Prozentrechen Aufgabe

Hi, folgendes.
Ich würde gerne die Formel wissen für folgende Aufgabe.
Ich habe jeweils 20 Liter Kübel Wasser.
Ein Behälter ist mit 60 Liter Wasser aufgefüllt in den 60 Litern Wasser sind 20 % Essig.
Ich möchte nun auf 12,5 % Essig kommen.
Wie viel Essig muss ich in einen 20 Liter Kübel tun um in dem Behälter auf 80 KG mit 12,5% Essig zu kommen?

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten =)
MfG
Dom.ii

Dann läuft was über !

12,5% Essig bei 80l sind 10l Essig.
Momentan sind im Behälter 60l mit 20% Essig, d.h. 12l.
Du musst also 2l Essig loswerden, d.h. 10l der Lösung im Behälter.
Bleiben also noch 50l Lösung mit 10l Essig übrig.
Füllst du den Behälter nun mit 30l Wasser auf, bekommst du 80l Lösung inkl. 10l Essig, d.h. 12,5%.

Oder verstehe ich die Frage falsch?

Danke. Hmm ich würde gerne alles im Behälter lassen.
Sagen wir der Behälter ist unendlich groß.

Aktuell sind ja 60 L Wasser inklusive 20% Essig in dem besagten Behälter.

Da ich nur 20 L Eimer nachschütten kann würde mich jetzt interessieren, mit wie viel % Essig ich diesen 20 L Eimer versetzen muss um insgesamt auf 80 L inklusive 12,5 % Essig zu kommen.

Es spielt keine Rolle wie groß der Behälter ist.
Entscheidend ist, daß Du bei 80 Litern rauskommen willst, also kannst Du zu den vorhandenen 60 Litern maximal 20 Liter reinschütten. Und selbst wenn Du 20 Liter reines Wasser reinschüttest, hast Du immer noch mehr als 12,5% Essig im Behälter.
Also müsstest Du mehr als 20 Liter Wasser reinschütten, um den gewünschten Prozentsatz zu erreichen, aber dann hast Du mehr als 80 Liter insgesamt im Behälter, oder Du musst zuerst etwas rausnehmen aus dem Behälter.

2 Like

Hallo,

1. wenn ich mich an deine Vorgaben halte und mich nicht vertan habe brauchst du im 20 Liter Eimer ca. 22 Liter Wasser und -2 Liter Essig, das sind -9,09% Essig

2. wenn man die 80 Liter ignoriert und du zweimal 20 Liter reines Wasser nachschüttest hast du 100 Liter Flüssigkeit mit 12% Essig

3. wenn man die 80 Liter ignoriert und du zweimal 20 Liter reines Wasser nachschüttest, wobei du großzügig 4 Liter davon auf dem Weg zum großen Behälter verschüttest, kommst du auf ca. 12,5% Essig

Gruß
Tobias

1 Like

Das rechnet man mit Mischungskreuz (lässt sich hier grafisch nicht darstellen)

20% …12,5 Teile, gekürzt 5 Teile
(60 l)
…12,5 %

0%…7,5 Teile, gekürzt 3 Teile

5 Teile = 60 l
1 Teil = 12 l
3 Teile = 36 l

Das bedeutet, dass du 36 Liter Wasser dazu gibts, um auf 12,5% zu kommen, allerdings erhältst du dann 96 Liter

5 Teile + 3 Teile = 8 Teile insgesamt

80 Liter gewünschte Menge : 8 Teile = 10 Liter
Du benötigst also 50 Liter 20% igen Essig und 30 Liter Wasser, um auf 80 Liter 12,5%-igen Essig zu kommen.

Gruß

Danke für eure Antworten.

Nochmal das ganze nur dass es egal ist ob dann im Behälter 80 oder 85 oder 90 Liter drin sind.

Aktuell sind ja 60 L Wasser inklusive 20% Essig in dem besagten Behälter.

Da ich nur 20 L Eimer nachschütten kann würde mich jetzt interessieren, mit wie viel % Essig ich diesen 20 L Eimer versetzen muss um insgesamt auf 80+ Liter Wasser inklusive 12,5 % Essig zu kommen.

Ich würde also gerne mit wirklich nur einem 20 Liter Eimer Wasser + x% Essig in den Behälter geben wollen um auf die 12,5% zu kommen. Ist das mit nur einem 20 Liter Eimer überhaupt möglich? Die Aufgabe verwirrt mich so sorry :smiley:

Nein, denn wie die Diva schon schrieb, müsstest du 36l reines Wasser dazu schütten, um auf eine Essig-Konzentration von 12,5% zu kommen.