Prüfspannung von einem Iso messgerät gefährlich ?

Guten Tag,

heute im Betrieb habe ich Isolationsmessungen durchgeführt … dabei bin ich unbeabsichtigt an die Messpaitze gekommen. Bei einer Prüfspannung von 500 V.
Daraufhin habe ich an den Messpitzen direkt den Strom gemessen … Waren 7 mA was an sich überhaupt nicht gefährlich ist … Hat sich aber trotzdem ziemlich heftig angefühlt … Sollte ich zum Arzt oder war das einfach nur en Schreck ??
Lg

moin

Ein Iso Messgeraet misst mit Gleichspannung, diese ist wesentlich ungefaehrlicher als eine Wechselspannung. Ausserdem bricht bei durchgang die Spannung schnell zusammen, deshalb kann dir eigentlich nichts passieren. Ich weiss wovon du redest ich hab auch schonmal aus versehen an den Pruefstecker gefasst :wink:

gruss

Kein Problem,

Das Gerät misst mit einer Gleichspannung von „normalerweise“ 500V. bei einem Prüfstrom von ungefähr 1mA.
Das bedeutet, das das Messgerät den Strom auf 1mA begrenzt. — Deshalb lebst Du noch :wink:
Bei einer Strommessung mit einem Multimeter wird dabei nicht der richtige Wert gemessen.

Aber bitte beachten: Nicht mit diesem Messgerät Scherze machen, denn wenn jemand erschrickt und dabei eine unvorsichtige Bewegung macht, wird das richtig Gefährlich. Oder es soll auch Leute mit schawachem Herz geben, der alleine durch den Schreck, Probleme bekommt.