Prozentsatz Energiesparlampen aus China

Hallo zusmamen,
kann mir jemand sagen, wieviel der Energiesparlampen auf dem Deutschen oder dem europäischen Markt aus China stammen (dazu gehören auch Osram, Philips und sämtliche anderen Verdächtigen)?
Viele Grüße, Timafo

Hallo

Das ist zwar keine exakte Zahl und in wie weit man dieser Information trauen kann, weiß ich auch nicht:

http://www.prasada.at/joomla/index.php/gesundheit/ge…

Laut der Seite werden 2/3 der Energiesparlampen für die EU, in China hergestellt.

also

Hm das ist mir nicht sicher genug, weder belegt der oder die Schreiber/in seine Zahlen noch ist überhaupt ein Autor zu finden…

… ich hab immer wieder hier im Forum Antworten gefunden, wo Autoren meinen, sie seien in der Branche und wüssten Bescheid, wo die Dinger herkommen (da gibt es Kataloge, aus denen das hervorgeht) - wo seid ihr?
Viele Grüße, Timafo

Nicht so ungeduldig ;-»
Moin,

Deine Frage hast Du gerade mal vor 2 Tagen gestellt. Dein Ruf nach den Spezialisten für Energiesparlampenproduzentenländer kommt also noch etwas früh.
Zum einen sitzen diese Herren nicht jeden Tag am PC, eventueller Anfragen harrend, um diese blitzschnell zu beantworten.
Zum anderen muss man ihnen auch zugestehen dass sie (falls sie Deine Frage gelesen haben) gerade keinen Bock dazu haben, Kataloge durchzuwühlen.

Pit

Auch wieder wahr, man ist halt dieses Tempo im Netz gewohnt, also kein Aufreger. Viele Grüße, Timafo

Hallo,

Das ist zwar keine exakte Zahl und in wie weit man dieser
Information trauen kann, weiß ich auch nicht:
http://www.prasada.at/joomla/index.php/gesundheit/ge…
llgemein/91-energiesparlampen-sind-toedlich

Dann würde ich an deiner Stelle mal ganz dringend die Seite etwas genauer anschauen. Dabei handelt es sich um irgendeine Art Sekte oder Esoterik-Gruppe, die mittels einer „berührungslosen, gedanklich-energetischen Kraft“ in die Zukunft schauen können will und allerlei anderen Unfug behauptet.

Laut der Seite werden 2/3 der Energiesparlampen für die EU,
in China hergestellt.

Soso. Laut deren Seite wird irgendwann vor 2020 auch der Antichrist auf die Erde kommen, ist die Klimaerwärmung nur eine Lüge einer weltweiten Verschwörung und schwere Krankheiten lassen sich mit purem Wasser heilen.

Dass dort dann auch allerlei Falschinformationen und Unsinn über Energiesparlampen erzählt wird, wundert da ja wohl kaum. Und selbst wenn oben genannter Unsinn die Seite nicht auf den ersten Blick als Eso-Unsinn entlarven würde, so hätte ich auch sonst Bedenken einer Seite zu trauen, die mit „Energiesparlampen sind tödlich!“ überschrieben ist. Ich nutze seit Jahren Energiesparlampen und lebe noch - wie Millionen Menschen auch. Wer also auf so billige Karten setzt, der setzt vermutlich auch auf so billige Zahlen. Die Seite ist ungefähr so glaubwürdig wie ein Angebot für ne Rolex für 10 EUR in nem istanbulischen Hinterhof-Laden.

vg,
d.

1 Like

… aber die machen doch „Energiearbeit“, da kennen die sich bestimmt auch mit Energiesparlampen aus oder (-;

Ne keine Bange, die Zahl verwende ich so nicht obwohl sie mit inoffiziellen Angaben eines Herstellers überein stimmt, die aber leider nicht für alle gelten müssen
Gruß Timafo

… jetzt sinds aber schon vier Tage … Eins noch, es gibt eine amerikanische Studie aus dem Jahr 2006, in der Hersteller, Vertrieb und Handelsvertreter zum Thema Energiesparlampen befragt wurden. Die sagen, die Lampen werden entweder in China gebaut oder Einzelteile aus China in die USA geliefert und dort zusammengebaut. Ist das hier auch so???
Viele Grüße, Timafo

Hallo

Bist du immer so leicht reizbar? Man muß nicht gleich aus allem so ein Drama machen.

Dann würde ich an deiner Stelle mal ganz dringend die Seite
etwas genauer anschauen.

Wieso sollte ich? Ich gab nur wieder, was auf der Seite stand. Ich schrieb nicht, dass ich die Seite genau analysiert hatte. Im Gegenteil sogar, ich schrieb dass die Zahl nicht exakt ist und ich keine Ahnung habe ob man der Seite trauen kann.

Dabei handelt es sich um irgendeine Art Sekte

Aha

Soso. Laut deren Seite wird irgendwann vor 2020 auch der
Antichrist auf die Erde kommen,

soso. Das habe ich gar nicht gelesen.

schwere
Krankheiten lassen sich mit purem Wasser heilen.

soso

so hätte ich auch
sonst Bedenken einer Seite zu trauen, die mit
„Energiesparlampen sind tödlich!“ überschrieben ist. Ich nutze

Wenn sie kaputt gehen soll es nicht so gesund sein. Quecksilber soll angeblich tödlich wirken können. Aber das wäre wohl im Medizinbrett besser aufgehoben.

seit Jahren Energiesparlampen und lebe noch - wie Millionen

D

Die Seite ist ungefähr
so glaubwürdig wie ein Angebot für ne Rolex für 10 EUR in nem
istanbulischen Hinterhof-Laden.

Deine Übertreibungen sind wohl ähnlich.

Wobei ich war noch nie in Istanbul.

also

1 Like

Hallo

Bis vor kurzem war es meist so, dass die Einzelteile aus China kamen und in anderen Ländern zusammen gebaut wurden. Der Grund waren Strafzölle auf Energiesparlampen verhängt von allen EU Staaten.

Diese Strafzölle auf Energiesparlampen sind vor kürzerer Zeit gefallen. Es kann sich daher einiges geändert haben.

also

1 Like

kann mir jemand sagen, wieviel der Energiesparlampen auf dem
Deutschen oder dem europäischen Markt aus China stammen (dazu
gehören auch Osram, Philips und sämtliche anderen
Verdächtigen)?

Fast alle.
Leider kann ich keine exakten Zahlen nennen, sondern nur hinter mir ins Regal schauen.

Dort finden sich ESL von Osram, Philips und Megaman.
Nun: Megaman ist China.
Osram ist teilweise China, teilweise „P.R.C.“ - was eine wohl nicht ganz unbeabsichtigt unbekannte Abkürzung für „Peoples republic of China“ ist!
Philips habe ich einige aus China, einige aus Polen.
Und eine einzige ist" Made in Holland" (sic: nicht Netherlands, wirklich Holland).