Prozessor Für Sony Vaio

Hallo-Wollte mein Sony Vaio N31 etwas aufrüsten,mit neuem Prozessor.Verbaut ist noch der:

Core2 Duo T5500 mit 1.6MHz PBGA479, PPGA478 65nm

neu Core2 Duo T6500 2.1GHz PGA478 45nm (Penryn)

Manchmal klappst in der Fertigung,nur sitzt die CPU beim Sony unterhalb der Tastatur,das die Oberschale abgenommen werden muss,kein Problem nur eben aufwendig zum Testen.Darum frag ich doch lieber mal nach,ob der passt und läuft oder vll eine bessere Cpu dafür besorgen sollte.Der Unterschied zwischen PPGA Und PGA müsste
ich auch erst mal nachlesen.

Grüsse

Kanste sowiso vergessen, die Prozessoren haben unterschiedliche Sockel, also funktioniert`s nicht. Lass alles wie es ist. Wenn du keine Spiele spielen willst, dann nutze Linux statt Windows. Dann ist dein Notebook auch schon um einiges schneller und mülle es nicht mit unnötigen Programmen zu.
mfg Paul

Moin,

Hallo-Wollte mein Sony Vaio N31 etwas aufrüsten,mit neuem
Prozessor.Verbaut ist noch der:

Core2 Duo T5500 mit 1.6MHz PBGA479, PPGA478 65nm

neu Core2 Duo T6500 2.1GHz PGA478 45nm (Penryn)

wie schon gesagt wurde geht das nicht. Dein Mainboard basiert auf der Napa-Plattfporm (Intel GM945/ Sockel M) und ist trotz derselben PIN-Zahl nicht zum T6500-Prozessor für die neuere Santa Rosa-Plattform (Intel GM965/ Sockel P) kompatibel.

Was IMO möglicherweise gehen würde, sind die prinzipiell baugleichen Core 2 Duo T7200 und T7400, die mit identischem CPU-Kern und Package arbeiten, den gleichen FSB-Takt und die gleiche TDP besitzen, aber deutlich höher getaktet sind:
http://ark.intel.com/products/27255
http://ark.intel.com/products/27256

Auf jeden Fall solltest du dich vor dem Kauf eines neuen Prozessors an den Support von Sony wenden und anfragen, ob und ab welcher BIOS-Version dieser unterstützt wird. Möglicherweise werden diverse CPUs trotz Chipsatz-/Sockelkompatibilität aus bestimmten Gründen nicht unterstützt oder es wird vor dem CPU-Tausch ein BIOS-Update fällig, so dass du von Sony erstmal eine neue BIOS-Version beziehen musst.

Gruß, Jesse

Danke hast mir damit ne Menge Arbeit erspart,werde den Vorschlag befolgen und den T7200 oder T7400 kaufen,neuste Bios ist schon drauf.

@Paul
Das Notebook ist schnell mit Win7,auslastendes Programm ist nur der Viruskiller,wills besser haben.(2GBRam hats,Spiele nicht damit)

Grüsse

Hallo Fragewurm,

Danke hast mir damit ne Menge Arbeit erspart,werde den
Vorschlag befolgen und den T7200 oder T7400 kaufen,neuste Bios
ist schon drauf.

Bist du sicher, dass dieses BIOS auch deine neue CPU unterstützt?

Heutige PC-CPUs sind so komplex, dass sie eigentlich immer Fehlerhaft sind.
Deshalb besitzen heutige CPUs einen Patch-Mechanismus welcher vom BIOS unterstützt werden muss. Was da genau gefummelt wird, weiss nur der Chip-Hersteller. Er liefert den BIOS-Herstellern einfach nur einen Datensatz welcher in die entsprechende CPU geladen werden muss. Dabei muss nicht nur die Modellnummer der CPU, sondern auch das Stepping passen.

MfG Peter(TOO)

Stimmt natürlich,nur kann man auch nur das Aufspielen was die Hersteller auch anbieten,also neuste Version.Merken wo welche CPU passt ohne nachzusehen kaum möglich,bei der Vielzahl.Nach dem Stepping hab ich nie geschaut,habs leicht gemacht einfach immer die gleiche Fertigung+Datum genommen,für mehr reichen die G-Zellen nicht mehr aus für die ganzen Sockeln.

Ohne Jesse hätt ich natürlich geschraubt und ausprobiert,könnte man immer noch tun ob das auch richtig ist.Lol

Grüsse

N’Abend,

Ohne Jesse hätt ich natürlich geschraubt und
ausprobiert,könnte man immer noch tun ob das auch richtig
ist.Lol

um das nochmal ausdrücklich klarzustellen: Ich habe nicht gesagt, dass eine dieser CPUs in deinem NB ordnungsgemäß laufen wird, sondern nur dass sie plattformkompatibel sind und laufen könnten, wenn Sony das vorgesehen hätte (=frag Sony, bevor du 300 EUR in den Sand setzt).

Betrachte es mal von der Seite: Dein Notebook wurde m. W. nur in zwei Varianten verkauft, mit T5300 und T5500. Wenn Sony das Teil nie mit größeren/neueren Prozessoren hergestellt hat, warum sollten sie dann mit neuen BIOS-Revisionen eine erweiterte CPU-Unterstützung anbieten? Normalerweise versuchen Notebookhersteller zu verhindern, dass der Endkunde an ihren Geräten rumfummelt und leisten dem keinen Vorschub… Deine Chancen stehen höchstens 30:70 (+ weitere 30%, dass er auch ohne BIOS-Unterstützung als ‚unbekannte CPU‘ korrekt läuft :smile:.

Gruß, Jesse

Hallo Fragewurm,

Stimmt natürlich,nur kann man auch nur das Aufspielen was die
Hersteller auch anbieten,also neuste Version.Merken wo welche
CPU passt ohne nachzusehen kaum möglich,bei der Vielzahl.

Man muss hier noch unterscheiden ob es sich um einen Hersteller von Komplettgeräten oder eines normalen Mainboardherstellers handelt.

Bei den Gossen wie z.B. Dell, Sony, Compaq, IBM usw. wird meist nur das unterstützt was die auch verbauen. Will man mehr Leistung soll man gefälligst was neues kaufen …
Da werden auch Sonderteile verbaut, die auf dem freien Markt gar nicht erhältlich sind. Da wurden auch schon Speichermodule eingesetzt, bei welchen einfach nur 4 Anschlüsse vertauscht waren.
Bei Laptop und kleineren Geräten, wird die CPU auch gerne direkt aufgelötet, weil es billiger ist und weniger Platz benötigt als ein zusätzlicher Sockel.

Anders sieht das bei reinen Mainboardherstellern aus. Hier werden die Mainboards ohne CPU verkauft, also wird das BIOS auch dauernd auf die aktuellen passenden CPUs angepasst.

MfG Peter(TOO)