Außer für’s Spielen ist der Rechner noch absolut ausreichend.
Das seh ich auch so.
Ich mach mit meinem ollen P4 auch alles, incl. Videobearbeitung. Klar, manchmal wär schneller etwas netter, ist mir aber letztlich (derzeit) das Geld nicht wert.
Dual-Channel Speicher ist aber für einen Pentium 4 absolut zu empfehlen, weil die CPU sonst ausgebremst wird weil sie ständig auf ihre Daten warten muss.
Das wird stark überschätzt.
Im Normalfall macht das wenige Prozent aus, die man vieleicht in Benchmarks messen kann, aber in der Realität nicht spürt.
Wie gesagt, Normalfall, das mag bei einzelnen Programmen durchaus anders sein.
Das System „entrümpeln“ oder neu aufsetzen wirkt auch manchmal wahre Wunder.
Genau!
Ein gut gepflegter (bzw. frich aufgesetzter) P4 bringt immer noch grob die halbe Leistung eines C2D. Das mag sich erschreckend anhören, ist in der Realität aber gerade so eben auffällig.
Für den gewünschten „Boah, ey!“-Effekt braucht schon mehr als die dreifache Leistung.
Ich selber teile Software (vielmehr Aufgaben) in drei Kategorien ein:
1.) sofort
2.) paar Minuten = Kaffeepause
3.) mehrere Stunden = Nachtschicht
Ob ein Videorendering nun zwei Stunden oder acht Stunden dauert ist für jemanden, der damit sein Geld verdient, zweifelsohne ein schlagendes Argument.
Mit ist das völlig wurst, denn ich bleib eh nicht vor der Kiste hocken und warte, das sie fertig ist - ich schalt den Monitor ab und geh ins Bett, am nächsten Morgen ist er so oder so fertig.
Von daher wird mir mein oller P4 - so kein Defekt auftritt - noch viele Jahre gute Dienste leisten.
lg, mabuse