aha, jetzt wird es erstmals spannend auf diesem brett. mit dem problem des umstiegs setz´ich mich auch schon läger auseinander, „under construction“ sozusagen.
unser lösungsansatz ist zur zeit:
wir definieren die prozesse z.B. von kundenerstkontakt bis zur erledigten befriedigung der kundenanforderung oder der ablauf des verbessserungskreislaufes. dann werden sie dem prozeßeigner übergeben, jemandem, der weit genug oben ist, daß er auch wirklich verantwortung übernehmen kann. der ordnet dann die vorhandene dokumentation (handbuchkapitel, anweisungen etc.), die auf seinen prozeß zutrifft in der reihenfolge des ablaufes ein. es ist zum teil haarsträubend, was da schon an offensichtlichen lücken in der regelung bzw. anhäufungen von regeln, die sich miteinander nicht vertragen auftun. ganz wichtig dabei ist, daß alle nahtstellen zwischen teilprozessen (z.b. in verschiedenen abteilungen) betrachtet werden.
mit dem ergebnis dieser fummelarbeit sucht er sich dann ein projektteam aus den im prozeß hauptsächlich betroffenen und arbeitet mit ihnen die themen lücken, widersprüche und nahtstellen auf. außerdem wird versucht, die anzahl der am prozeß beteiligten stellen so gut es geht zu reduzieren. es ist geplant, daß bei konflikten nachher ebenfalls wieder das prozeßteam zur lösung eingesetzt wird. das ist unserer interpretation der matrixorganisation
am schluß wird der prozeß als flußdiagramm dargestellt. daran aufgehängt sind dann via verweise die ursprünglichen anweisungen (und ein paar neue für die lücken), korrigiert und mit hinweisen zu den nahtstellen versehen.
all das schön ein prozeß nach dem anderen, damit jeder neue prozeßeigner von der vorarbeit anderer gruppen profitieren kann.
die sammlung aller dieser diagramme und ein paar sätze zu der handvoll forderungen, die die iso 9001:2000 an das neue handbuch stellt, sollen dann das alte handbuch ersetzen.
ausschauen tut das ganze gut, und es ist bisher eine menge unfug beseitigt worden. aber ob es dann funktioniert, wenn´s fertig ist? und ob auch die vernetzung dann noch handhabbar ist?
wenn jemand ein verfahren mit weniger arbeitsaufwand kennt und mit einer funktionsgarantie, dann bitte ich ihn um einen hinweis. wir werden ihn in unsere gebete aufnehmen.
markus