Huhu,
Hallo,
der Hersteller empfiehlt, etwas mehr Paste zu verwenden. Dies
liegt daran, dass der Kühlkörper direct heatpipe contact hat.
Die Kupferröhren sind also flach angefeilt und von hinter ist
noch ein Würfel angebracht. Ich habe genügend Paste drunter
gepackt, dass die schnalen Fugen ausgefüllt sind.
Es heisst HDT (Heatpipe Direct Touch)
Back to topic
Mögliche Ursachen die du mal antesten kannst:
Öffne das Gehäuse an der Seitenwand. Wenn er dadurch stabiler läuft,
besorge dir 2 Gehäuselüfter (1x Front, 1x Rear) die für eine gute
Zirkulation im Gehäuse sorgen. Empfehlung wären Noiseblocker (Die lilanen mit 800 UPM, hab ich auch drin ) Scythe S-Flex oder in der etwas günstigeren, dafür aber auch minimal lauteren Riege ein Alpenföhn bzw. Xigmatek.
Geh sicher, dass es nicht an der Wärmeleitpaste liegt. Fand die
Mitgelieferte des Brockens eh nicht besonders (Ja, ich hab ihn selbst)
und würde daher ohnehin AC MX3 nehmen. Vorher gut reinigen und dann einen großzügigen (Da HDT) Klecks auf die Mitte der CPU machen, dann den Kühlkörper überkreuz (zb hinten rechts, vorne links, hinten links, vorne rechts) verschrauben, damit der gleichmäßige anpressdruck die WLP gut verteilt. Wichtig ist, dass du erst locker verschraubst, dann nochmal festziehst. Am besten mehrmals.
Nichtsdestotrotz sollten da bei einem AMD nicht solche hohen temps aufkommen. Habe selbst den Brocken und betreibe ihn auf einem Intel I5, welchen ich auf 3,8 GHz takten konnte. Da läuft er fast nie über 60°, was noch weit unter der maximalspezifizierung liegt.
Würde auch mal darauf tippen, dass die CPU irgendwie durch einen defekt (?) höhere leckströme oder sonstwas produziert, sodass sie extreme abwärme erzeugt.
Gruß,
Stefan