Prozeßfreigaben

Hallo,

die ISO 9000ff verlangt ja im Kapitel 9 (Prozeßlenkung) den Nachweis einer Prozeßfreigabe. Was ist darunter genau zu verstehen ?
Eine Erstbemusterung ist ja wohl nur eine Produktfreigabe. Sie sagt aber nichts über die Fähigkeit des Prozeßes aus. (Eigentlich wollte ich das Wort Prozeßfähigkeit jetzt vermeiden). Was muß also nun für eine Prozeßfreigabe getan werden??

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

„normalerweise“ läuft es so ab:

1. Der Prozeß wird „designed“, heißt, offline wird er geplant.
  2. Es werden Testläufe (bei Maschineneinsatz) gefahren.
  3. Diese Testläufe werden auf ihre Fähigkeit hin untersucht (und da ist dieses Wort "Prozeßfähigkeit nicht zu vermeiden)
    4.Die Ergebnisse werden mit den gewünschten Zahlen verglichen.
  4. Geht der prozeß „ans Netz“, muß er mit Arbeitsanweisungen hinterlegt sein.
  5. Diese Arbeitsanweisungen haben einen „Freigabevermerk“, d.h., dieser Prozeß ist jetzt offiziell in die Liste der Prozesse aufgenommen.
    War es das, was Du wissen wolltest?

Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:

Gruß
jutta

Genau. Die Klärung der Frage, ob der Prozeß geeignet ist, das gewünschte Produkt hervorzubringen, ist die Prüfung der Prozeßfähigkeit.
Der zweite Schritt sollte die Prüfung der Prozeßbehrrschbarkeit sein. Hierbei wird geprüft, ob der Prozeß geeignet ist, das gewünschte Produkt jedesmal hervorzubringen. Bei Sondereinzelfertigung, Kleinstserien und individuellen Dienstleistungen macht das möglicherweise nur mäßig Sinn. Grundsätzlich gibt es eben auch Prozesse, deren Ergebnis nicht durch einfache Q-Kontrollen verifizierbar sind. In diesen Fällen muß man sich überlegen, wie man die Qualität der Produkte durch geeignete Prozeßlenkung oder Funktionskontrollen sicherstellt.

Ach, jetzt bin ich wieder ins Schwärmen geraten :smile:

Ich hoffe, es war trotzdem hilfreich.
T:o)m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach, jetzt bin ich wieder ins Schwärmen
geraten :smile:

Ich hoffe, es war trotzdem hilfreich.
T:o)m

Hallo Tom,
scheinst auch so ein QM-Junkie zu sein wie ich, was?
:wink:

frohes Fest
Gruß
Jutta