prozessüberwachung mit einer Batch

Guten Tag,

weiß jemand ob es möglich ist, mittels einer Batch einen speziellen Prozess zu überwachen und diesen neu zu starten wenn er sich abgeschaltet hat?

Zur genaueren Information: Ich habe ein Programm das beim hochfahren des Rechners im Autostart startet. Es kommt aber häufig vor, dass sich das Programm aufhängt. Es muss dann manuell wieder gestartet werden. Dieses möchte ich umgehen.

Für Ratschläge und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tom

weiß jemand ob es möglich ist, mittels einer Batch einen
speziellen Prozess zu überwachen und diesen neu zu starten
wenn er sich abgeschaltet hat?

hallo Tom,

ohne genaues Wissen bezweifle ich daß dies durch eine Batch möglich ist.

M.E. brauchst du da in C, VB, o.ä. einen Code der läuft und einen Timer hat und im k.A. 1 Ein-Minutentakt alle laufenden Prozesse überprüft und wenn da dein Programm nicht dabei ist dieses startet.
Ggfs. wenn das Programm noch in der Taskliste ist, aber nicht mehr reagiert, es abschießt und neu startet.

Wird wohl irgendwie über APIs gehen *schätz*

Gruß
Reinhard

Unter Linux würde ich mir ein bash oder pearl Script schreiben, daß schaut ob bestimmte Prozesse oder Dienste gerade laufen, und diese startet, falls dem nicht so ist. Dieses Script würde ich dann einfach in die crontab eintragen.
Unter Windows gibt es etwas ähnliches wie Cronjobs, auch wenn ich gerade nicht weiß, wie sich das da nennt. Darüber müßte man aber ein ähnliches Scipt aufführen lassen können.

Guten Tag,

Danke für die Antwort.
Ich habe das Problem ganz simpel über geplante Task gelöst.
Manchmal ist es ganz einfach nur man kommt nicht grauf.
Aber nochmals vielen Dank.

Gruß Tom