hättest Du dies 1:1 auf Protokolle in der EDV zurückführen können.

Also nicht pampig sein, sondern lesen.

Grüße,
Tomh

1 Like

Ich habe Ihn lediglich darauf hingewiesen, dass er doch bitte
meine Fragen beantworten soll.
Wenn er das nicht direkt vorhatte, hätte er eben das Thema
meiden sollen.

Hallo Thomas,

du verwechselst hier was - es ist nicht so, dass wir hier alle begierig darauf warten, gnädigerweise eine Frage von dir beantworten zu dürfen. Du willst was, nicht die anderen.

Gruss Reinhard

Ich bin ja schon eine ganze Weile hier angemeldet, und frage mich wirklich immer wieder, weswegen ein Thread, in dem eine Frage gestellt wird, meistens am Ende so aussieht, dass 50% sich mit der Frage befassen und die restlichen 50% sich daran setzten, den Fragesteller in irgendeiner Hinsicht zu kritisieren. Sei es die Art seiner Frage, die Dummheit oder Einfallslosigkeit der Frage, die Art wie sie gestellt wurde…

Ich sehe wenige Threads, in denen ich Antworten lese, die ich von (es tut mir wirklich leid das ich das so ausdrücke) Erwachsenen erwarten würde.
Stattdessen müssen sich diese „Erwachsenen“ dann auchnoch zusammen in ein Floß setzen und die Burg „Fragesteller“ attakieren.

Naja, ich höre dann an dieser Stelle mal auf. Es heist ja, der klügere gibt nach.
Und keine sorge. Vorerst werde ich „hier“ garantiert keine Fragen mehr stellen. Da suche ich mir lieber irgendeinen Lehrer auf meiner alten Schule. Der holt dann zwar stundenlang aus, wovon ich nur 1/3 verstehe, aber zumindest haut der mir nicht die Art der Frage um den Kopf.

mfG
Thomas

Ok Reinhard, und vielen Dank für diese gezielte und Aufschlussreiche beantwortung meiner Frage. :wink:

Ich sehe das hier nicht so, dass ich der kleine 19 Jährige im Rudel der „richten“ Erwachsenen bin und sich daher unterbuttern lassen muss.

Sollte ich eure Art der Fragestellung nicht teilen, so schreibt mir doch bitte, wie es „euch“ passt, damit ich nicht demnächst schon mit dem ersten Wort eine solche Kette der AntiPosts auslöse.

mfG
Thomas

danke das das auch einer so sieht
dachte schon ich hätte mich geirrt,
denn für mich war die Erklärung bei Wikipedia ausreichend und wie ich zu mindestens dachte verständlich. Daher hab ich nicht groß selber versucht es zu erklären, da ich um die Wahrheit zusagen mit meinen 17 Jahren (so viel zu unter erwachsenen Thomas) so gut wie keine Ahnung davon hatte. Darum hab ich gegoogelt und die Erklärung bei Wikipedia hat mir geholfen, da dachte ich halt „interessant weiß zwar nicht wieso Thomas da nicht nachgeschaut hat aber ok geb ich ihm den link halt“ ja das hab ich getan…
OK gut ehm nicht mit vielen Worten war etwas unter Zeitdruck aber ok.

1 Like

Oha
Hallo,

Hat mir sehr geholfen :smile:

na dann ist ja gut.
Dabei stand in der Antwort nicht viel anderes als in dem Link
zu Wikipedia, den du als nicht hilfreich abqualifiziert hast.

Gut, man muß da evtl. noch etwas weiter gehen und weitere
direkte Links aufrufen, z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll
Zitat:

Ein Netzwerkprotokoll (auch Netzprotokoll, Übertragungsprotokoll) 
ist eine exakte Vereinbarung (Protokoll), nach der Daten zwischen 
Computern bzw. Prozessen ausgetauscht werden

und etwas weiter unten
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll#Der_t…

Was also das Gemaule von wegen „nicht hilfreich“ und „unterbuttern“
soll, wird wohl niemand hier so richtig nachvollziehen können.
Gruß Uwi

zusammen in ein Floß setzen und die Burg „Fragesteller“
attakieren.

du übersiehst hier nur, dass du aus deiner Burg zuerst mal in
unflätiger Form auf einen Antwortgeber herunter gerotzt hast.

Naja, ich höre dann an dieser Stelle mal auf. Es heist ja, der
klügere gibt nach.

LOL, der war gut :wink:

Deshalb ist von deiner Seite bisher wohl auch keine Einsicht zu
bemerken.

Und keine sorge. Vorerst werde ich „hier“ garantiert keine
Fragen mehr stellen. Da suche ich mir lieber irgendeinen
Lehrer auf meiner alten Schule. Der holt dann zwar stundenlang
aus, wovon ich nur 1/3 verstehe, aber zumindest haut der mir
nicht die Art der Frage um den Kopf.

Ah ja, aber du darfst allen auf deine sensible Art die Antworten
auf den Kopf haun.