Prozessor überhitzt mit Riesenkühler

Hallo,
ich habe in meinem Rechner einen Alpenfön „Brocken“ verbaut, nachdem mit der alte Kühler kaputt gegangen ist. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die CPU eine Notabschaltung durchführt, wenn beide Kerne rund zehn Minuten lang unter Volllast laufen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das ist ein AMD Athlon 64 X2 5000+ auf Normaltakt (also nicht übertaktet).

Danke schonmal und Gruß,
André

hast du wärmeleitpaste in vernünftiger menge drauf (sehr wenig, nur um die minimalen unebenheiten aus zu bügeln)?
ist der lüfter richtig befestigt?

das sind die normalen probleme…

grüße
magenbluten

Hallo,

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das ist ein AMD
Athlon 64 X2 5000+ auf Normaltakt (also nicht übertaktet).

Möglichkeit a) ein Kontaktproblem.

Wenn der Kühlkörper nicht plan auf dem Heatspreader der CPU sitzt, also durch falsche Montage ein isolierender Luftspalt entstanden ist oder die WLP vergessen oder unsachgemäß aufgetragen wurde, kann die Wärme nicht an den KüKö abgegeben werden, folglich überhitzt die CPU.

Möglichkeit b) ein Problem der Kühlmitteltemperatur

Als Kühlmittel verwendet der Kühler bei Luftkühlung die Umgebungsluft im PC-Gehäuse. Ist diese durch zu kleine Gehäusedimensionierung oder mangelnde Gehäusekühlung zu heiß, kann der Kühlkörper die Wärme nicht ans Kühlmittel abführen und der KüKö überhitzt, ergo auch die CPU

Möglichkeit c) die Lüfterregelung (müsste 4pol PWM-Regelung übers Mainboard sein?) funktioniert nicht richtig und der Lüfter dreht mit zu geringer Drehzahl ooder gar nicht und wird bei steigender CPU-Temperatur nicht in der Drehzahl hochgeregelt. Der Lüfter hilft bei der Wärmeübertragung vom KüKö an die Luft (konvektiver Wärmeübergang), wenn er nicht schnell genug dreht, staut sich ebenfalls die Wärem im KüKö. Ursache kann ein falsches Auslesen der CPU-Temperatur durch das Mainboard oder falsche Grenzwerte im BIOS sein.

Gruß Jesse

Hallo und danke für die Antwort.

Möglichkeit a) ein Kontaktproblem.

Ich habe den Kühler selbst aufgesetzt. Er liegt sauber plan auf. Ich habe nach Empfehlung des Herstellers etwas mehr Leitpaste aufgetragen, da die Fläche des Kühlkörpers nicht ganz eben ist (direct heatpipe contact).

Möglichkeit b) ein Problem der Kühlmitteltemperatur

Ich habe einen Maxi-Tower mit fünf Gehäuselüftern. Das ist also ausgeschlossen.

Möglichkeit c) die Lüfterregelung (müsste 4pol PWM-Regelung
übers Mainboard sein?) funktioniert nicht richtig und der
Lüfter dreht mit zu geringer Drehzahl ooder gar nicht und wird
bei steigender CPU-Temperatur nicht in der Drehzahl
hochgeregelt.

Ich habe mal mit meiner Mainboardsoftware geprüft. Der Kühler dreht auf volle Drehzahl auf.

Gruß,
André

hast du wärmeleitpaste in vernünftiger menge drauf (sehr
wenig, nur um die minimalen unebenheiten aus zu bügeln)?
ist der lüfter richtig befestigt?

Hallo,
der Hersteller empfiehlt, etwas mehr Paste zu verwenden. Dies liegt daran, dass der Kühlkörper direct heatpipe contact hat. Die Kupferröhren sind also flach angefeilt und von hinter ist noch ein Würfel angebracht. Ich habe genügend Paste drunter gepackt, dass die schnalen Fugen ausgefüllt sind.

Gruß,
André

Hallo André!

Starte den Rechner und fass mal den Broken an, der sollte eigentlich warm, wenn nicht sogar etwas heiss sein, bevor die CPU anfängt sich abzuschalten. Ist der Kühler hingegen kühl, so wird die Wärme nicht von der CPU abtransportiert. Da kann es dann an der Kühlpaste oder auch am Kühlkörper liegen. Eventuell ist aber auch eine defekte CPU nicht auszuschließen.

VIele Grüße
André

Starte den Rechner und fass mal den Broken an, der sollte
eigentlich warm, wenn nicht sogar etwas heiss sein, bevor die
CPU anfängt sich abzuschalten.

Hallo,
das Problem tritt nur auf, wenn beide Kerne eine Zeit lang auf Volllast laufen. Im regulären Bürobetrieb merkt man nichts davon.

Ich habe mir auch schon gedacht, ob nicht vielleicht die CPU einen Schuss hat. Die musste nämlich schonmal getauscht werden, weil der Temperatursensor versagt hat. Vielleicht ist das ja auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen.

Ist da was bekannt?

Gruß,
André

Ich schreibe Müll…
Ich meine natürlich Wärmeleitpaste eund nicht Kühlpaste :wink:

Ich meine natürlich Wärmeleitpaste eund nicht Kühlpaste :wink:

Ich hab’s trotzdem verstanden :wink:

Huhu,

Hallo,
der Hersteller empfiehlt, etwas mehr Paste zu verwenden. Dies
liegt daran, dass der Kühlkörper direct heatpipe contact hat.
Die Kupferröhren sind also flach angefeilt und von hinter ist
noch ein Würfel angebracht. Ich habe genügend Paste drunter
gepackt, dass die schnalen Fugen ausgefüllt sind.

Es heisst HDT (Heatpipe Direct Touch) :wink:

Back to topic :smile:
Mögliche Ursachen die du mal antesten kannst:

Öffne das Gehäuse an der Seitenwand. Wenn er dadurch stabiler läuft,
besorge dir 2 Gehäuselüfter (1x Front, 1x Rear) die für eine gute
Zirkulation im Gehäuse sorgen. Empfehlung wären Noiseblocker (Die lilanen mit 800 UPM, hab ich auch drin :wink:) Scythe S-Flex oder in der etwas günstigeren, dafür aber auch minimal lauteren Riege ein Alpenföhn bzw. Xigmatek.

Geh sicher, dass es nicht an der Wärmeleitpaste liegt. Fand die
Mitgelieferte des Brockens eh nicht besonders (Ja, ich hab ihn selbst)
und würde daher ohnehin AC MX3 nehmen. Vorher gut reinigen und dann einen großzügigen (Da HDT) Klecks auf die Mitte der CPU machen, dann den Kühlkörper überkreuz (zb hinten rechts, vorne links, hinten links, vorne rechts) verschrauben, damit der gleichmäßige anpressdruck die WLP gut verteilt. Wichtig ist, dass du erst locker verschraubst, dann nochmal festziehst. Am besten mehrmals.

Nichtsdestotrotz sollten da bei einem AMD nicht solche hohen temps aufkommen. Habe selbst den Brocken und betreibe ihn auf einem Intel I5, welchen ich auf 3,8 GHz takten konnte. Da läuft er fast nie über 60°, was noch weit unter der maximalspezifizierung liegt.

Würde auch mal darauf tippen, dass die CPU irgendwie durch einen defekt (?) höhere leckströme oder sonstwas produziert, sodass sie extreme abwärme erzeugt.

Gruß,
Stefan

Den hast du nciht richitg angebaut!!
der cpu kühler liegt nicht dierekt auf dem cpu auf und so überhitz er trotzdem… du musst wärmeleitpaste auf cpu und kühler machen und alle schrauben GANZ GANZ fest ziehen…

Guten Tag,

Den hast du nciht richitg angebaut!!
der cpu kühler liegt nicht dierekt auf dem cpu auf und so
überhitz er trotzdem… du musst wärmeleitpaste auf cpu und
kühler machen und alle schrauben GANZ GANZ fest ziehen…

Moin,
ist natrlich geschehen. Ich habe unterdessen auch herausgefunden, dass die CPU defekt ist. Wenn ich diese um einen Multiplikator herunterdrehe (unter Maximum) wird sie nicht heißer als 40°C. Da ist wohl irgendwie der Temperatursensor durchgebrannt.

Gruß,
André

Würde auch mal darauf tippen, dass die CPU irgendwie durch
einen defekt (?) höhere leckströme oder sonstwas produziert,
sodass sie extreme abwärme erzeugt.

Gruß,
Stefan

Moin,
irgendwie ist mir deine Antwort durch die Lappen gegangen. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die CPU kaputt ist. Wenn ich einen Multiplikator unter Maximaltakt gehe, komme ich selten über 40° – selbst bei Volllast.

Ich werde das Teil wohl demnächst austauschen. Denkst du, es gibt noch eine Chance, die beim Hersteller auszutauschen? Wurde zwar schon vor fast drei Jahren erstanden aber vor eineinhalb wegen genau des selben Defektes schonmal getauscht. Wie ich las, wurde wohl die komplette Serie mit defekten Sensoren ausgestattet, die nach kurzer Zeit nur noch falsche Messwerte liefern.

Gruß,
André