Prozessorlüfter regeln

Hallo
Ich besitze ein MSI-Board P35 Platinum mit einem Intel E6320 DualCore 1,86GHz Prozessor. Als Lüfter hab ich einen Zalman CNPS7700 (fettes Teil). Für die Grafik ist eine NVIDIA GF8600GT (Passiv gekühlt) zuständig. Das Ganze sitzt in einem MidiTower, der viele Lüftungsdurchbrüche, auch an den Seitenwänden hat.
Das Problem ist folgendes: Der Prozessorlüfter arbeitet nur mit Vollgas. Ich hätte aber gerne ein leises System. Das MSI DualCore Center, daß angeblich den Lüfter steuern soll regelt den Radaubruder auch nicht runter, egal was ich da einstelle. Ist eh etwas verwirrend. Hab ich dann auch wieder deinstalliert.
Muß ich was im Bios einstellen, und wenn ja, was? Oder gibt`s da spezielle Programme? Der Lüfter hat ja nen Sensor und sollte ja auch regelbar sein.
Ist ja nur das Windows Betriebssystem installiert, da sollte der Lüfter doch kaum arbeiten müssen.

Hi,
der Ansatz ist schon super!

Im Bios ist vermutlich die Lüfteregelung abgestellt - so das er immer volle Pulle läuft.

I.d.R unter den erweiterten Einstellungen (Advance) oder unter dem Eintrag Health. Dort wird meistens die CPU Temperatur und die zugehörigen Lüftereinstellungen eingestellt.

Dann sollte das ganze auch per Software regelbar sein (MSI…)

Gruß Loop

Hallo,

wie der Vorposter schrieb, wird es in den „Health“-Einstellungen, oder auch in einem anderen Punkt des BIOS eine Einstellmöglichkeit für die CPU-FAN-Steuerung geben. Diese aktivieren und dann evtl. die niedrigste Temperatur als Schwellenwert wählen.

Aber mache dir keine großen Hoffnungen.

ICH HABE SELBST DEN ALLERGLEICHEN KÜHLER und der läuft selbst bei mir bei einem Schwellenwert von 40°C nicht geräuschlos, auch wenn die CPU-Temperatur deutlich darunter ist.

Das Problem ist nämlich, daß dieser Kühler nur einigermaßen leise läuft, wenn er mit minimaler Drehzahl arbeitet. Die liegt bei ca. 900 U/min. Das reicht sogar für die Kühlleistung, dank des genialen Designs der Kühllamellen, welche eine riesige Oberfläche bieten.

Dummerweise können aber die BIOSe nicht die Lüfterdehzahl so weit herunterregeln, daß dieser Lüfter nahezu geräuschlos läuft, da dies ein Ausnahmekühler ist. Er wird so immer bei minimal 1300 U/min laufen und bei der Drehzahl erzeugt der Motor ein ekelhaftes Brummen.

Die einzige Abhilfe wäre der Einzatz eines FAN-Mates oder einer selbstgebauten Lüftersteuerung, mit der man den Radaubruder leise kriegt. Also ich habe ein FAN-Mate, sprich ein kleines Schaltgerät mit Drehknopf, mit dem man manuell die Lüfterdrehzal regulieren kann. Klappt prima:
http://www.dansdata.com/images/coolercomp/zfanmate44…

Wird zwischen Lüfteranschluß und Mainboard-CPU-FAN-Anschluß geschaltet. Kann man dann dank der langen Kabelführung außen am Gehäuse anbringen.

Zalman hat hier am Lüfter gespart.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oops, das von mir verlinkte Bild zeigt ein FAN-MATE-Modell mir kurzen Kabeln.
Das ist das richtige:
http://www.topachat.com/pages/detail_cat_est_micro_p…

Hallo,
auch wenn ich das bei deiner Hardware nicht genau herausfinden konnte, aber es könnte noch eine andere Ursache für dein Problem geben, wie es auch bei mir der Fall war.
Mein Motherboard hat einen 4poligen CPU Lüfter Anschluss, das heisst die Geschwindigkeit des Lüfters wird über Pulsweitenmodulation, kurz PWM, geregelt. Dazu bekommt der Lüfter permanent 12V Versorgungsspannung und regelt die Geschwindigkeit nach dem vorgegebenen Wert quasi „selbst“.
Schliesst du an solch einen Anschluss einen 3poligen Lüfter an, der diese PWM-Regelung nicht unterstützt, bekommt der einfach dauerhaft die 12V und Läuft mit voller Drehzahl, demnach auch entsprechend Laut, weil er nicht auf die Regelung des Motherboards reagieren kann. (Es sei denn man kann im BIOS die PWM Regelung abstellen und eine Gleichspannungsregelung (heisst wohl meistens DC-Regelung o.ä. soweit ich weiss) einstellen, bei mir (ASUS P5K-E Wifi) war das nicht der Fall!)
In dem Fall hilft dann, den verbauten Lüfter gegen einen PWM geregelten zu tauschen. Andernfalls wird das System keinen Schaden nehmen, weil der Lüfter ja bestens kühlt, aber eben auch nicht Lastgeregelt die Lautsärke anpassen.

Ich hoffe ich konnte helfen und mein Tipp komtm nicht schon viel zu spät! =)
Bis denne,
Sebastian

Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mittlerweile den Lüfter wie in einer vorherigen Antwort abgeregelt, was dem System bisher nicht geschadet hat. Weiter werden wir im Sommer bei Hitze sehen. Das mit der PWM-Regelung ist sicher zutreffend, da der Lüfteranschluß auf dem Mainboard 4-polig ist. Leider habe ich einen solchen Lüfter noch nicht gefunden, abgesehen von den erneuten Kosten für das Teil.
Ralph