Prozentrechnung - brauche dringend HILFE

Hallo. Beruflich habe ich eine Prozentaufgabe zu lösen - es eilt! Daher bitte ich um Hilfe.

200 g beinhalten 25% der reinen Substanz.
Nun soll ich aus diesen 200 g eine Menge erstellen, die 15% der reinen Substanz enthält.

200 g - beinhalten 25%
? g - beinhalten 15 %

Ob mir einer von euch mit seinem Hirnschmalz hier - und bitte bald - helfen könnte?
DANKE und sonnige Allgäuer Grüße
Maria

Hi Maria,

meinst du, dass die 200 gr. mit der „unreinen Substanz“ aufgefüllt werden soll?

200 gr : 15 *25 = 333,33 gr.

Wenn in diesen 333,33 gr. auch nur die 50 gr. „reine Substanz“ enthalten sein soll wie in der ursprünglichen (25 % von 200 = 50 gr) dann ist das Mischungsverhältnis nun 50 : 333,33 gr = 15 %

Grüße aus dem Allgäu zurück :smile:
Karin

Aus 200 g mit 25 % muss ich eine Menge erstellen ? g mit 15%.
Kannst du anhand deiner Rechnung mir bitte sagen, wieviel ich sozusagen Verdünnung hinzufügen muss, um von 200 g (25%) dann ? g (15%) zu bekommen?

Danke für die raschen Antwort vorhin… bin gespannt?
Herzlichst
Maria

Guck Dir das mal an :smile:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/taak/mam/content/mischungskreuz.pdf

DANKE! Bin sehr froh, dass ich nun die Lösung für mein Problem habe - eine Verwandte hat mir auch wundervoll helfen können. Sie gab mir folgende Antwort (mit deinen Zahlen also übereinstimmend):

200 g - Substanz mit 25 %
? g - Substanz mit 15 %

Ich solle 133,33 g Verdünnung zufügen so erhalte ich 333,33 g Substanz mit 15%!!!

Nun kann ich das noch praktisch machen; das erleichtert mir vieles.
DANKE

Hallo.

200g mit 25% Substanz entsprechen wieviel GRamm der reinen Substanz?

Sagen wir mal, es wären x Gramm.

Nun soll man diese 200g Mischung soweit verdünnen, bis die entstandene Mischung 15% enthält.

Dann wissen wir, dass x Gramm 15% der neuen Mischung entsprechen.
Wenn man x durch 15 teilt, kennt man die Masse von 1% Mischung.
Daraus kann man leicht die Gesamtmassse (100%) der verdünnten Mischung ausrechnen.

Wenn man nun weiß, dass die 15%ige Mischung eine Gesamtmasse von y Gramm hat und man von 200g ausgegangen ist, dann ist y - 200g die Masse der Menge, die du zugeben musst.

Hallo,
das Problem, was hinzu zu fuegen ist, scheint gelost. Kannst Du jetzt auch mit anderen Massen aehnlich rechnen?