Provider - Serverwechsel - Kündigungsrecht

Hallo liebe Leute!

Wir haben Probleme mit unserem Provider, bei dem unsere Internet-Seiten gespeichert sind.
Jetzt hat der sich einen neuen Server angeschafft und wir mussten unsere Seiten (das sind sehr sehr viele) auf dem neuen Server neu einstellen.

Ist das nicht Aufgabe des Providers? Steht uns da eine
Aufwandsentschädigung zu? Aufwand ca. 3 Stunden.

Und dann die Frage:
Unser Provider hat ohne Vorankündigung oder irgendeinen Hinweis einfach mit der letzten Quartalsabrechnung die Preise erhöht, mit sofortiger
Wirkung. Darf der das? Oder steht uns dadurch ein außerordenltiches Kündigungsrecht zu?

Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe

Grüße Twister23

Hallo,

so wie ich das verstehe hast du bei dem Provider einen Webspace gemietet. Dieser Provider hat den Server gewechsel und hat irgendwas gemacht wo Euch die Website zerschossen hat ich gegehe mal davon aus php aktualisiert. Der Provider muss Euch mitteilen wenn er den Server wechselt und es zu Problemen führen kann zum weiteren Betrieb der Website. Sollte er aber ausschliessen können das es zu keine Probleme führen kann brauch er euch das nicht mitzuteilen. (Grosse Provider z.B. 1und1 oder Strato) Der Provider sollte dennoch Hilfestellung geben um die Website mit einem geringen Aufwand schnellst möglich wieder zum laufen zu bringen.
Zur letztere Frage mit der Quartalsabrechnung würde ich Widerspruch einreichen, ich kenne den Provider nicht und auch nicht die Agb um mehr dazu zusagen. Aber ohne den Kunden darauf hinzuweisen kann er normalerweise nicht einfach den Vertrag ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Der Provider hat den kompletten Content beim Wechsel des Serves gelöscht und wir mussten die ganzen Inhalte neu hochladen - Aufwand ca. drei Stunden. Kann er uns solch eine Arbeit aufdrücken ohne Entschädigung,
oder können wir den Drei-Stunden-Aufwand berechnen?

Viele Grüße zurück

Hallo,
das würde ich ihm auf jedenfall in Rechnung stellen. Dies war kein Fehler von eurer Seite. Der Provider darf nicht bei irgendeinem Serverwechsel irgendwelche Daten löschen und dann vom Kunden verlangen diese wieder neu einzuspielen. Er kann vom Kunden nur verlangen regelmäßig ein Backup zumachen.

Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Hallo,
leider kenne ich mich in diesem Segment zu wenig aus, um eine fundierte Antwort zu geben. Viel erfolg noch,
funny5
Was steht denn im Vertrag?

Zu Frage 1) Weiß ich nicht
2) Nach algemeine Rechtslage bei Preiß erhöhung ist außerordentliches kündigung möglich.
Denny 05