Hallo,
im „gehobenen Alter“ bin ich leider nicht mehr so nah am Thema wie in meiner Jugend was Prozessoren angeht. Früher hatte ich immer AMD, irgendwann bin ich auf Intel umgestiegen und da geblieben. Mittlerweile ist AMD ja auch wieder „groß“ aber mir fehlt da irgendwie der Überblick.
Ich wollte mir einen neuen Laptop zulegen, der ziemlich „potent“ sein soll, da ich damit Videos bearbeiten und Musik produzieren möchte (Zocken evtl. auch, obwohl das in letzter Zeit stark nachgelassen hat). Da wäre ein Intel i7 schon das Mindeste, was ich gerne haben möchte. Wobei ich natürlich nicht wirklich weiß, ob eine „höhere Zahl“ auch gleich einen besseren Prozessor bedeutet.
Mittlerweile bin ich bei der Laptop-Suche auch schon beim „i9“ angekommen, in der Hoffnung, dass der noch mal ne Ecke besser ist.
Aber es tauchen halt auch immer wieder mal die AMD Ryzen Prozessoren auf. In einem Testvideo meinte dieser auch, dass die AMD-Prozessoren (ich glaube ein Ryzen 9) nicht so Leistungshungrig wäre, wie andere Prozessoren und sich daher bei kleinen Geräten am besten eignet.
Mich würde vor allen Dingen erstmal interessieren, ob die Zahl bei den Prozessoren „vergleichbar“ ist. Also ein Intel Core i7 ist von der Klasse her wie ein AMD Ryzen 7 usw.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was man nehmen sollte und würde einfach den größten nehmen (den ich mir leisten kann) in der Hoffnung, dass es passt. Es kommen ja auch oft noch weitere Bezeichnungen dazu, die irgendwas im Preis machen, aber keiner erklärt, was das genau zu bedeuten hat. Beim Core zum Beispiel 13650 oder 13700 und dann noch H oder K usw. Beim AMD gibts bestimmt noch mal sowas ähnliches.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir kurz sagen, welches im Moment der bessere Prozessor ist.
Vielen Dank
Gruß
Taki