Altmetal-Recycling
Hallo!
Mal ein Gegenbeispiel:
Du nimmst ein uraltes Celeron-Board mit Sockel 370, OnBoard-Graphik und 'nem halben Gig RAM und peppst den mit mit einem Via C3 Ezra, irgendeiner SATA-Karte und ein bis drei Notebook-Platten auf.
So ein Ding hängt bei mir im Keller als Server und kümmert sich nebenbei um alle Up- und Downloads (Torrent, DC++, FileHoster), gibt die Gebote bei eBay ab und ein FTP-Server ist auch noch drauf. CPU-Last im Normalbetrieb unter 10%, weshalb ich ihm demnächst mit einer Sat-Karte auch noch als Videorekorder mißbrauchen werde.
Hängt Lüfterlos, ohne Maus, Tastatur und Monitor (Bedienung über VNC, auch über’s Internet) mit einem Kleinnetzteil (80W - das versorgt auch gleich noch Modem und Router mit) im Keller und begnügt sich mit 17 (i.W: siebzehn) Watt Stromaufnahme.
Und füttert meine Arbeitsrechner trotz der jämmerlichen Hardware mit 25-30 MB/s. (Okay, die GB-Ethernetkarte hab ich oben vergessen). Bei Server-Hardware wird meist hoffnungslos übertrieben . . .
Hat mich alles in allem keine 150 Euro gekostet (eBay sein Dank!), spart das aber an Strom sehr schnell wieder ein.
Mein Problem ist, dass ich zur Zeit 8 Festplatten habe,
Um Gottes Willen!
Eine 3,5-Zoll-Platte braucht etwa 10 Watt, eine Notebook-Platte etwa 1 Watt. Werf die ollen Platten raus und kauf dir eine oder zwei möglichst dicke Notebook-Platten, du wirst es an der Stromrechnung merken. Zwei deiner Platten brauchen schon mehr Strom als mein ganzer Server.
Das System sollte aber trotzdem noch auf der alten einzelnen Platte liegen bleiben oder geht es ohne Probleme dieses einfach auf eine neue kleine SATA-Platten 1:1 zu kopieren, sodass das System weiterhin einwandfrei funktioniert?
Klar.
SATA-Kontroller einbauen, Treiber installieren, mit Acronis ein Systemimage auf einen USB-Stick oder so ziehen, Platten ausbauen, neue Platte einbauen, mit Acronis das Backup auf die neue, leere Platte (kleine Partition) aufspielen. Dannach den Rest der Platte partitionieren und formatieren und die Daten der alten Platten umkopieren.
Aber wenn du auf eine andere Hardware (CPU/Board) umsteigst, wäre es sinnvoller, das System komplett neu aufzusetzen. Andere MoBo-Treiber sind immer ein Glücksspiel.
lg, mabuse