Prozessor gesucht

Hallo!
Ich suche einen Prozessor zum Aufpeppen meines Systems.
Zur Zeit nutze ich eine Intel Pentium 4 (2,6 GHz Northwood) CPU,
eine Asus AH3450 Grafikkarte (512 mb), 1,5 GB Ram und Windwos XP (Home SP3).
Mainboard: Micro Star Ms-6701

Könnt ihr mich eine kostengünstige Alternative vorschlagen, bei der auch Anfänger wie ich nicht viel falsch machen können und bei der ich je nach Möglichkeit kein neues Mainboard kaufen muss ?

Liebe Grüße!

hey,

das hab ich mit der Boardtype gefunden. Hat mich 20 Sekunden gekostet.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/prozessor-a…

lg,
fred

Hallo,

der Leistungsunterschied zu einem maximal möglichen 3,0/3,4GHz-Prozessor ist zu gering.
70€ zahlst du bereits für einen 2,8GHz Pentium 4.

Die Grafikkarte ist bei 3D-Spielen für die jetzige CPU zu genau richtig und technisch auch auf dem aktuellen Stand. Je nach Verwendungszweck musst du dir aber mit einer stärkeren CPU mehr Leistung (eine neue GPU) holen.

Wofür willst du den PC in Zukunft nutzen? Denn davon hängt es ab, was und wie stark aufgerüstet werden sollte.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet AMD. Ein gutes Aufrüstftaugliches MB bekommst du schon für 60€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Einen starken Zweikerner mit 3,1GHz bietet AMD für 60-65€:

Den Ram solltest du immer als identisches Paar verbauen. Dann läuft er als Dual-Channel und biete eine höhere Bandbreite.
Und 2GB sollten es heutzutage mindestens sein, 4GB wären je nach Anwendungszweck besser.

Da AMD seine Sockel länger beibehält und abwärts/aufwärtskompatibel gestaltet, ist ein neues AMD-Mainboard eine gute Investition.

Gruß

Wofür nutzt du das System und wofür möchtest du es künftig nutzen?

P4 2,6GHz und 1,5GB sind für einen Büro und Internet PC unter Windows XP völlig ausreichend. Für diese Art Anwendung bringt eine schnellere Festplatte den größten spürbaren Gewinn.

Hallo Claymore

Zur Zeit nutze ich eine Intel Pentium 4 (2,6 GHz Northwood) CPU,
Mainboard: Micro Star Ms-6701

ALDI-PC?
Is keine Schande, den hab ich auch :wink:

Könnt ihr mich eine kostengünstige Alternative vorschlagen, bei der auch Anfänger wie ich nicht viel falsch machen können und bei der ich je nach Möglichkeit kein neues Mainboard kaufen muss ?

Kurz und knapp:
Nein!

Max in der Kiste wäre ein P4/3,06 GHz HT, aber den Unterschied wirst du bestenfalls messen, nicht aber spüren können.

Auch ein Mainbord-Tausch wird dich nicht weiterbringen, da die Speicher nicht recyclebar sind (noch DDR-1, aktuell ist DDR-3), Platten und Brenner heutzutage SATA-Schnittstellen haben und kein PATA mehr, Graphikkarten heutzutage auf PCIexpress und nicht mehr auf AGP sitzen. Und so weiter und so fort - du wirst an jeder Ecke über irgendwas stolpern, was die technische Weiterentwicklung zur Antiquität hat werden lassen.

Nutz die Kiste, so wie ist und solange es geht, ansonsten komplett neu.
Alles dazwischen ist wirklich nur rausgeworfenes Geld.

sorry, aber so isses nunmal,
mabuse

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge!

Ja, es ist ein Aldi-Pc :wink: und ich nutze ihn zur Zeit für Spiele, Internet und verschiedene Medien wie Musik, Filme und Fotos.
Dort ist er mir über die Jahre ehrlich gesagt etwas langsam geworden…

Grüße

Das ist super :smile:
Dann könnte ich ja für etwas mehr wie 100€ was gutes bekommen!
Paast meine Grafikkarte auf das Board, welches du gepostet hast ?

Mfg

Ja, mit AMD isses möglich…

Die HD3450 passt auf beide Boards (und auf jedes andere aktuelle MB).

Wobei die beiden von mir vorgeschlagenen eine sogar über eine OnBoard-GPU verfügen (welche jedoch zum Spielen zu schwach ist).
Daher sind auch diese folgende gut geeignet:

MfG

Außer für’s Spielen ist der Rechner noch absolut ausreichend. Die Grafik ist Low End, aber wie schon gesagt wurde, wäre eine Aufrüstung bei der CPU Verschwendung.

1,5GB RAM klingt mir nach Mischbestückung die keinen Dual-Channel Betrieb mehr ermöglicht. Dual-Channel Speicher ist aber für einen Pentium 4 absolut zu empfehlen, weil die CPU sonst ausgebremst wird weil sie ständig auf ihre Daten warten muss.

Das System „entrümpeln“ oder neu aufsetzen wirkt auch manchmal wahre Wunder. Ein Durchlauf Crapcleaner (inklusive Entfernung toter Startmenü und Desktop Verknüpfungen, die bremsen enorm!) und danach ordentlich defragmentieren hat schon manchen zugemüllten Rechner wieder flott gemacht. Gibts unter http://www.crap-cleaner.de/ kostenlos.

Außer für’s Spielen ist der Rechner noch absolut ausreichend.

Das seh ich auch so.
Ich mach mit meinem ollen P4 auch alles, incl. Videobearbeitung. Klar, manchmal wär schneller etwas netter, ist mir aber letztlich (derzeit) das Geld nicht wert.

Dual-Channel Speicher ist aber für einen Pentium 4 absolut zu empfehlen, weil die CPU sonst ausgebremst wird weil sie ständig auf ihre Daten warten muss.

Das wird stark überschätzt.
Im Normalfall macht das wenige Prozent aus, die man vieleicht in Benchmarks messen kann, aber in der Realität nicht spürt.
Wie gesagt, Normalfall, das mag bei einzelnen Programmen durchaus anders sein.

Das System „entrümpeln“ oder neu aufsetzen wirkt auch manchmal wahre Wunder.

Genau!

Ein gut gepflegter (bzw. frich aufgesetzter) P4 bringt immer noch grob die halbe Leistung eines C2D. Das mag sich erschreckend anhören, ist in der Realität aber gerade so eben auffällig.
Für den gewünschten „Boah, ey!“-Effekt braucht schon mehr als die dreifache Leistung.

Ich selber teile Software (vielmehr Aufgaben) in drei Kategorien ein:
1.) sofort
2.) paar Minuten = Kaffeepause
3.) mehrere Stunden = Nachtschicht

Ob ein Videorendering nun zwei Stunden oder acht Stunden dauert ist für jemanden, der damit sein Geld verdient, zweifelsohne ein schlagendes Argument.
Mit ist das völlig wurst, denn ich bleib eh nicht vor der Kiste hocken und warte, das sie fertig ist - ich schalt den Monitor ab und geh ins Bett, am nächsten Morgen ist er so oder so fertig.
Von daher wird mir mein oller P4 - so kein Defekt auftritt - noch viele Jahre gute Dienste leisten.

lg, mabuse

Bei den Core CPUs ist die Speicheranbindung durch große Caches und optimiertes Cache Management wirklich zu vernachlässigen, das haben Tests bewiesen. Aber gerade die Pentium 4 Reihe hat meines Wissens noch stark von schneller Speicheranbindung profitiert. Billige P4 Systeme mit SD-RAM waren spürbar langsamer als mit DDR- oder RD-RAM.

Billige P4 Systeme mit SD-RAM waren spürbar langsamer als mit DDR- oder RD-RAM.

Da geb ich dir absolut recht.

Aber ob du bei DDR-RAM Dual-Channel nutzt oder nicht macht bestenfalls 5% aus.
Kann man vieleicht messen - spüren wird man es nie.

Wobei sich das bei einem Celeron (nur ein Viertel des Caches) u.U. stärker bemerkbar macht.

lg, mabuse