Hallo, ich beziehe eine private Berufsunfähigkeitsrente von 1000 Euro und seit mein Arbeitslosengeld ausgelaufen ist stellt diese Rente mein einziges Einkommen dar. Bisher, also während ich ALG1 bekommen habe hat meine Krankenversicherung für KV + PV 185 Euro von den 1000 Euro verlangt. Jetzt, musste ich mich freiwillig versichern und die Krankenversicherung verlangt plötzlich 230 Euro Beitrag pro Monat, da sie von einem fiktiven Mindesteinkommen von über 1000 Euro aus gehen und der neuer Freibetrag, von 159 Euro plötzlich nicht mehr abgerechnet wird. Da ich als BU Renten-Bezieher keinerlei Anspruch auf Krankengeld habe, war ich außerdem davon aus gegangen einen geringeren Satz von 14% zur KV zu bezahlen aber hier teilte man mir mit, das ich bis zur Höhe des fiktiven Mindesteinkommens den vollen Satz zahlen muss auch wenn ich keinerlei Anspruch auf Krankengeld habe. Das ist irgendwie verrückt und ich frage mich ob das alles so rechtens ist was mir die Krankenkasse da auftischt. Wer kann mir sagen ob das wirklich korrekt ist oder ob die Krankenkasse mich betrügt.
[verschoben von „Menschen mit Behinderung“ vom www Team]