Prozessor sind ähnlich oder liegen doch Welten

Hi

Prozessoren sind auf dem ersten Blick ähnlich oder liegen doch Welten dazwischen?
Vorgeschichte ist, das ein Spiel eine Mindestvoraussetzung braucht: Intel® Core™2 Duo E6600 or AMD Phenom™ X3 8750.

In einem Spieleforum wurde erwähnt, das ein Intel E6600 mit einem Athlon II mit 2,4GHz zu vergleichen sei und es somit nichts mit den verwendeten Kernel zu tun hat.

Warum also ein Phenom™ X3 8750?

Intel und Athlon arbeiten jeweils mit zwei Kernel.
Der Phenom aber mit dreien.

Gibt´s eine einfache Erklärung?

Gruß Nino

Zu Zeiten des Phenom X3 8750 gab es einen Intel Core 2 Duo E6600, der schon lange nicht mehr hergestellt wird. Inzwischen gibt es jedoch einen Intel Pentium Dual-Core E6600. Gleiche Modellnummer, anderer Produktname. Der Core 2 war damals ein High-End Modell, der Pentium DC gehört heute zum Budget Bereich.

Prozessoren -waren- ähnlich
Hallo,

Vorgeschichte ist, das ein Spiel eine Mindestvoraussetzung
braucht: Intel® Core™2 Duo E6600 or AMD Phenom™ X3 8750.

wie Dirk schon sagte, scheint das Spiel schon etwas älter zu sein. Bei der Veröffentlichung hat man sich offensichtlich an den damals (2007/2008) erhältlichen Mainstream-Prozessoren orientiert. Die angegebenen Prozessoren dieser ehemaligen Mittelklasse (beide mit 2,4 GHz getaktet) gibt es heute nicht mehr neu zu kaufen.

In einem Spieleforum wurde erwähnt, das ein Intel E6600 mit
einem Athlon II mit 2,4GHz zu vergleichen sei

Der erwähnte Pentium DualCore E6600 (Penryn-2048) und Athlon II X2 (Regor) sind die Einsteigermodelle der aktuellen CPU-Generation. Leistungstechnisch sind sie den genannten Mittelklasse-CPUs der Vorgängergeneration aufgrund moderneren Designs und höherer Taktraten vermutlich ein Stück weit überlegen.

und es somit
nichts mit den verwendeten Kernel zu tun hat.

Ein Kernel ist die untereste Programmebene des Betriebssystems, welche die direkte Schnittstelle zur Hardware darstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern

Du meinst parallele Ausführungseinheiten einer CPU, die sog. Prozessorkerne, gern auch englisch als ‚Cores‘ bezeichnet (daher z.B. der Name 'DualCore-Prozessor für eine CPU mit zwei parallelen Ausführungseinheiten).

Warum also ein Phenom™ X3 8750?

Intel und Athlon arbeiten jeweils mit zwei Kernel.
Der Phenom aber mit dreien.

Gibt´s eine einfache Erklärung?

Ja. Die alte Phenom (I) - Generation (Agena/Toliman) hatte bei gleichem Takt ca. 15% weniger Rechenleistung pro Prozessorkern, als die erste Core2 Duo - Generation (Conroe), zu welcher der Core2 Duo E6600 gehörte.
Das Spiel ist jedoch offenbar dazu fähig, seine Aufgaben auf mehr als zwei Prozessorkerne zu verteilen. So kann der Phenom X3 8750 seine geringere Pro-Kern-rechenleistung durch den zusätzlichen Prozessorkern wieder ausgleichen und an Gesamtleistung kommt hinten letztlich dasselbe raus.

Gruß, Jesse

Hi

Wie vielleicht gedacht, habe ich gar keine Ahnung.

wie Dirk schon sagte, scheint das Spiel schon etwas älter zu sein.

Ist brandneu, „CoD Black Ops“. Von da habe ich diese Anforderungen an den CPU. Ich selber habe einen Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 4000+.
Der scheint aber nicht zu langen, denn das Spiel bricht ständig ab. Im Moment bin ich noch verwirrter als vorher.

Trotzdem vielen Dank für eure Erklärungen. (Auch wenn ich nicht wirklich viel verstanden habe.)

Gruß Nino

Moin,

Ist brandneu, „CoD Black Ops“. Von da habe ich diese
Anforderungen an den CPU.

dann scheinen bei den Hardwareanforderungen entweder ältere systeme berücksichtigt worden zu sein oder der hersteller hat schlichtweg die systemvoraussetzungen von älteren Spieletiteln übernommen.

Ich selber habe einen Athlon 64x2
Dual Core Prozessor 4000+.
Der scheint aber nicht zu langen, denn das Spiel bricht
ständig ab.

Das ist möglich, der Athlon 64 X2 4000+ ist noch älter, leistungsschwächer und niedriger getaktet, als der als Minimum empfohlene Prozessor:

Athlon 64 X2: AMD K8-Generation, Sockel 939/AM2 (ab 2005)
Phenom X3: AMD K10-Generation, Sockel AM2+ (ab 2007)
Athlon II: AMD K10.5-Generation, Sockel AM3 (ab 2009)

Sprich: dein Athlon 64 X2 4000+ mit 2,1 GHz hat >30% weniger Leistung, als der Phenom 3 8750 mit 300 MHz mehr Takt, 10% schnelleren Rechenwerken und einem zusätzlichen Prozessorkern. Wenn der Phenom 3 schon Mindestvoraussetzung ist, ist dein Athlon 64 definitiv zu langsam für einen flüssigen Spielegenuss. Fragt sich, wie es mit der restlichen Hardware (grafikkarte, RAM) aussieht…

Das erklärt jedoch nicht unbedingt die Spielabbrüche, da hätte ich eher Treiberprobleme, zu wenig Arbeitsspeicher oder Grafikprobleme im Auge.

Gruß, Jesse

Hi

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Rest meiner Hardware reicht dann gerade so.

Grafik: ATI Radeon HD 3650 AGP
RAM : 2 GB

Obwohl CoD-BO bei vielen Nutzern haufenweise Abstürze verursacht, viel mein erster verdacht auf den Prozessor. Aber was weiß ich als Hobby - PC´ler. So tiefgreifend sind meine Kenntnisse da auch nicht.

Ich beabsichtige, bzw. muss in zwei - drei Monaten meinen PC wegen dem Prozessor aufzurüsten. Da ich die AGP dann nicht mehr nutzen kann, wird sich neben der Grafik auch die RAMs zwangsläufig verbessern.

Gruß Nino