Hallo,
wir suchen gerade ein neues Samrtphone und schauen uns dabei unter anderem auch den Prozessor an. Wie kann man Prozessoren miteinander vergleichen. Ist hier die Taktung ausschlaggeben?
Danke für Infos,
Gruß
Blumenschein
Hallo,
wir suchen gerade ein neues Samrtphone und schauen uns dabei unter anderem auch den Prozessor an. Wie kann man Prozessoren miteinander vergleichen. Ist hier die Taktung ausschlaggeben?
Blumenschein
Nur dann, wenn es Prozessoren desselben Typs sind.
Das ist aber seltenst der Fall.
So sind aktuelle Prozessoren bei gleicher Taktung alleine schon durch ihre innere Organisation und kleinere mechanische Abmessungen deutlich schnelller als Ältere.
Zudem gibt es auch noch Prozessoren mit unterschiedlicher Anzahl an Recheneinheiten (=Core/ Kerne).
Je nach Anwendungsfall und Hersteller kann ein Singlecore oder Dualcore bei gleicher Taktung durchaus genauso schnell oder sogar schneller sein als als ein Quadcore. Octacore-Prozessoren werden seltenst überhaupt ausgereizt und sind vor allem gut fürs Marketing.
Nicht unwesentlich ist für die Geschwindigkeit auch der Arbeitspeicher, der selten genauer spezifiziert wird, sowie der Grafikprozesser.
Der Grafikprozesser hat einen erheblichen Anteil an der Gesamtperformance.
Um so mehr, je höher die Displayauflösung ist.
Es greifen da also alle möglichen Faktoren ein.
Mein relativ neues „China“-Smartphone mit 1,3Ghz Quadcore ist bei Internetanwendungen (nur dafür - und fürs Telefonieren - nutze ich es) gefühlt nicht spürbar schneller als mein 2 Jahre altes ASUS- Phablet mit 1,2Ghz Singlecore.
Da ist unterwegs viel mehr die Qualität der Netzverbindung ausschlaggebend.
Leider gibt es nur wenig aussagekräftige direkte Vergleiche,
Noch nicht mal das, aktuelle Prozessoren bieten heute viele Energiesparmechanismen und die lassen sich - gerade im LowPower/ Smartphone-Bereich - nach bestimmten Vorgaben konfigurieren. Es ist also durchaus möglich, dass derselbe Prozessor bei gleichem nominalen Takt in einem Gerät 30 % weniger leistet, als in einem anderen Gerät. Sei es, um den Akku zu schonen oder thermische Spezifikationen einzuhalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich sind nur direkte Leistungsvergleiche mit entsprechender Vergleichssoftware (Benchmarks) aussagefähig. Findet man auf Hardwarevergleichsportalen im Internet.
Gruß, Jesse