Hallo Ihr Leut,
welche Formel kann ich in Exel für folgendes Beispiel verwenden, damit ich den korrekten Prozentsatz erhalte und nicht „divsor“.
Ausgangswert = 0; neuer Wert =4.500; =?Prozent
oder auch bei
Ausgangswert =3.200; neuer Wert = 0; = ? Prozent.
Danke für Euere Mithilfe
Liebe Ullahicke,
man kann doch einen Prozentsatz von etwas ausrechnen - also mindestens größer 0
Ansinsten kann ich leider nicht helfen
Beste Grüße
Jo
Liebe Ullahicke,
man kann doch nur einen Prozentsatz von etwas ausrechnen - also mindestens etwas größer 0
Ansonsten kann ich leider nicht helfen
Beste Grüße
Jo
Lieber Jo,
vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich muss eine Quartalsübersicht erstellen, die auch die Prozentuale Steigerung/Minderung einzelner Positionen ausweist.
Wenn ich also im Januar für Instandhaltung 0,00€ ausgegeben habe und im Februar 5.000€, habe ich doch eine Steigerung um 100%, oder nicht???
Umgekehrt wenn ich für eine Modernisierung im Januar 30.000€ ausgegeben habe und im Februar 0,00 habe ich doch auch hier eine Minderung um 100%.
Wo ist mein Denkfehler???
Liebe Grüße
Ullahicke
Liebe Ullahicke,
der denkfehler liegt darin, dass 100% von 0,00 auch 0,00 ist
wenn du z.B. im Januar 1,00 hast und im Februar 5000, dann hast du eine Steigerung um 5000 %
… bei 0,00 im Januar hats du eine unendliche Steigerung
Vielleicht löst du das mit einer
"wenn „0,00“ dann „Text=kein Ausgangswert“
-Abfrage
Beste Gr+üße
Jo
Lieber Jo wie funktioniert so eine Abfrage
Hallo Ihr Leut,
welche Formel kann ich in Exel für folgendes Beispiel
verwenden, damit ich den korrekten Prozentsatz erhalte und
Leider ist es schon eine Weile her, ich müsste mich erst selber wieder einarbeiten, tut mit leid.
leider bin ich kein Excel-Experte - ich weiß nur, dass es eine Wenn-Dann-Funktion gibt
Vielleicht einfach einmal probieren
Beste Grüße
Jo
Lieber Jo wie funktioniert so eine Abfrage
OK,
trotzdem Danke
ok,
trotzdem Danke
Hallo,
da kann ich leider gar nicht helfen!
Viel Glück!!
Sorry, aber da kann ich nicht weiter helfen.
Hallo,
das Problem der Division durch Null wird auf vielen Internetseiten behandelt.Grundsätzlich gilt, dass eine Division durch Null mathematisch nicht definiert ist.Das gilt natürlich auch für die Berechnungen mit Excel, wo diese Division vorkommt.In der Hilfestellung von Office 2007 ist zu finden:
•Unterbinden Sie die Anzeige des Fehlerwerts, indem Sie die Tabellenfunktion WENN verwenden. Sie können dann 0 oder eine beliebige Zeichenfolge als Ergebnis anzeigen.
Wenn die Formel, die den Fehler verursacht, beispielsweise =A1/A2 lautet, geben Sie =WENN(A2=0;"";A1/A2) ein, damit eine leere Zeichenfolge zurückgegeben wird, oder =WENN(A2=0;0;A1/A2), damit 0 zurückgegeben wird.
Auf alle Fälle kann kein Ergebnis angezeigt werden, wegen der Undefinierbarkeit.Gleiches gilt auch für den anderen Fall (neuer Wert gleich Null).
Weitere Infos finden sich in:
http://www.gutefrage.net/frage/wieso-darf-in-der-mat…
http://www.office-loesung.de/ftopic287830_0_0_asc.php
Ich hoffe, dass damit die Frage beantwortet ist.
Freundliche Grüße
H. Beckmann.
tut mir leid, ich hab keinen Plan, was damit gemeint ist und für welche Operation das gut sein soll. Vielleicht wäre ein konkretes Beispiel hilfreich.
Schönen Gruß
Dazukann ich leider gar nichts sagen.
MfG
e. Conrad
Hallo Ihr Leut,
welche Formel kann ich in Exel für folgendes Beispiel
verwenden, damit ich den korrekten Prozentsatz erhalte und
nicht „divsor“.
Ausgangswert = 0; neuer Wert =4.500; =?Prozent
oder auch bei
Ausgangswert =3.200; neuer Wert = 0; = ? Prozent.
Hallo, das weiss ich leider nicht
MFG Michael
keene Ahnung
Hallo Peter,
also bei einem Ausgangswert von 0, wirst Du immer „divsor“ gemeldet bekommen, weil Du mindestens zwei Werte zu einer Berechnung benötigts und Null ist bei einer Berechnung nun mal Null wert.
Aber wenn Dein Ausgangswert 0 ist dann entsprechen die 4.500 zunächst 100%