Prozessorauswechslung - Notebook

Kann man den Prozessor oder die Grafikkarte in einem Laptop/Notebook auswechseln?

Guten Abend,
Also das aufrüsten eines Notebooks ist nur sehr begrenzt möglich. Grafikkarten werden nie auszutauschen zu sein, da sie onboard verlötet sind. Bei den Prozessoren wird es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Da wird es bei jedem Notebook einzeln zu prüfen sein. Um welches Notebookmodell handelt es sich denn genau?
Gruß Baxi01

Ehrlich und ungeschmikt: Nein.
RAM und Festplatte sind fürs aufrüsten eingerichtet, alles andere ist fest verlötet.
Es mag Speziallisten geben die es sich zutrauen die CPU auszulöten und eine neue einzulöten - ich kenne allerdings keinen.

Gruß
Walter

prinzipiell ja; es hängt aber vom Aufbau des Notebooks an, wie leicht man da dran kommt.

nein, sind si fest verbaut dass ein wechsel nicht möglich ist

Die Frage ist, wozu du die Mehrleistung benötigst. Man sollte sich vorm Kauf überlegen wie viel leistung man will :stuck_out_tongue:
Ein nachträglicher CPU-Tausch wird nämlich, sollte dies überhaupt möglich sein, ziemlich teuer werden. Zudem verlierst du dabei die Garantie des Herstellers. Auch der Einbau kann sich schwierig gestalten, da es Hersteller gibt, die ihre CPUs auf dem Mainboard verlöten!
Außerdem kann es sein, dass der neue Prozessor so viel Leistung hat, dass er nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann…
von daher wäre ich da eher vorsichtig und würd mir lieber überlegen, ob die leistung des laptops nicht doch noch ausreicht oder aber gleich nen neuen kaufen…
das beste wäre vlt. noch, dass du dich mal bei einem Fachmann schlau machst. müsstest ihm halt dann sagen was für ein prozessor verbaut ist und wieviel watt er benötigt :wink:

lg

Es handelt sich um einen Acer TravelMate5730

Nein, bei allen mir bekannten Notebooks sind das Motherboard, die CPU sowie auch die GPU fest miteinander verlötet. Auch die Peripherie wie Kartenleser etc. sind in der Regel fest verbaut. Normalerweise lassen sich der Arbeitsspeicher, die Festplatte und den Akku auswechseln, oftmals sogar ohne Garantieverlust. Bei manchen aktuellen Ultrabooks sind aber aufgrund des geringen Platzangebotes sogar diese Teile mit fest verbaut und lassen sich nicht mehr austauschen. Mein Tipp beim Notebookkauf ist es, das Budget und das Gerät so zu wählen, das man damit 2-4 Jahre auskommt und es dann wieder austauscht.

In der Regel ist das nicht möglich. Ausnahmen könnten sich im Hochpreissektor finden, aber eher nicht.

Hallo,

das hängt vom Notebook ab.
Meiner Erfahrung nach, lohnt sich so ein Versuch nicht

mit den besten Grüßen aus Adlkofen

Gerhard Eschlbeck

Hallo,

kommt immer auf den Laptop/Netbook drauf an, ob die Bauteile „austauschbar“ sind. Prozessoren lassen sich teilweise tauschen, wie bspw. im folgenden Video.
Grafikkarten sind nur dann austauschbar, wenn es eine gesteckte Karte ist, aber meistens ist sie fest mit dem Mainboard verbunden.
Wenn sich aber die Frage stellt CPU und Grafikkarte zu tauschen, dann denke ich ist es günstiger sich über einen komplett neuen Laptop Gedanken zu machen
.Grüße

Hier der Link nochmal :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=rwX-5Osthsk

Hier ein Beispiel für eine „gesteckte“ und nicht verlötete Grafikkarte. Ist aber nicht die Regel.

http://www.youtube.com/watch?v=PO0PiE2mwsM

Hallo Partyrock,
Also in dem Reparaturhandbuch des Travelmate steht beschrieben wie man das Grafikboard austauschen kann. Sofern dein Notebook eine extra Grafikkarte hat. Das kann ich leider nicht an deiner Modellnummer herausfinden, da unter ein und der selben Modellnummer immer sehr viele verschiedene Ausstattungsvarianten verkauft werden. Um die genaue Konfiguration deines Notebooks zu erkennen müsste ich schon die Seriennummer oder die SNID haben. Aber da das Notebook schon so alt ist stellt sich die Frage ob sich rein finanziell überhaupt eine Aufrüstung lohnen kann. Da stellen sich dann folgende weiteren Fragen:

  • Welche Prozessoren sind auf diesem Chipsatz überhaupt möglich?
  • Kann man so alte CPU´s noch kaufen?
  • Wieviel Mehrleistung bringt mir das?
  • Kann man die speziellen Grafikboards die für dieses Notebook gebaut wurden überhaupt irgendwo kaufen, ausser als original Ersatzteil?

Aber mich würde mal interessieren weswegen du eine Aufrüstung in Betracht ziehst? Welche Anwendungen funktionieren nicht, bzw. was soll das Notebook nach der Aufrüstung denn leisten können?
Gruß Baxi01

So allgemein kann man das nicht sagen. Meistens sind die Bauteile/Grafikchips fest auf dem Board verlötet. Nur Speicherriegel und Festplatten sind leicht austauschbar. Wenn das Notebook ganz zu öffnen ist (Rückseite), kann man evtl. nachschauen, was wie verbaut ist.
Aber: Bei den heutigen Preisen rechtet sich das m.A. nach kaum! Neu einlöten können nur Fachbetriebe - und die kosten auch Geld! Also lohnt sich das eigentlich nur zur Reparatur hochwertiger und noch aktueller Notebooks.

Hallo,
natürlich kann man auch in einem Notebook alle Teile wechseln. Bei Fehlen der nötigen Kenntnisse, ist das aber besser einem Fachmann zu überlassen. Ausserdem ist bei einem Prozessorwechsel auch eine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig.

Gruß
Thomas

Hallo,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Kann man machen, ist aber viel Arbeit.
Meistens sind Laptops sehr unübersichtlich verschraubt.

Gruß Ralf

den Prozessor mit Sicherheit, wenn der Kühler ausreicht und das Motherbord ihn unterstützt. Die Grafikkarte wird eher problematisch weil sie oft Teil des Motherbords ist. Bei sehr hochwertigen Geräten ist aber dies auch teilweise gut möglich wenn es die passende ist.

Würde ich aber als Laie in jedem Fall machen lassen, die fuckelei kann einen fertig machen, oder das Gerät :wink:

Gruß Cyb.

Halli Hallo,
ja das kann man aber bedenke wenn du den Laptop selber öffnest verlierst du die Garantie dafür.
Gruß
Barti