Provider wechseln und voipen

Hallo,
ich überlege mir gerade ob ich nicht einen Wechsel meines Telefon.- bzw. DSL-Providers vornehmen soll. Momentan bin ich bei der Telekom und habe einen DSL1000 Anschluss, aber nur den kleinen mit 768 kB/s. Laut Auskunft bei der T-Kom wird dieser Anschluss aber nicht weiter ausgebaut, sprich die Geschwindigkeit wird nicht erhöht.
Nun gibt es bei 1+1 ein Angebot bis 16000 kB/s und einer VoIP-Flatrate die mein Interesse geweckt hat. Angeblich soll noch in diesem Quartal der schnelle Anschluss in meinem Bereich möglich sein, und so lange werde ich mit 6000 kB/s surfen.
Meine Fragen:

1. Warum kann 1+1 mir einen schnellen Anschluss legen, die T-Kom aber nicht?
  2. Bei dem Vetrag würde ich dann komplett auf das gute, alte Telefon verzichten. Kann es dabei Probleme geben?
  3. Kann man bei 1+1 weiterhin Call by Call nutzen da ich des öfteren nach Südamerika telefonieren muss?
  4. Welche Hardware soll ich mir bei 1+1 bestellen?
  5. Ich habe gehört dass bei VoIP auf der Leitung Echoes enstehen können. Kann dies verhindert werden, da ich meine alten Telefone weiter nutzen möchte.

Schon mal Danke im Voraus
Jürgen

Hallo,

ich überlege mir gerade ob ich nicht einen Wechsel meines
Telefon.- bzw. DSL-Providers vornehmen soll. Momentan bin ich
bei der Telekom und habe einen DSL1000 Anschluss, aber nur den
kleinen mit 768 kB/s. Laut Auskunft bei der T-Kom wird dieser
Anschluss aber nicht weiter ausgebaut, sprich die
Geschwindigkeit wird nicht erhöht.
Nun gibt es bei 1+1 ein Angebot bis 16000 kB/s und einer
VoIP-Flatrate die mein Interesse geweckt hat. Angeblich soll
noch in diesem Quartal der schnelle Anschluss in meinem
Bereich möglich sein, und so lange werde ich mit 6000 kB/s
surfen.

Auerha.

Meine Fragen:

1. Warum kann 1+1 mir einen schnellen Anschluss legen, die
    T-Kom aber nicht?

Ich glaube 1un1 schlicht und einfach nicht, daß die das können. Auch wenn die das behaupten.

1. Bei dem Vetrag würde ich dann komplett auf das gute, alte
    Telefon verzichten. Kann es dabei Probleme geben?

Ja. Ohne T-Elefon kein DSL. jedenfalls keins von 1und1 oder einem anderen Reseller der Telekom.

1. Kann man bei 1+1 weiterhin Call by Call nutzen da ich des
    öfteren nach Südamerika telefonieren muss?

„Bei 1+1“ bedeutet, daß Du weiterhin einen Telekom-Anschluß hast. Die Antwort lautet also „ja“.

1. Welche Hardware soll ich mir bei 1+1 bestellen?

Eine FritzBox Fon. Kannst Du Deine Anbforderungen spezifizieren? Wenn Du WLAN hast, solltest Du eine Ausführung mit WLAN nehmen.

1. Ich habe gehört dass bei VoIP auf der Leitung Echoes
    enstehen können. Kann dies verhindert werden, da ich meine
    alten Telefone weiter nutzen möchte.

Es kann nicht verhindert wrden, aber es gibt leidlich brauchbare Echounterdrückungsverfahren. Ich bin mit der Qualität von 1&1-VoIP-Verbindungen (meist per Gateway ins Festnetz) durchaus zufrieden.

Wenn Du einen Testanruf willst …

Gruß,

Sebastian

Hallo Jürgen,

teste erst einmal die Verfügbarkeit an deinem Hausanschluss. Hier der Link: http://www.t-com.de

Alle DSL-Anbieter mieten bei der Telekom die DSL-Leitungen. Wenn also die Telekom nur 768 kbit/s liefern kann, dann können dir alle anderen Anbieter versprechen, was sie wollen, es werden einfach nicht mehr.

1. Welche Hardware soll ich mir bei 1+1 bestellen?

Ich empfehle dir die Fritzbox 7170 WLAN 2+. Ich selbst musste nichts dazu zahlen, also warum sollte ich dann auf Leistungen verzichten.

Gruß
Gunter Biermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]