Prozent als Note?

Hallo,

was wären 79% von möglichen 100% für eine Schulnote bzw. wie wird so etwas umgerechnet?

Vielen Dank!

Gruß,Jak

Hallo, Jak,

was wären 79% von möglichen 100% für eine Schulnote bzw. wie
wird so etwas umgerechnet?

außerhalb der Abschlussprüfungen ist das - zumindest in Bayern - nicht einheitlich geregelt. Es hängt u. a. ab von der Art und dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben.

Gruß
Kreszenz

Hallo, Jak,

was wären 79% von möglichen 100% für eine Schulnote bzw. wie
wird so etwas umgerechnet?

außerhalb der Abschlussprüfungen ist das - zumindest in Bayern

  • nicht einheitlich geregelt. Es hängt u. a. ab von der Art
    und dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben.

Hallo,

entschuldigung,hatte ich nicht erwähnt;ich meine bei der Abschlussprüfung.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo, Jak,

entschuldigung,hatte ich nicht erwähnt;ich meine bei der
Abschlussprüfung.

um welche Schulart und welches Fach geht es denn?

An bayerischen Realschulen z. B. sind auch für Abschlussprüfungen die Notenschlüssel nicht für alle Zeiten festgeschrieben, sondern können von Jahr zu Jahr variieren.

Gruß
Kreszenz

Hallo, Jak,

entschuldigung,hatte ich nicht erwähnt;ich meine bei der
Abschlussprüfung.

um welche Schulart und welches Fach geht es denn?

An bayerischen Realschulen z. B. sind auch für
Abschlussprüfungen die Notenschlüssel nicht für alle Zeiten
festgeschrieben, sondern können von Jahr zu Jahr variieren.

Fachhochschulabschluß Gesamtnote

wo liegen 79% ca.?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

lorem ipsum

Fachhochschulabschluß Gesamtnote

Meinst Du die Gesamtnote in einem bestimmten Fach (geprüft wird ja in mehreren Fachbereichen)?

In der Rahmenprüfungsordnung für die Fachhochschulen ist keine prozentuale Abstufung bei der Bildung der Endnoten erwähnt, u. a. wohl deshalb, weil es nicht nur eine abschließende Prüfung gibt, die nach prozentualer Abstufung bewertet werden könnte, sondern die Gesamtbewertung sich i. d. R. aus verschiedenen - jeweils für sich bewerteten und teilweise auch noch unterschiedlich gewichteten - Einzelleistungen (schriftlich, mündlich, praktisch) ergibt.

Neben dieser Rahmenprüfungsordnung gelten aber an den einzelnen Fachhochschulen noch zusätzliche Studien-und Prüfungsordnungen, die evtl. variieren können.

Es gibt offenbar kein einheitliches Bewertungssystem, wie man auch den Beiträgen in diversen Foren entnehmen kann (z. B. http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadi…).

Gruß
Kreszenz

Bei uns war das früher ne 3+.

Meinst du zufällig einen Fachoberschulabschluss?

An FHs ist mir nämlich sowas bei der Gesamtnote noch nie untergekommen.

Gruß, Leebo

Moin Jak,

es gibt kein allgemeingültiges Verfahren. Ganz grob, als nullte Näherung kann man folgende Zuordnung machen:

100 bis 95 % = 1
94 bis 80 % = 2
79 bis 65 % = 3
64 bis 50 % = 4
49 bis 25 % = 5
darunter = 6

Dies ist eine allererste Zuordnung. Je nach Bundesland und Ausbildungseinrichtung evtl. sogar bindend, sonst wird solange geschoben bis es „passt“.

Wenn ich mich recht erinnere war im Abitur in NRW die Grenze zur „5“ bei 40% vom Ministerium vorgegeben.

Vlt. hilft Dir diese Skalierung.

Gruß Volker

Danke an alle
Ja,so eine ungefähre Skalierung reicht mir vollkommen!

Vielen Dank!

Gruß,Jak