Prozessor-Kühler abstecken?

Hi alle zusammen,

habe ein Problem: Der Ventilator meines Prozessor-Kühler spinnt. Soll heißen, er fährt auf sehr niedriger rmp und knurrt und vibriert dabei stark.

Mein Frage: Kann ich ihn einfach ausstecken? Ich habe 2 große und starke Ventilatoren in unmittelbarer Nähe, welche die Luft aus dem Gehäuse herausblasen…
Könnte das reichen oder ist es ein No-Go den Prozessor-Ventilator auszustecken?

Ich könnte ja auch erst einmal ausstecken und immer wieder stichprobenartig die CPU-Temperatur überprüfen, oder?

Habe einen i7 2600k, nicht übertaktet (Normal-Standard-Ohne-Irgendwas-Betrieb).

Ach ja… Ich spiele nur gelegentlich und habe auch im Moment keine besonders anspruchsvollen Programme laufen…
Die Normal-Temperatur meiner CPU beträgt ca. 39°-45°C. (Die Höchste, die ich hatte war ca. 80°C)

Danke im Vorraus!

Der i7 taktet doch automatisch runter wenn er zu heiß wird oder? Die sind heute so unkaputtbar, dass das gehen sollte, zumindest für Testzwecke.
Mittlerweile würd’ ich mir gar keinen Lüfter mehr auf meine CPU stecken, nur noch über Gehäuselüftung kühlen, damit bekomm ich genau die gleichen Temperaturen und hab nicht laufend eine Hoch- oder Runterregelung der Drehzahl. Vorausgesetzt natürlich einen entsprechend großen Kühler - nicht den Standardkühler, sondern einen massiven Tower-Kühler (40-50€, die sich alle mal lohnen).

Hallo

Glaub mir und dem Erstposter und lass den Scheiß. Der CPU-Kühler ist enormst wichtig. Lass in weg und er „raucht“ dir weg, wenn du Pech hast. Mach ja nix, ist ja billig, das Ding.

Der Prozessor ist viel zu leistungsfähig um ihn passiv (selbstverständlich gut durchlüftetes Gehäuse) zu kühlen. Zusätzlich wirst du bestimmt auch den mickrigen Standardkühlkörper drauf haben.

TDP ist 95 Watt, mit deaktivierter iGPU würd ich so im Normalbetrieb grob zwischen 40 und 60 Watt abschätzen. Kannst du ja ruhig mal in Wärme umrechnen…

Gruß
Florian

Danke für die Antwort…

Ich habe vermutlich ein Verständisproblem mit meiner Überschrift verursacht… Ich meine natürlich nicht den gesamten Kühlkörper vom Motherboard schrauben, sondern nur den Ventilator des Kühlkörpers abzustecken. Ändert sich damit dein Rat oder macht es keinen Unterschied und der Ventilator ist ebenfalls „überlebensnotwendig“?

Habe übrigends diesen: http://www.amazon.de/Scythe-SHURIKEN-REV-2-Shuriken-…

Danke im Voraus!

der Ventilator ist
ebenfalls „überlebensnotwendig“?

So ist es.

VG Berro

Moin,

Ich habe vermutlich ein Verständisproblem mit meiner
Überschrift verursacht…

das glaube ich nicht.

Ich meine natürlich nicht den
gesamten Kühlkörper vom Motherboard schrauben, sondern nur den
Ventilator des Kühlkörpers abzustecken. Ändert sich damit dein
Rat oder macht es keinen Unterschied und der Ventilator ist
ebenfalls „überlebensnotwendig“?

Was du da im PC hast, nennt sich Luftkühler. Ein Luftkühler führt die Wärme an die Luft ab. Da Luft eine sehr niedrige Wärmekapazität hat und ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, kommt es beim Übergang zu stehender Luft zu einem Wärmestau. Eine ausreichende Kühlwirkung ist nur gewährleistet, wenn möglichst viel Luft an den Lamellen des Kühlkörpers vorbeigeführt wird (Prinzip der angeströmten Fläche). Die Wärme muss aktiv per Konvektion abtransportiert werden, reine Wärmeleitung reicht nicht. Je kleiner die Oberfläche des Kühlkörpers ist, desto mehr Luft muss vorbeigeführt werden, um dieselbe Wärmemenge abzuführen.

Habe übrigends diesen:
http://www.amazon.de/Scythe-SHURIKEN-REV-2-Shuriken-…

Die Oberfläche deines Kühlers ist nun wirklich nicht gerade groß, wenn man bedenkt, dass dein Prozessor unter Vollast fast 100 Watt verheizt. Wenn du einen 18 cm hohen Twin-Tower verbaust, mag die Luftbewegung durch die Gehäuselüfter ausreichen, aber nicht bei deinem Kühlerzwerg. Also wechsel den Lüfter, es müsste ein 100 mm Scythe Kaze Jyu Slim verbaut sein, der kostet gerade mal 4 EUR.

Gruß, Jesse

In Einklang mit der Prophezeihung.
Macht was ihr wollt.