Prozesse und Linienarbeit

Wer hat dafür sehr einfache und plausible Erklärung ? In unserer Konzerneinheit wird immer und immer wieder darüber grundsätzlich gestritten was nun was ist. Jeder Gruppe hat irgendwo Recht aber auch wieder nicht. Gibts es so etwas wie ne Norm(Standard) für diese Aussagen?

Linenarbeit
Fuer mich ist Linenarbeit das was ich taeglich mache um in einem bestimmten Bereich etwas zu leisten. (z.B. kontrolling von …, etwas umgraben…, post austragen…, usw.)

Prozess:
ein Prozess ist etwas übergeordnetes. Es sind darin Ziele und Handlungen sowie Anweisungen bei abweichung gegeben. In einem Prozess muß ein ständiges Kontrolling erfolgen ob die genannten „Ziele“ erreicht werden. Bei Abweichung kann jemandem in der Linienarbeit eine Korrektur als auftrag gegeben werden. (z.B einen schnelleren prozessor einsetzen ode mehr RAM …)

Hmmm, so ungefähr würde ich das mit meiner jetzigen Erfahrung beschreiben. Aber wie gesagt , es gibt darüber viele Meinungen. Sicher gibts hier gute Ideen dazu.
Danke

Definition aus ISO 9000:2000

„Prozess - Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt.“

Den Begriff „Linienarbeit“ habe ich offen gestanden noch nie gehört.

In der Praxis ist es nicht ganz einfach, Prozesse gegeneinander abzugrenzen und zu unterscheiden, was ein Prozess, was ein Teilprozess und was eine Tätigkeit ist. Letztlich kommt es auf Euer Prozessmodell an; d. h. Ihr solltet Euch auf ein Modell und eine Definition einigen und diese dann auch konsequent anwenden.

Gruß

lennie

Egal.
Hi,

Fuer mich ist Linenarbeit das was ich taeglich mache um in
einem bestimmten Bereich etwas zu leisten. (z.B. kontrolling
von …, etwas umgraben…, post austragen…, usw.)

Spaten holen, umgraben, Spaten reinigen, Spaten aufräumen: ein klassischer Prozess. Prozessziel: umgegrabener Garten, Prozessowner: Garteneigentümer, Messgrösse: Geschwindigkeit, Grabtiefe, Interessierte Parteien: Umgräber, Besitzer, usw…
Das Controlling macht der Umgräber selbst. Er entscheidet auch über Korrekturmassnahnen: Grabgabel statt Spaten, Kompost einstreuen, Steine raus oder auch nicht…

Prozess:
ein Prozess ist etwas übergeordnetes.

Nein. Komplexität und Hierarchie sind keine Kriterien für oder gegen einen Prozess.
In eurer Firma sehe ich das (häufige und behebbare) Problem, dass ein Prozessverständnis erst mal entwickelt werden muss.
Alles, was sich wiederholt, Input und Output besitzt ist ein Prozess.
Linienarbeit ist ein Begriff, den ihr erfunden habt.
Gruss,
Wenn deine Frage im Zusammenhang mit der ISO 9001:2000 Einführung stehen sollte, kannst du gerne per mail bei mir nachhaken.
Gruss,

Linienarbeit ist ein Begriff, den ihr erfunden habt.

Falsch. Siehe Google.
Linienarbeit: In etwa „Tägliche, sich wiederholende, gleichartige Arbeit“, im Gegensatz zu z.B. Projektarbeit.

Die Gartenarbeit, die Du beschreibst, kann also für einen Gärtnergehilfen Linienarbeit sein. Und trotzdem ein Prozess.

Also ansonsten volle Zustimmung.

Hallo Robert!

Einfach gesagt: Prozess ist Verlauf, Entwicklung, Fortschritt.
Linienarbeit ist das sich wiederholende, also integraler Bestandteil des Prozesses, unterliegt aber der Veränderung durch diesen.

Gruss
J.