Provisorische Füllung

Hallo,

ich habe gestern an einem Backenzahn eine Wurzelbehandlung bekommen, anschließen wurde wohl noch ein Medikament eingelegt, welches den möglichen Restnerv abtöten soll, dann kam eine probisorische Füllung drüber.

Da es gestern spät war und ich auch nur noch aus der Praxis wollte, brauche ich jetzt mal eure Hilfe.

Die Füllung ist hellgrau und rauh, den nächsten Termin habe ich erst am 24.01.12, dann soll überkront werden. Geht das solange? Muss ich irgendwas beachten?

Danke,
Little.

Bist du dir sicher das es ein Medikament zur Abtötung ist was jetzt einlgelegt wurde?

Wenn ja dann ist die Behandlung noch nicht fertig!

Bis zum Januar kann das so nicht bleiben.

Hi,

sicher bin ich mir nicht, ich konnte ja bei der Behandlung nicht zuschauen :wink:

Wir wurde vom Zahndoc gesagt, das er den Zahn gefüllt hätte und ein Medikament eingelegt hätte, welches möglicherweise vorhandene Nervenreste abtöten soll. Ich möge dann im Januar wiederkommen.

Vielleicht sind das ja dann 2 verschiedene Sachen? Das ganze schmeckt übrigens ein wenig chemisch (so wie es in der Londoner Tube riecht falls das hilft), ist das normal?

Gruss,
Little.

Servus Littlescare,

provisorische Füllungen, die zum vorübergehenden Verschluss eines Zahnes verwendet werden, der in mehreren Sitzungen wurzelbehandelt werden soll, bleiben 10 bis 14 Tage dicht. Dann sind die Bakterien wieder drin.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S00…

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Deinem nächsten Termin wirklich eine Krone präpariert werden soll, wenn jetzt noch eine medikamentöse Einlage drin ist. Der nächste Schritt wäre (nach vollständiger Aufbereitung der Wurzelkanäle) zunächst einmal die Wurzelfüllung-, die Röntgenkontrollaufnahme-, und der bakteriendichte Verschluß der Zugangskavität (‚Deckfüllung‘). Danach (selten in derselben Sitzung, weil Patienten auch mal den Mund wieder zumachen wollen) kann - muss aber keineswegs - die Präparation und Eingliederung einer Krone notwendig werden.

Also - frag’ Deinen ZA, was er von dem Link weiter oben hält. Oder frage, als ‚Zweitmeinung‘ bald einen Zahnarzt, der sich auf Wurzelbehandlungen versteht.

http://www.dget.de/de/content/166/Behandlersuche_pat…

Gruß

Kai Müller