Prozent- ausschreiben?

Hallo!

Ich schreibe meine Diplomarbeit im sprachwissenschaftlichen Bereich. Mir stellt sich gerade die Frage, ob man das % Zeichen ausschreiben sollte oder nicht. In meiner Arbeit kommen ca. 4 Absätze vor, in denen häufiger das % Zeichen benutzt wird.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo!

Ich schreibe meine Diplomarbeit im sprachwissenschaftlichen
Bereich. Mir stellt sich gerade die Frage, ob man das %
Zeichen ausschreiben sollte oder nicht. In meiner Arbeit
kommen ca. 4 Absätze vor, in denen häufiger das % Zeichen
benutzt wird.

Solange Du es als eine Art Maßeinheit verwendest, würde ich es auf keinen Fall ausschreiben. Also: „50 %“ statt „50 Prozent“ oder „fünfzig Prozent“. Wenn Du es als eigenständiges Wort verwendest (z. B. „Wieviel Prozent der Bevölkerung…“), dann natürlich ausschreiben.

Und gaaaanz wichtig: Wenn Du über einen Anstieg von 5 % auf 10 % sprichst, dann stieg der Wert nicht um „5 %“, sondern um „5 Prozentpunkte“! (Tatsächlich stieg der Wert nämlich um 100 %, aber mit korrekter Prozentrechnung sind schon die meisten Journalisten überfordert).

Michael

P.S.: Noch ein beliebter Stolperstein, der es sogar schon in die „Tagesschau“ geschafft hat: „… stieg um 270%, also auf fast das Dreifache.“ ("… stieg um 270 %, also auf fast das Vierfache" wäre richtig gewesen).

Hallo!

Ich schreibe meine Diplomarbeit im sprachwissenschaftlichen
Bereich. Mir stellt sich gerade die Frage, ob man das %
Zeichen ausschreiben sollte oder nicht. In meiner Arbeit
kommen ca. 4 Absätze vor, in denen häufiger das % Zeichen
benutzt wird.

Ziffern(0-9) schreibt man aus, was auch das Ausschreiben des Prozent nach sich ziehen würde. Soviel ich weiß, schreibt man ebenso alle Zehner(10,20,30,100,1000…) aus. Ich kann dir aber keine Quelle nennen, mir hat das nur mal jemand gesagt, der meine kontrollierte.
Wenn du das Prozentzeichen nutzt, musst du es im Abkürzungsverzeichnis deklarieren - wie z.B. auch °C oder so.

Ich denke, es wird da Richtlinien nach DIN geben. Vielleicht einfach mal deinen Betreuer fragen - je nach dem, wie wichtig das ist, wird er dir sagen, wie es zu machen wird oder wo du in deiner HS fragen kannst - vermutlich in der Bibliothek.

mfg:smile:
rené