Prüfen, ob Funktion definiert ist

ich schreib grad an einem größerem Skript. Zudem möchte ich, dass PlugIns möglich sind. Geschrieben, getan. Fast zumindest.
Includen der PlugIn-PHP krieg ich hin mit Fehlerbehandlung hin.
Anders aber mit dem Ausführen einer Funktion.

if(! $ausgabe .= strval(start_plugin()))
$ausgabe .= ‚Ausführen des PlugIns nicht möglich.‘;

Gibt mir, wenn die Funktion nicht vorhanden ist, den allseits bekannten fatal error „is not defined“ aus und blockiert das ganze skript dadurch.
Meine Frage:
Wie finde ich heraus, ob eine Funktion definiert ist?

grtz
michi

[gelöst] Prüfen, ob Funktion definiert ist
Google scheint doch nicht alles zu wissen:
http://de2.php.net/manual/de/function.function-exist…

grtz
michi

Google scheint doch nicht alles zu wissen:
http://de2.php.net/manual/de/function.function-exist…

grtz
michi

und womit hast du gesucht ? mit der von windows ?

1st: ich arbeite (zumindest für Web usw.) niemals unter Windows.
2nd: mit der integrierten Suche von Firefox
3rd: war der kommentar jetzt wirklich nötig?

grtz
michi

gehts dir noch gut !!

das war eine frage ! wenn du keine antwort hast ausser das aufeinmal FireFox eine suchmaschine ist , ergo du nicht weist welche suchmaschine dir das gegeben hat, dan antworte nicht , aber werd hier nicht beleidigend. nur weil ich frage.

danke auch . google findet es bei mir ganz gut, wenn du es den so schon erwähnst im lösungsstätement , dann solltest du dich nicht wundern.

Übrigens ist bei mir rechts oben so ein feld beim firefox, das ist doch glatt das google suchfeld. Auch integriert … oh wunder der technik.

guten abend.

OT

gehts dir noch gut !!

schöne Begrüßung erstmal.

das war eine frage ! wenn du keine antwort hast ausser das
aufeinmal FireFox eine suchmaschine ist , ergo du nicht weist
welche suchmaschine dir das gegeben hat, dan antworte nicht ,
aber werd hier nicht beleidigend. nur weil ich frage.

ich habe keineswegs gesagt, dass FireFox eine Suchmaschine ist. Besser wärs, du würdest mal genauer Lesen. Ich zitiere mich selbst:
„Google scheint doch nicht alles zu wissen: …“ (Erste Antwort im Thread)

danke auch . google findet es bei mir ganz gut, wenn du es
den so schon erwähnst im lösungsstätement , dann solltest du
dich nicht wundern.

Und Google liefert mir für die Stichworte „prüfen ob funktion definiert ist php“ (auch in verschienden combos) nur die Funktion isset(). Selbst nach der fünften Seite komme ich nicht auf die entsprechende PHP-Seite.

Übrigens ist bei mir rechts oben so ein feld beim firefox, das
ist doch glatt das google suchfeld. Auch integriert … oh
wunder der technik.

Sag mal, hälst du mich für komplett bescheuert? Bei der intengrierten Suche werden noch mehr Informationen in Form von Parametern mitgegeben, etwa der rls-Parameter (System-Info). Das ist meiner Ansicht recht sinnvoll, den ich will, dass Ubuntu wenigstens so unterstützt wird, indem es möglicherweise in den Statistiken von Google auftaucht. Aber egal, die Ergebnisse sind dieselben.

Ich werde mich auf jeden Fall nicht mit Dir streiten, nur weil Du insofern anscheinend nicht richtig lesen kannst, oder Dich halt nur streiten willst. Die relevanten Informationen in meiner ersten Antwort.
Wenn du Dich streiten willst, dann bist du hier sicher nicht richtig. Als guter Rat in dem Fall: such dir ein Forum, in dem es egal ist, was du schreibst.

Ich bin zwar kein Forenpolizist und will auch keiner sein, aber sowas geht mir einfach gehörig gegen den Strich. Meine offene Meinung. Ich hoffe, dass Du des gescheit gelesen hast und Dir das mal zu Gemüte führst, denn zwingen kann und will ich Dich nicht.

Falls du hier trotzdem weiter postest, mit meiner Antwort wirst Du nicht rechnen können. Denn ich habe den Fall hiermit eindeutig abgeschlossen.

grtz
michi