Providerwechsel-Phänomen

moin moin,

ich hatte bei 1&1 meinen Vertrag gekündigt (ging nicht ganz reibungslos, aber mit Stichtag 04.12. war alles geritzt) und bin seit heute bei der Telekom. Den ganzen Tag waren wir offline, auch mal schön…
Ich hatte mich schon seelisch und moralisch auf 5 Minuten Router-Umstellung (Fritz-Box) eingestellt, mir alle Kennungen etc parat gelegt, da jubelt vor ner Stunde mein Sohnemann"… jippie- Netz ist wieder da…"
Ich habe das Teil noch nicht mal angefasst, die getestete Geschwindigkeit ist eine erheblich höhere als die von meinem alten Vertrag und wie ich vorhin noch mal kontrolliert habe: meine alten Zugangsdaten stehen nach wie vor in der Fritz-Box.

Hat sowas schon mal jemand erlebt?

Tom

Hi,

bei der Telekom werden die Anschlüsse per Port geschaltet(Anschluss Nummer in dem großen Kasten auf der Straße). Wenn Dein Port freigeschaltet ist kannst Du irgendeinen Mist als Benutzername und Passwort für das Internet angeben. Die akzeptieren alles. Deswegen funktionieren auch die Zugangsdaten von 1und1. Für die Telekom ist das einfach nur irgend was.

MFG

Hi,

bist du dir da sicher? bei mir muss ich schon die telekom einwahldaten verwenden und die box meckert auch, wenn die falsch sind. ich würde die 1und1 Daten rausnehmen, nicht das diese dann nach Zeit/traffic oder sowas abgerechnet werden…

hth

Hallo,

Wenn Dein Port freigeschaltet ist kannst Du
irgendeinen Mist als Benutzername und Passwort für das
Internet angeben. Die akzeptieren alles. Deswegen
funktionieren auch die Zugangsdaten von 1und1. Für die Telekom
ist das einfach nur irgend was.

das wäre ja was ganz neues.
Eigentlich müssen die Telekom Zugangsdaten eingegeben werden, diese werden zum Server übertragen und geprüft und ggf genehmigt oder nicht.
Irgendwas eingeben is nich.

Gruß
Roland

Hallo,

Hat sowas schon mal jemand erlebt?

nein, das sollte und darf eigentlich nicht sein.
Möglicherweise und das ist nur ein Schuss ins Blaue, nutzt du zwar den Telekom AS, aber surfst über 1+1 und zahlst einen Minutentarif.
So ähnlich wie preselection beim Telefonieren, wo noch ein anderer Telefonanbieter zwischen geschaltet ist. Wie gesagt, nur eine Vermutung und dennoch sehr ungewöhnlich.
Du solltest auf jeden Fall die ZGD von der Telekom in den Router eintragen.

Gruß
Roland

Hi,

ich habe mal nachgesehen, es ist so, dass die Telekom die Infrastruktur stetig aufrüstet. An manchen Orten muss man anscheinend die korrekten Zugangsdaten eingeben, an anderen gehen anscheinend irgend welche.

Aufgrund von Informationsmangel kann ich aber kein System dahinetr erkennen.

MFG

Hallo,

ich habe mal nachgesehen,

kannst du mir mal bitte sagen, wo du nachgesehen hast?
Wäre wirklich interessant zu wissen, denn dies ist doch sehr ungewöhnlich. Aber man lernt doch nie aus und selbst die Telekom weiss darüber nichts.

Danke und
Gruß
Roland

Hi,

bei der Telekom werden die Anschlüsse per Port
geschaltet(Anschluss Nummer in dem großen Kasten auf der
Straße).

Bei einer bestimmten Art von DSL Anschlüssen stimmt das.
Bei den allermeisten großen grauen Kästen wirst du aber irgendwleche Technik vergeblich suchen, da sind nur Klemmleisten drin.

Wenn Dein Port freigeschaltet ist kannst Du
irgendeinen Mist als Benutzername und Passwort für das
Internet angeben. Die akzeptieren alles.

Nein. Ändere ich mein Passwort, dann ist mein Anschluss tot.
Hat der Router oft genu versucht, sich mit dem falschen PW anzumelden (war es dreimal?), dann nutzt auch das korrekte PW nichts mehr, sondern man darf sich bei der Hotline melden.

Deswegen
funktionieren auch die Zugangsdaten von 1und1. Für die Telekom
ist das einfach nur irgend was.

An unserer Vermittlungsstelle geht ohne korrekte Zugangsdaten definitiv nichts.

Ob das bei Outdoor-DSLAMs anders ist (das wäre die von dir beschriebene Art des Zugangs), weiß ich nicht. Glauben tue ich es aber nicht.

Ich vermute mal, dass der alte 1&1 Zugang ein weiterverkaufter Telekomzugang war (resale). Da möchte ich nicht ausschließen, dass die ehemaligen Zugangsaten noch eine Weile funktionieren.

Ändern sollte man die aber auf jeden Fall.

Nachtrag / Update
ick bins nochmal…

da meine Holde heute mal n Tag frei hatte, war sie praktisch mein Späher an der Fritz-Box-Front:
bis ca 10.00Uhr ging noch alles
dann war Feierabend kein Internet mehr
nachdem ich von Arbeit wiederkam, habe ich dann brav die Zugangsdaten eingetragen > taadaaa: Internet da
dann habe ich mal Phantasie-Werte reingehämmert > Internet weg

so weit so gut…

dafür sind wir schon den ganzen Tag telefonisch nicht erreichbar (wurde uns soeben per Handy -kein Scherz - von Schwiegermutter mitgeteilt) sowas aber auch, watt n ruhiger Tag.

cu all Tom

Hi,
das stimmt, kann ich bestätigen. So ein Phänomen hatte ich schon mal mit einem Mailprogramm erlebt. Echt der Hammer, da konnte als Passwort eingetragen sein, was wollte, man konnte immer Mails senden und empfangen.

ABER; es könnte auch sein, dass die Daten an den Router übertragen wurden, und dieser die dann „selber“ eingetraen hat. Sowas gibt es auf jeden Fall, ich weiss nur nicht, ob das mit einer Standard-Fritzbox geht.

Grüße
J