Prozessor aufrüsten !?

Hallo!
Ich habe einen Laptop (Dell Inspiron 1750) mit einem Intel Pentium T4300 Prozessor. Ich bearbeite mit meinem Laptop viele Fotos und Videos; da wird der Prozesser schon manchmal (über-) gefordert. Mit meinen Arbeitsspeocher (4GB) bin ich zufrieden.
Lässt sich der Prozessor vielleicht durch einen i3 oder besser austauschen?

Hier noch weitere Infos:
Prozessor: Intel Pentium T4200 @ 2.10GHz
Penryn 45nm Technology
Package: Socket P (478)

Motherboard: Dell (0655KV)
Chipsatz von Intel (GM45/GM47)

Wäre nett, wenn ihr mir einen passenden Prozessor (nicht über 200€) empfehlen könntet!

Danke und schönes WE

Prozessor aufrüsten bei einem Notebook ist gar nicht so einfach, weil Du dafür die Kiste oft komplett auseinander nehmen musst. Die Core i Reihe hat einen anderen Sockel, weil dort die Grafik in der CPU integriert ist. Die Core 2 Duo wären eine Aufrüstmöglichkeit, aber dann ist die Frage ob die Kühlung für eine schnellere CPU noch ausreicht und bei einem Notebook kann man den Kühler nicht einfach mal so auswechseln wie beim PC. Wenn es das gleiche Modell auch mit Core 2 Duo gab, kann es evtl. funktionieren, weil meistens innerhalb einer Modellserie die gleiche Kühlung für alle CPUs genutzt wird. Ob Du aber bei einem Core 2 Duo so eine große Leistungssteigerung haben wirst ist fraglich und dazu ob es das Risiko wert ist.

Moin,

Die Core i Reihe hat einen anderen Sockel, weil
dort die Grafik in der CPU integriert ist.

Du meinst die Northbridge. Grafik ist erst ab Sandybridge mit drinnen, die wiederum einen neuen Sockel hat.

MfG

Nein, die Intel GMA HD Grafikeinheit ist bei den Notebook-CPUs bereits ab den Core i Modellen (Codename Arrandale) auf einem separaten Die innerhalb der CPU untergebracht und gehört demnach zum CPU Kern. Ausnahme sind die Core i7 mit 4 Kernen (Codename Clarksfield).
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-…

Ah, mea culpa.