Prozesskennzahlen für Vertriebsprozesse

Hallöchen,
wir sind in unserer Firma (ca. 600 Beschäftigte) gerade dabei, unsere Prozesse mit aussagekräftigen Kennzahlen zu ‚unterfüttern‘. Die größten Probleme gibt es im Vertrieb, da dort die Affinität zu Metriken nicht gerade groß ist (außer Orders + Sales).

Hat jemand Erfahrung mit tauglichen Prozesskennzahlen im Vertrieb bzw. Ideen, was dort einfach erhoben werden könnte?

Herzlichen Dank im Voraus
Andreas

ja, ja, immer dasselbe, der Vertrieb meint, er verdient sowieso das Geld, was soll er sich mit anderem „Scheiß“ rumplagen. Hier meine Vorschläge:

Relation Angebote / Aufträge
durchschnittl. Angebotserstellungzeit (even. nach Produktgruppen unterteilt, wenn die Komplexität sehr unterschiedlich ist)
Anteil der Neukunden pro Zeiteinheit
Anteil der Reisezeiten zu Kundenkontaktzeiten (bei Außendienst)
Anteil der Neuentwicklungen am Gesamtumsatz (wie intensiv wird die Produktpalette dem Kunden kommuniziert?)
Marktanteil und seine Entwicklung insgesamt (schwer zu erfassen, aber sehr aussagefähig)
wenn mir noch welche einfallen, siche ich sie nach, Maike

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