Provider drosseln Internet?!

Guten Tag,

in einer großen PC-Zeitschrift hies es kürzlich, Provider drosseln Internet.
Ich habe das Problem das hier weder DSL noch UMTS geht bzw. funktioniert. Wenn ich ins Internet gehe liegt die Geschwindigkeit zwischen 0,5 und 3,3 KB/ Sek. .
Wenn ich in der letzten Zeit eine Homepage aufrufe kann das Ganze schon einmal 10 Minuten dauern ehe man die Homepage sehen kann.
Wenn ich das Ganze über Google aufrufe geht es natürlich etwas schneller.

Frage/n:
welche Auswirkungen haben hier Cookies, wenn ich die bis auf wenige lösche, nachdem ich im Internet war?
Wenn ich mit dem SmartSurfer ins Internet gehe wird die Geschwindigkeit gemessen z.T. bei 0,5 KB/ Sek. kann eigentlich ein Provider (auch spät abends) das Internet so drosseln?
Müsste da nicht zumindest ein Grundstandart vorhanden sein so das der Besuch des Internet vertretbar gewährleistet wird?

Danke
MFG Joe

Hallo Joe,

wenn Du SmartSurfer nutzt, hast Du noch ein Modem. (56k oder ISDN?)

Es ist grundsätzlich möglich, dass Anbieter die Bandbreite begrenzen. - Die nutzbare Bandbreite hängt aber auch von den Nutzern je Anbindung (Knotenpunkt, Bereich,…) ab.

Teste doch mal unter der Seite http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ die Internetanbindung.

(Hinweis: Es gibt tausende ähnliche Seiten mit gleichem Zweck.)

Auch wenn Du in der Auswahl dort nur DSL-Geschwindikeiten zur Auswahl hast im Menü, ist das egal. - Der gemessene Wert wird Dir angezeigt.

Ro

Hallo Rony,

danke für Deine Antwort, es wäre auch ISDN möglich allerdings müsste ich da ein neues Telefon anschaffen usw… Dies wurde mir zumindest gesagt.
Die letzte Messung nach 21 h. ergab 1.353 KB/ Sek. da ich in ca. einem Jahr umziehen möchte wird mir nichts anders übrig bleiben als dies zu akzeptieren. Vor allem wenn man ca. 30 Km von der nächsten Stadt entfernt wohnt.
Ich hatte nur gehofft das es da eine Untergrenze gibt und die Verbindung nicht allzu oft abreißt (bei 0,5 KB/ Sek.) und wieder Einwahlgebühren fällig werden.

VG Joe