Prozesse im Unterbewusstsein

Hallo,
Ich wüsste gern mal was im Unterbewussten passiert, wenn man vergesslich wird, oder verblödet, Psychosen bekommt, Blocken hat, oder andere solcher netten Sachen.
Das würde mich einfach mal sehr interessieren.

Ich kann z.B. nicht nachvollziehen warum das Unterbewusstsein einem Informationen vorenthält.
Da behindert sich das Gehirn doch selbst! Das kann doch eigendlich nicht sein. Was geht da vor?

Ich würde mir zwar für diesen Zweck ein Buch kaufen, aber da ich noch andere Bücher habe und dass noch weit weg ist, wollte ich es schon jetzt mal erfahren, da ich ungedulltig bin.

Grüße,
Jake1996able

Hallo Jake,

sorry, aber solche Fragen müssten dann wohl doch Experten im engsten Sinn beantworten; ich habe bloß auf der Suche nach Lebenshilfe („heirate und du lachst dich kaputt“) viel nachgedacht und manches - mehr aus der alternativen (Alltags-) Psychologie - gelesen und gelernt.

Außerdem erscheinen mir deine Fragen-Salven wirklich eher für eine Fachbuch-Lektüre bestimmt; hier sollte der Schwerpunkt wohl doch eher auf KURZEN Fragen und Antworten liegen.

Weiter viel Erfolg beim Befriedigen deiner Neugier wünscht

MfG

roterstein

Hallo,

Ich wüsste gern mal was im Unterbewussten passiert, wenn man vergesslich wird, oder verblödet, Psychosen bekommt, Blocken hat, oder andere solcher netten Sachen. Das würde mich einfach mal sehr interessieren…

Ich denke es ist besser einen Fachmann zu befragen als ein Buch zu kaufen - es laufen komplizierte Vorgänge ab - ein Neurologe kennt sich da besser aus - mfg

Rolflage

Hallo,

Ich wüsste gern mal was im Unterbewussten passiert, wenn man
vergesslich wird, oder verblödet, Psychosen bekommt, Blocken
hat, oder andere solcher netten Sachen.
Das würde mich einfach mal sehr interessieren.

Ich kann z.B. nicht nachvollziehen warum das Unterbewusstsein
einem Informationen vorenthält.
Da behindert sich das Gehirn doch selbst! Das kann doch
eigendlich nicht sein. Was geht da vor?

Ich würde mir zwar für diesen Zweck ein Buch kaufen, aber da
ich noch andere Bücher habe und dass noch weit weg ist, wollte
ich es schon jetzt mal erfahren, da ich ungedulltig bin.

Grüße,
Jake1996able

Hallo Jake,

hab Deine Frage jetzt erst entdeckt!
Es herrscht dazu ein sehr großes Missverständnis vor. Das, was wir als ‚bewusst‘ erleben, ist in Wirklichkeit weniger als ein zehntel Promille dessen, was im Gehirn andauernd und vor allem SELBSTÄNDIG geschieht!
Und mit voranschreitender Forschung geht dieser Teil sogar gegen null.

Und das besagen auch viele östliche Philosophien und Weisheiten, nur wird das eben nicht gerne so angenommen.
Der Libet-Versuch aus den siebziger Jahren wurde stets weiter entwickelt und mit den heutigen bildgebenden Verfahren kann zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass der freie Wille nur eine Vorstellung, eine Illusion ist. Alles was Du tust oder denkst ist das Ergebnis automatischer Prozesse und was davon Dir bewusst wird, wird sozusagen vom Unterbewusstsein ‚zur Verfügung gestellt‘. Das Ich-Erleben ist das Ergebnis unbewusster Filterungsprozesse. Ganz zu Ende gedacht bedeutet dies, dass es in Wirklichkeit ‚Bewusstsein‘ gar nicht gibt und statt dessen sogar NUR Unbewusstes.
Eckhart Tolle spricht dies auch aus, wenn ich mich nicht irre. Und wenn ich irre - dann kann ich nix dafür… : )

Viele Grüße, Werner Hör

Hallo Werner Hör,

Auch ihnen ein Danke für die Antwort.
Das meiste hat sich jetzt für mich geklärt. :smile:

Grüße,
Jake

Hallo,

leider ist mir das zu speziell, da kann ich dir als Laie nicht helfen.

FG aus Leipzig
anniel