Hallo,
heute bin ich endlich ohne Osterbesuch, daher kann ich nun antworten. Allerdings auch nur auf die Schnelle.
Warum bildnerisches Gestalten für Kinder wichtig ist war die Frage.
Ich zitiere aus dem Buch Eine buten Welt erschaff ich mir, in dem unter anderem der Bildungsplan Hessens vorgestellt wird. Und der benennt unter anderem folgende Ziele
In der Begegnung mit bildnerischer und darstellender Kunst lernt das Kind, seine Umwelt mit allen seinen fünf Sinnen bewusst wahrzunehmen. Es entdeckt die Vielfalt an Möglichkeiten, seine Gefühle und Gedanken auszudrücken und darzustellen. Es erfährt unterschiedliche Ausdrucks- und Darstellungsformen als Möglichkeit, seine Eindrücke zu ordnen und Wahrnehmung zu strukturieren. Es entwickelt Freude am eigenen Gestalten.
Erwähnt werden dabei auch verschiedene Ziele, von denen ich einige nenne.
Eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege entdecken
Küstlerisches Gestalten als Gemeinschaftsprozess mit anderen erfahren
Mit verschiedenen Materialien und Techniken als Ausdrucksmöglichkeit umgehen können
Dort wird auch der Bildungsplan von Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt und in dem wären im Bereich bildnerisch-musischer Bereich die Zeile noch sehr viel mehr aufgeschlüsselt in Untergruppen von personalen, sozialen, kognitiven und alltagspraktischen Kenntnissen und Fähigkeiten.
Vielleicht ist das Buch aus dem Herder Verlag, von den Autoren Heilborn, Schäfer, Weinrebe ja irgendwo zügig auszuleihen. Oder nachsehen im Netz unter Bildungsplan Mecklenburg-Vorpommern.
Und ich weiß natürlich, dass ich meine Zitate und Namen hätte mit Satzzeichen klarer kenntlich hätte machen sollen. Aber da hatte ich schon mehrmals anschließend Probleme, meine Antwort abschicken zu dürfen, weil Zitate wohl meist ausgesiebt werden.
Hoffe, meine Antwort kann helfen.
Grüße!
Ernei