Prozessanweisungen / Verfahrensanweisungen ?

Bei der Einführung eines QM-Systems in unserem (noch recht kleinen) Unternehmen bin ich auf ein großes Hinderniss gestoßen. PA’s & VA’s.
Es gibt zig Meinungen und Definitionen dazu. Viele sagen es wäre das Gleiche, Andere meinen es ist etwas ganz Anderes.
Wie lässt sich die Bedeutung von PA’s und VA’s denn nun definieren?
Schreibe ich für unsere Kernprozesse - also die Durchfühung unserer Dienstleistung PA’s und für alle weiteren Verfahren (z.B. Lenkung von Dokumenten o.ä.) VA’s?

Und wie weit empfielt es sich in die Tiefe zu gehen? Wir sind noch ein recht kleines Unternehmen. Ich möchte alles möglichst einfach strukturiert halten.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Qualität,

vorab erstmal möchte ich deiner Zweiteilung der Dokumente zustimmen; es gibt Prozeßbeschreibungen zur Erbringung der Dienstleistung und es gibt die VAs als systembezogene Abläufe. In den VAs sind die Abläufe zu den einzelnen Elementen beschrieben, also von der Verantwortung der Leitung, über die internen Audits, Personal, Vertragsprüfung, Planung, Lenkung von Dokumenten, Rückverfolgbarkeit, Prüfungen, Lenkung fehlerhafter Dienstleistung, Korrekturmaßnahmen, bis hin zu statistischen Methoden. Halt die Elemente der 9004.

Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage, ob ein QM-System für ein sehr kleines Unternehmen überhaupt sinnvoll ist. Vermutlich sind einige Elemente der 9004 für euer Unternehmen gar nicht relevant. Sollte dies der Fall sein kann es natürlich auch argumentiert werden.

Zur Tiefe würde ich empfehlen, nur so viel wie nötig zu beschreiben. Es sollte für alle Mitarbeiter transparent sein, wie das Unternehmen aufgebaut ist und wie es funktioniert (also eine Aufbau- und Ablaufbeschreibung) und in welchem Rahmen die Dienstleistung erbracht wird. Ein QM-System sollte ein Hilfsinstrument sein und kein Normenkorsett.

Viel Erfolg, Steff