Hallo allerseits,
ich habe einen iMac (21,5", Mitte 2010) und möchte den upgraden. Dass das möglich ist, weiss ich aus dem Internet. SSD einbauen ist ja kein Problem, aber ich möchte auch den Prozessor von i3 auf i7 ändern.
Wie finde ich heraus, welcher Prozessor der schnellst ist, der auf meinem Socket noch läuft?
lg,
Kalsan
Hallo Kalsan,
Hallo allerseits,
ich habe einen iMac (21,5", Mitte 2010) und möchte den
upgraden. Dass das möglich ist, weiss ich aus dem Internet.
SSD einbauen ist ja kein Problem, aber ich möchte auch den
Prozessor von i3 auf i7 ändern.
Warum möchtest du denn den Prozessor wechseln? Eine SSD und ordentlicher RAM (8GB) sind völlig ausreichend und dein Mac geht ab wie Sau
Wie finde ich heraus, welcher Prozessor der schnellst ist, der
auf meinem Socket noch läuft?
Ob und welcher Prozessor darauf läuft ist abhängig von dem Sockel (z.B 1156 mit 32nm) und deiner Grafikkarte … i7 wird wohl nicht auf deinem laufen i5 evtl. schon siehe hier:
http://www.everymac.com/systems/apple/imac/imac-alum…
Möchtest du das selbst machen? Also, wenn ja dann schau dir ersteinmal diese Anleitung an:
http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC…
wenn du dir das zutraust und auf Risiko stehst, dann viel Erfolg!
Aber als Tipp, lass das lieber vom Fachmann machen und noch als besseren Tipp -> SSD und guter RAM ist völlig ausreichend.
Gruß XXD
Hallo XXD,
Herzlichen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Auf deiner Seite habe ich herausgefunden, dass ich einen i3 3.06 21.5" iMac habe.
Zu meiner grossen Freude steht da auch:
Andy was able to successfully upgrade the entry-level iMac „Core i3“ 3.06 21.5" (Mid-2010) with a 3.6 GHz „Core i5“ (I5-680) processor, which is the fastest available CPU with the same TDP as the original processor in this model.
Ich bin ein absoluter Hardware-Noob, daher weiss ich nicht, was TDP heisst. Nach Google scheint es mir, dass damit gemeint ist, dass ein schnellerer Prozessor eventuell überhitzen würde, bin mir aber nicht sicher. Daher nochmals zur Sicherheit: Bedeutet das, dass der I5-680 der schnellste Prozessor ist, der in meinem Mac verbaut werden kann?
Danke auch für deine allgemeinen Tipps. An meiner Hochschule kenne ich ein paar Cracks, die gern und oft an Computern rumbasteln; da krieg’ ich sicherlich Hillfe. Die RAM habe ich bereits auf 8GB verdoppelt. Allerdings ist eine schnelle CPU für mich wohl doch auch sinnvoll, da ich Filme bearbeite und dies den Prozessor häufig stundenlang auf voller Leistung rattern lässt.
lg,
Kalsan
Rein wirtschaftlich betrachtet lohnt es sich nicht, denn die Rechenleistung verdoppelt sich heuer so schnell, daß man da eigentlich getrost auf ein neueres (kann ja auch gebraucht sein) Model zurückgreifen kann.
Und wenn Freunde/Kumpels daran rumbasteln sollte man auch immr im Hinterkopf behalten … zahlen die das auch, wenn was kaputt geht? Ich hab da leider schon so meine Erfahrungen gemacht (wenn auch nicht am PC).
Hi Kalsan,
Hallo XXD,
Herzlichen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Auf deiner
Seite habe ich herausgefunden, dass ich einen i3 3.06 21.5"
iMac habe.
Zu meiner grossen Freude steht da auch:
Andy was able to successfully upgrade the entry-level iMac
„Core i3“ 3.06 21.5" (Mid-2010) with a 3.6 GHz „Core i5“
(I5-680) processor, which is the fastest available CPU with
the same TDP as the original processor in this model.
Ich bin ein absoluter Hardware-Noob, daher weiss ich nicht,
was TDP heisst.
TDP heisst „Thermal Design Power“ und ist ein Richtwert der CPU (Wärmegrad), das Kühlsystem muss es schaffen diese Wärmeleistung abzutragen
Nach Google scheint es mir, dass damit gemeint
ist, dass ein schnellerer Prozessor eventuell überhitzen
würde, bin mir aber nicht sicher.
Ja, wenn der TDP-Wert des neuen Prozessors höher ist, als von deinem alten, da das Kühlsystem die Wärmeleistung nicht mehr richtig abführen kann.
Daher nochmals zur
Sicherheit: Bedeutet das, dass der I5-680 der schnellste
Prozessor ist, der in meinem Mac verbaut werden kann?
Du kannst dir jeden Processor suchen, der auf deinem Sockel passt + zur Grafikkarte und einen niedrigeren oder gleichen TDP-Wert hat.
Danke auch für deine allgemeinen Tipps. An meiner Hochschule
kenne ich ein paar Cracks, die gern und oft an Computern
rumbasteln; da krieg’ ich sicherlich Hillfe.
Erkundige dich doch mal bei einem Apple-Store / Reseller, was er dafür verlangt…fragen kostet nichts und wenn es z.B 100€ sind, dann lass es lieber dort machen, wenn dort was passiert müssen die dafür grade stehen…wie sieht das bei den Cracks auf deiner FH aus?
Die RAM habe ich
bereits auf 8GB verdoppelt. Allerdings ist eine schnelle CPU
für mich wohl doch auch sinnvoll, da ich Filme bearbeite und
dies den Prozessor häufig stundenlang auf voller Leistung
rattern lässt.
Dann solltest du auf keinen Fall einen Processor mit höhrer TDP einbauen.
Gruß XXD
… indem du in deinem Apple-shop - in deiner stadt - die freundlichen mitarbeiter fragst oder mit ihnen telefonierst
grüsse,
eberhard
Nun, da heisst es, dass es nicht offiziell unterstützt wird, weil Apple es nicht offiziell unterstützt. Die sind da so professionnell, dass gleich angeboten wird, ein neues Gerät zu kaufen (ist ja schon bald 4 (!!!) jährig, uuuuuh!)… Des weiteren bin ich hier in der Schweiz, und da sind die Preise zum Ausrasten.
lg,
Kalsan
Ah, bingo! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Prozessoren denn passen würden. Es lebe Google
Ich habe aber ein bisschen Angst, weil auf der von dir angegebenen ersten Seite steht, dass ein i7 nicht tut, obwohl er vom Sockel her passen würde. Dies könne vielleicht an einer Firmware-Sperre von Apple liegen, so heisst es.
lg,
Kalsan
Die neuen haben leider kein CD-Laufwerk, und ich werd’ mir ganz sicher kein externes kaufen… ist halt auch Liebhaberei am Basteln
Sollte der Mac dann Schrott sein, gibt’s 'nen Hackintosh.
lg
Kalsan
Die neuen haben leider kein CD-Laufwerk
Braucht man ja auch so gut wie nicht mehr. Ich hab lange auch den optischen Laufwerken nachgetrauert, aber letztens musst ich echt erst wieder kurz überlegen, wie Brennen über OSX (Toast hab ich früher immer verwendet) nochmal geht
Alles eine Frage der Gewohnheit.
… indem du in deinem Apple-shop - in deiner stadt - die
freundlichen mitarbeiter fragst oder mit ihnen telefonierst)
Machst Du Witze??? Die wollen ihr Zeugs verkaufen und keine „Bastler-Beratung“ machen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Apple-Stores.
Auf deiner
Seite habe ich herausgefunden, dass ich einen i3 3.06 21.5"
iMac habe.
Super. Das hätte Dir Dein iMac aber auch verraten, wenn Du ihn gefragt hättest
An meiner Hochschule
kenne ich ein paar Cracks, die gern und oft an Computern
rumbasteln; da krieg’ ich sicherlich Hillfe. Die RAM habe ich
bereits auf 8GB verdoppelt. Allerdings ist eine schnelle CPU
für mich wohl doch auch sinnvoll, da ich Filme bearbeite und
dies den Prozessor häufig stundenlang auf voller Leistung
rattern lässt.
Puh, ich dachte schon, jemand, der nicht mal weiß, was aktuell drin steckt, will selber die CPU wechseln… aber auch bei Deinen Cracks solltest Du vorsichtig sein, ein iMac ist kein PC. Das SuperDrive gegen eine SSD tauschen würde was bringen, von der CPU sollte man die Finger lassen. Frag doch mal in einem Apple - Store, ob die das machen. Falls nicht, wovon ich ausgehe, ziehe bitte zumindest in Erwägung, daß sie es vielleicht nicht verweigern, weil sie (oder Apple) Armleuchter sind.
Ne wirklich gute Adresse ist übrigens hier:
http://www.golytronic.de/
Die wissen wirklich Bescheid und geben auch bereitwillig Auskunft. Glaub nicht mir, schau in’s Gästebuch.
Auch wenn optische Laufwerke heute von den meisten Leuten nicht mehr verwendet werden, sind sie für mich noch immer wichtig, besonders, wenn eine Film-DVD schnell gebrannt und abgegeben werden muss (was noch immer häufig vorkommt, z.B. DVD-Player am TV / Beamer).
lg,
Kalsan
Hoffentlich gibt’s sowas in der Schweiz auch… Ich wohne nämlich geschätzt 500km weiter südlich
Hoffentlich gibt’s sowas in der Schweiz auch… Ich wohne
nämlich geschätzt 500km weiter südlich
Gibt’s offentsichtlich net … musst mal lesen, von woher die Leute zum Teil anreisen oder Pakte schicken
Super. Das hätte Dir Dein iMac aber auch verraten, wenn Du ihn
gefragt hättest
Er hat meinen Dialekt nicht verstanden…
Puh, ich dachte schon, jemand, der nicht mal weiß, was aktuell
drin steckt, will selber die CPU wechseln… aber auch bei
Deinen Cracks solltest Du vorsichtig sein, ein iMac ist kein
PC. Das SuperDrive gegen eine SSD tauschen würde was bringen,
von der CPU sollte man die Finger lassen.
Werde vorsichtig sein, versprochen
Frag doch mal in
einem Apple - Store, ob die das machen. Falls nicht, wovon ich
ausgehe, ziehe bitte zumindest in Erwägung, daß sie es
vielleicht nicht verweigern, weil sie (oder Apple) Armleuchter
sind.
Die wollen Geld verdienen, ist ja auch verständlich… für mich ist aber Nachhaltigkeit wichtig, daher bin ich mit ihren Strategien nicht ganz einverstanden (auch wenn die für sie durchaus lukrativ sind).
Beeindruckend, in der Tat!
Ich war früher (und bin es in gewisser Hinsicht auch noch) der Meinung, dass man am Computer wie wild herumbasteln können muss. Mein damaliger kauf eines PowerMacs hätte mir in der Hinsicht alle Möglichkeiten eröffnet, selbst Prozessor-Upgrade. Nur war das dann in der Praxis bis auf ein Laufwerksaustausch und eben RAM nie der Fall. Ich glaube, das wird überbewertet.
Und ich denke auch, das was zur aktuellen Frickel-Situation bei Apple-Rechnern geführt hat, war wohl jahrzehntelange Auswertung von Crash-Protokollen, die Apple wohl mitgeteilt haben, dass 0,01% der MacPro-Käufer ihre GPUs gewechselt haben, 6% irgendeine andere PCI-Gerätschaft eingebaut haben (die zu 99,3% jetzt via Thunderbolt verkuppelbar ist) und der Prozessor in 0,0001% aller verbreiteten Geräte ausgewechselt wurde.
Der erste Mac Mini ohne Laufwerk hat mich zwar auch kurz erstaunt, aber ein Blick ins Regal auf eine 25er DVD-Rohlingspindel und ein 10er-Pack CD-Rohlinge liess mich fragen, wann ich DIE DENN gekauft hatte. Es war schon über ein Jahr her. Filme (ich schneide auch) werden in perfektem HD einfach auf einen USB-Stick in die Playstation gepackt oder inzwischen immer öfter via AppleTV ausgegeben. Bekannte bekommen HD-Filme via Bluray (externer Brenner…kein Problem damit) oder wenn es kurze Filme sind, auf Dropbox.
Mein Rechner ist eigentlich der meiner Frau. Ich habe ihn nur okkupiert und erweitert: iMac Early 2008, Einsteigerversion. Festplatte von 256GB auf 1TB erweitert (auch schon wieder 3 Jahre her), RAM auf die empfohlenen 4 (und nicht die inoffiziellen 6) GB erweitert. In der aktuellsten OSX-Version gab es einen signifikanten Geschwindigkeitssprung beim rendern/exportieren…aber auch FCPX in der aktuellen Version ruckelt auf der alten Gurke so gut wie gar nicht mehr bei AVCHD-Schnitt mit ZWEI Monitoren - was auf der Maschine zum Kaufdatum fast nicht denkbar war (die Grafikkarte ist mit 128 statt empfohlenen 512MB VRAM übrigens deutlich unterhalb der Mindestanforderungen von FCPX).
Das wichtigste für Videoschnitt und Bearbeitung ist RAM! RAM! und nochmals RAM!
RAM ist die Lunge der Videoschnittprogramme. Also verdopple die 8 GB gleich noch einmal auf die maximalen 16. Beim Rendern kniffliger Effekte, die etwas Zeit brauchen, kannst Du ja mal aus Spass mit Deinen 8 GB in der Aktivitätsanzeige unter „Speicher“ den Swap mal anschauen. Wenn der bei großer Auslastung tatsächlich auf Anschlag liegt, lohnt sich eher RAM zu kaufen. Und das lohnt sich immer
Desweiteren ist der Zuwachs an Geschwindigkeit durch flottere Prozessoren im Videoschnitt ziemlich marginal. Die Programme sind eher auf die Grafikkarten optimiert. DIE bringt da den Schub.
Fazit: RAM und wenn Du meinst und magst, SSD. Hilft auch, aber da würde ich bis zum nächsten Rechner warten…wenn die Preise weiter runtergegangen sind und man in der Produktion stabilere Speicher erreicht.
PS: Toast ist übrigens inzwischen nur noch ein Schatten seiner selbst. Was Corel aus dem guten Stück Softwaregeschichte gemacht hat, lässt das Herz bluten.
Vielen Dank für die sehr interessante Antwort und Argumentation. Da lohnt es sich, sich darüber Gedanken zu machen!
lg,
Kalsan