Protolyse von Glycolsäure

Ich habe eine Aufgabe vor mir liegen, die ich einfach nicht hinbekomme.

1)Erläutern Sie für die Protolyse der Glycolsäure die Säure-Base-Vorgänge nach Brönsted.

1. Erklären Sie, auch unter Angabe einer REaktionsgleichung, wie die Einwirkdauer der Glycolsäure-Lösung auf die Haut durch Aufbringen einer Natriumhydrogencarbonat-Lösung beendet werden kann.

Danke!

Bitte!

Mögliche lösungsvorschläge bevor du die frage hier stellst wären gut. Sonst hat man das gefühl du bist zu faul die Aufgabe zu lösen.

1. wie für jede andere säure insbes. carbonsäure: R-COOH + H2O  -> R-COO-  +  H3O+

2. R-COO-  +  NaHCO3 + H3O+    ->      R-COO-   +  Na+   + H2CO3    -> R-COONa  +  H2O  + CO2

das 1. habe ich auch so
und beim 2. hab ich die gleichung auch , nur weiß ich dann nicht was mir diese gleichung sagt…

und beim 2. hab ich die gleichung auch , nur weiß ich dann nicht was mir diese gleichung sagt…

Es stellt sich mit dann die Frage, warum du diese Gleichung „auch hast“, wenn du nicht weißt, was sie dir sagen soll.

Gruß
Paul

Hallo,

Es stellt sich mit dann die Frage, warum du diese Gleichung
„auch hast“, wenn du nicht weißt, was sie dir sagen soll.

1. R-COO- + NaHCO3 + H3O+ -> R-COO- + Na+ + H2CO3 -> R-COONa + H2O + CO2

Was soll die Gleichung denn sagen?

Nix!

So lang nicht sichergestellt ist, dass „->“ die Hauptrichtung der Reaktion darstellt, kann man sich jeden Mist ausdenken.

Die Frage lautete:
Zitat
2) Erklären Sie, auch unter Angabe einer REaktionsgleichung, wie die Einwirkdauer der Glycolsäure-Lösung auf die Haut durch Aufbringen einer Natriumhydrogencarbonat-Lösung beendet werden kann.
Zitat Ende

Die Erklärung soll auch unter Angabe einer Reaktionsgleichung geliefert werden, also auch unter Berücksichtigung anderer Aspekte, etwa der Gleichgewichtskonstanten. Erst dann weist du, ob „->“ dominant ist.

Gruß

Peter

zitat : 2. R-COO- + NaHCO3 + H3O+ -> R-COO- + Na+ + H2CO3 -> R-COONa + H2O + CO2

wie komme ich denn zur ersten reaktion? bei dir har man dort plötzlich nurnoch 2 h’s aber eigentlich hat man 4…

2 Like

Angesichts der Tatsache, dass du weiter oben im Chemie- Forum die gleiche Platte ableierst und für diesen Bullshit auch noch Sterne kassierst, frage ich dich nochmals:

Wo warst du, als das chemische Gleichgewicht behandelt wurde?

tut mir leid, dass ich mal was frage! brauchst mir ja nicht antworten wenn du damit nicht klar kommst!
und um deine frage zu beantworten… in der schule… und es ist 2 jahre her…!
und ich bin auch nur ein mensch und bin nicht fehlerfrei! deshalb darf ich auch mal etwas nachfragen, bei dem ich probleme habe oder sehe ich das falsch ?!

Hallo Lexyspexi,

deshalb darf ich auch mal etwas nachfragen, bei dem ich
probleme habe oder sehe ich das falsch ?!

du fragst aber laufend nach und dann gilt noch:

„Dieses Forum ist kein Dienst zur Erledigung von Hausaufgaben!“ und du hast dich wahrscheinlich erst kürzlich angemeldet nur um deine Hausaufgaben erledigt zu bekommen.

Gruß

Sven Glückspilz

nein habe ich nicht… ich habe probleme bei chemie… und da ich hier schon öfter etwas nachgelesen habe, dachte ich mir dass man mir hier helfen könnte die themen die wir bearbeiten besser zu verstehen.
das was ich bisher nachgefragt habe sind keine hausaufgaben !
ich schreibe bald eine klausur und würde nur gerne den inhalt erklärt bekommen, mit dem ich probleme hab