Prozessortemeratur zu hoch

Ich habe ein Asus AM2 ( M2R32-MVP ) Crossfire Serie 3200 Mainboard und ein Athlon 64 X2 5000+ Prozessor. Kühler neu , Original für Athlon 64 X2 5600 , Wärmeleitpaste ist noch Original auf dem Kühlkörper. Mainboardtemperatur 40 Grad aber Prozessortemperatur ohne Last nach ca. 10 Minuten auf 70 Grad Computer schaltet ab . Bioseinstellung so geändert das,das Mainboard nur über den Prozessor (?) abschaltet . Neuer Prozessor oder neues Mainboard kaufen ? Mainboard sieht Optisch noch gut aus.

Moin,

Ich habe ein Asus AM2 ( M2R32-MVP ) Crossfire Serie 3200
Mainboard und ein Athlon 64 X2 5000+ Prozessor. Kühler neu ,
Original für Athlon 64 X2 5600 , Wärmeleitpaste ist noch
Original auf dem Kühlkörper.

du hast also den originalen Boxed-Kühler eines A64 X2 5600+ mit voraufgetragener, jungfräulicher WLP-Schicht auf deinen (zuvor ordentlich gereinigten?) Prozessor geflanscht? Sitzt der Kühlkörper mittig und fest auf dem Prozessor? Kann er durch falsche Montage verkantet sein, so dass er nicht mit der ganzen Bodenflache festen Kontakt zum Prozessor hat (das würde das Problem super erklären). Ggf. ein Tübchen WLP kaufen (~ 3 EUR), den Kühler noch mal runterbauen, CPU rausnehmen, Heatspreader und Kühlerboden sauberwienern, neue WLP hauchdünn auf dem Heatspreader verteilen und nochmal montieren.
Der Lüfter ist PWM-geregelt und per 4poligem Lüfterkabel korrekt mit dem Mainboard verbunden? Dreht der Lüfter beim Einschalten des PC und tourt auch hörbar hoch, wenn der Prozessor heiß wird? Bei welcher Drehzahl läuft er dann?

Mainboardtemperatur 40 Grad aber
Prozessortemperatur ohne Last nach ca. 10 Minuten auf 70 Grad
Computer schaltet ab.

Hälst du die ausgegebenen Temperaturwerte für realistisch oder denkst du, die Temperatur im Gehäuse könnte auch über den ausgegebenen 40°C liegen? Kannst du diese im geschlossenen Gehäuse mal mit einem geeigneten Thermometer nachmessen? Ist das Case ausreichend aktiv belüftet?

Neuer
Prozessor oder neues Mainboard kaufen ? Mainboard sieht
Optisch noch gut aus.

Erstmal den Fehler finden. Du musst nur ein bisschen den Kühlkörper verkantet oder vergessen haben, den Lüfter anzustecken. Es muss nicht gleich was kaputt sein. Ich würde erst den Kühler nochmal ruhig und sauber neu montieren und, falls das die Probleme nicht behebt, in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

Gruß, Jesse

Hi Andreas,

Nur als schneller Hinweis aus passendem Grund … hab am letzten WE den PC meines Nachbarn (AMD X2) mit dem selben Symptom behandelt.

Temperatur bereits im Leerlauf nach Windows Boot bei 60 Grad, und bei geringer Belastung sofort hoch auf 90-100. Abschaltung des PC bei 105 Grad. Gehäusesensor bei etwa 30 Grad.

Erster Augenschein des Kühlers und der 3 Lüfter war OK, etwas angestaubt, aber sonst prima. Drehzahlen laut Mainboard Monitor bzw., Speedfan Tool OK bei 1500 - 2000 U/min. Passt.

Wechsel der Wärmeleitpaste halte ich für Unsinn. Wird m.E. meistens fälschlich beschuldigt.

Also genauer hinschauen. In dem Fall lag das Problem fast unsichtbar *unter* dem CPU Lüfter, also zwischen Kühlklotz und Lüfter. Eine dichte Matte aus Siff, fast nicht zu sehen, aber weitgehend luftdicht.

Ich musste den CPU Lüfter vom Kühlklotz abbauen (ging recht schwer wegen brüchiger Schnapphaken), und den Kühlkörper mit einem Pinsel reinigen, der Staubsauger war fast wirkungslos. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass der PC aus einem Raucherhaushalt kommt, der Siff pappt unglaublich.

Nach Entfernen der Siff-Matte CPU Temperatur im Leerlauf

Hi,

was mich stutzig macht:

Wärmeleitpaste ist noch Original auf dem Kühlkörper.

Wenn Du den Kühlkörper weg hattest, hast Du den genau gleich wieder draufgesetzt oder um 180° gedreht?
Sieht man auf der Pasteschicht aber deutlichst den Prozessorabdruck mit entsprechender „Wurstbildung“ an den Rändern (von der Verdrängung)? Oder sieht die Leitpaste eher jungfräulich aus?
Ist die Paste hart und bröselig oder eben pastös?

Um den Fehler zu finden haben Nimral und JesseBee alles und ausführlich gesagt, was zu tun ist.

Gruß
Michael

Hallo Andreas,

Kühler neu ,
Original für Athlon 64 X2 5600 , Wärmeleitpaste ist noch
Original auf dem Kühlkörper.

ich nehme mal an, dass der Kühlkörper richtig installiert und kompatibel ist, und dass der Lüfter sich nach dem anschalten dreht. Dann kommt nur noch ein ungenügender Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper in Frage. Ich weiß nicht, wie dein Kühlkörper verpackt war, aber oftmals befindet sich auf dem Wärmeleitpad noch eine dünne Folie, die allzu gerne mal vor der Installation abzunehmen vergessen wird. Dann gibt es keine anständige Wärmeleitung und die CPU wird heiß.

Also würde ich das jetzt mal kontrollieren und dann vorsichtshalber den Kühlkörper reinigen und frische WLP drauf machen, da das alte Wärmeleitpad jetzt sicher (auch mit Folie, sofern da eine ist) zerdrückt ist. Falls keine Folie drauf war, kannst du dennoch bei der Gelegenheit prüfen, wie die Kontaktstelle zwischen CPU und Kühlkörper aussieht. Da erkennt man dann z. B., ob der Kühler falsch herum aufgebracht wurde. Falls der Kühlkörper richtig herum drauf war, sollte die WLP fast vollständig verdrängt worden sein. Falls sich auf der Fläche noch viel Paste befindet, hat möglicherweise der Anpressdruck nicht ausgereicht, oder der Kühlkörper war aus irgend einem Grund verkantet.

LG
Huttatta