Prüfung der Einführung eines QMS

Hallo. Meine Aufgabenstellung ist die Prüfung der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für das Unternehmen. Wie genau soll ich da vorgehen? Welche Aspekte gilt es zu beachten? Da wir vor Ewigkeiten mal ISO 9001 zertifiziert waren sind also grundlegende Strukturen und Dokumente vorhanden. Weiterhin steht die Frage im Raum,ob man sich neu zertifizieren lässt oder ob man sich den Aufwand sparen sollte/kann. Danke!

Hallo curlysue19,
Um die Fragen beantworten, bzw. Hilfestellungen geben zu können, muss ich ein paar Gegenfragen stellen:

  1. Welche Anforderungen bezgl. QMS bestehen von Seiten der Kunden des Unternehmens?
  2. Aus welchem Antrieb möchte/muss das Unternehmen ein QMS wieder einführen/ggf. zertifizieren lassen?
  3. Gibt es Branchenvorgaben (Automotive, Luftfahrt, Medizintechnik, …)?

MfG
Hans-Werner Fromme

Hallo,
ich versuche mal die Situation zu beleuchten, vor der Sie stehen.

  1. Die Genauigkeit der Analyse richtet sich danach, ob man das QM System nur wiederbeleben möchte oder sich erneut zertifizieren lassen möchte.
  2. QM ist Chefsache. Entweder entscheidet das Management sich für oder gegen eine Zertifizierung. Entscheidet es sich dagegen, dann kann man sich jegliche Bemühungen ersparen.
  3. Sich selber damit befassen oder einen Experten zu Rate ziehen wäre dann die nächste Fragestellung, die das Management klären muss.

Viel Erfolg
Ihr ISO-9001-Berater

Hallo,

Zunächst gilt es zu klären, was sich die oberste Leitung von der Einführung eines QM Systems erhofft. Soll das QM System später zertifiziert werden, z. B. weil es ein Aushängeschild für das Unternehmen ist, weil die Marktbegleiter ebenfalls zertifiziert sind oder weil ein großer Kunde es schlichtweg fordert. Es gibt unzählige Gründe dafür. Aber die Zertifizierung erfordert zum Teil enorme Ressourcen. Geht es schlichtweg darum, dass das Unternehmen ein Qualitätsproblem hat, dann nützt das QMS unter Umständen nicht so sehr viel. Ein QMS System erzeugt nicht automatisch gute Fertigungs- oder Dienstleistungsqualität.
Die Entscheidung dafür oder dagegen sollte grundsätzlich strategisch sein. Also zurück zum Anfang. Frage Deinen Chef oder besser das Leitungsteam, was man sich davon erhofft.

Wenn es dann losgehen soll, würde ich mit einer Gap-Analyse starten. Dann sieht man recht schnell, was von dem ehemaligen System noch vorhanden ist und wo Korrekturen erforderlich sind.

MfG

Hallo Hans-Werner,

Ich fange mal von hinten an:
Es gibt keine Branchenvorgaben für ein ganzheitliches QM, da es sich um ein Tagungshotel handelt. TQM ist generell eher Neuland in der Hotellerie. Die Vorgaben an Hygiene (HACCP) mal außen vorgelassen.
Anforderungen durch die Kunden gibt es keine.Sicherlich wird es in Zukunft zunehmend mehr Firmen geben, die eine Zertifizierung fordern, zur Zeit stehen allerdings VDR Auszeichnungen und Sterne im Vordergrund bei der Auswahl seitens der Kunden.
Und der Antrieb sich wieder mit QMS zu beschäftigen, muss ich mal erforschen. Es liegt sicherlich darin begründet, dass es einige alte Hasen gibt, die ein zertifiziertes Haus kennen und wollen und viele neue, die es nicht kennen. Sicherlich laufen nicht alle Prozesse rund und mal initiierte Projekte (Lieferantenmanagement) werden zwar als sinnvoll erachtet aber noch nicht umgesetzt.
LG
Curlysue

Hallo,
zur Beantwortung der Frage ob die Firma eine Zertifizierung anstreben soll haben wir eine kleine Abfrage im Internet vorbrereitet.
Die Fragen musst du nur durchgehen, dann hasst du einen guten Leitfaden.
http://qm-guru.de/quiz/brauchen%20wir%20die%20ISO/

Guten Morgen!
1.Wenn Sie vor Ewigkeiten mal zertifiziert waren sollten sie sich die aktuelle DIN EN ISO 9001:2008 mal zu Gemüte führen.
1.1 oder einen der über gidf.de erhältlichen Fragebogen einfach mal durcharbeiten.

  1. Ob sie sich den Aufwand sparen kann ich wegen Unkenntnis Ihrer Branche, Größe, Tätigkeiten, Kundenkreise nicht beurteilen.
    Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass die Zertifizierung einer Würstchenbude nach ISO 9001 förderlich ist.
    mfg
    HJT